HDD behalten oder SSD kaufen?

samet

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich hab folgendes Problem undzwar:
ich hatte früher eine Western Digital Caviar Green und habe jetzt eine Festplatte von Seagate. Da die Seagate ja einen höheren internen Durchsatz hat, 32Mb Cache statt 8Mb wie bei der WD und ich hab öfters gehört, dass sich die Caviar Green Platten eher als Datensicherungsplatten lohnen und nicht als Systemplatte.
Hier hab ich ein Bild gemacht:
http://abload.de/img/festplattennzuq9.png
die ersten 3 sind aktuelle Platten die 4. Platte sollte meiner alten ähnlich sein wenn nicht sogar lansamer wegen 64Mb Cache statt 8Mb und die 5. meiner aktuellen. Was auffällt ist, die Caviar Green ist bei der Zugriffszeit Schreiben (letzte Spalte) ungefähr doppelt so langsam wie die anderen. Von den Datenraten beim Lesen Schreiben ist sie auch schwach gegenüber den anderen. Hab nun paar Fragen:
1. Meine Seagate zu verkaufen und eines der 3 oberen zu kaufen wäre nicht ratsam, da ich keinen spürbaren geschwindigkeitszuwachs haben würde oder?

2.Ich habe früher Dragon Age Origins gespielt und da man da oft z.B. Häuser betritt haben mich die Ladezeiten auf der Caviar Green extrem genervt. Denkt ihr mit der Seagate wäre das behoben ich sag mal von 10sekunden auf 5 sekunden? Und denkt ihr wenn ich mir eine SSD kaufe, dass die Ladezeit auf 2 sekunden oder so sinkt? Die Frage gilt eig. für alle Rollenspiele also auch Skyrim Mass Effect Fallout The Witcher eben spiele wo man oft Ladezeiten hat öfter als z.B. bei nem linearen Shooter.
Hab den Thread im Rollenspielbereich erstellt, weil ich hauptsächlich Rollenspiele spiele und da auch öfter Ladezeiten sind als bei anderen Genres. Wollte euch nach eurer Erfahrung fragen, ob ihr eine SSD drinne habt und wie es im Vergleich zu früher ist.

Das Cache ist jetzt nicht sooo wichtig, die langsamen 5400rpm der Caviar Gren sind das Problem.
Deshalb sind die Lese- und Schreibraten (Achtung: Das sind sowieso bei allen Platten praxisferne Laborwerte) nicht so gut und die Zugriffszeiten so schlecht.

Man kann schon eine Green als Systemplate nehmen. Die ist durch die 5400rpm nicht nur langsamer, sondern auch leiser und Stromsparender.
Dafür muss man aber mit der etwas geringeren Gescwindigkeit leben. Die 10s Ladezeten wirst du mit einer 7200rpm Platte auch nicht auf 5s bringen. Dazu brauchst du dann schon eine SSD.

SSD hab ich keine, dafür aber eine WD Green als Datenplatte. Ich werde mir aber noch eine SSD kaufen, mMn ist eine Kombination aus Green oder 2,5" Platte (egal welcher Hersteller) und einer SSD optimal. Allerdings ist mir ein leises System auch besonders wichtig.

Wenn du Ladezeiten von 2 sek. haben willst, brauchst du viel Arbeitsspeicher, also 16 oder besser gleich 32 GB, und eben eine sehr schnelle SSD, und nicht so eine kleine und billige für 200-300 Euro. Am besten gleich 2 SSD´s im Raid.

Wenn du Ladezeiten von 2 sek. haben willst, brauchst du viel Arbeitsspeicher, also 16 oder besser gleich 32 GB, und eben eine sehr schnelle SSD, und nicht so eine kleine und billige für 200-300 Euro. Am besten gleich 2 SSD´s im Raid.
Schwachsinn. Der RAM bring kaum bis granichts wenn die HDD die Daten nicht schnell genug reinschaufelt.
Jede SSD bringt einen Vorteil da bei HDDs erst die Lese-/Schreibköpfe ausgerichtet werden müssen und das ist das was am meisten Zeit braucht. Eine SSD ist vollkommen ausreichend und Spiele können immernoch nicht auf mehr als 2GB bzw. 4GB RAM zugreifen, somit sollten 8GB RAM ausreichen. Zwar gibt es Spiele die 64bit sind aber nicht wirklich auf viel RAM optimiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Bensta: Sorry, aber da muss ich dir widersprechen - ein SSD-Raid macht keinen Sinn, (siehe Fazit: RAID 0 im Windows-Alltagseinsatz nicht schneller als eine einzelne SSD - Einzelne SSD oder SSD-RAID?)

@Samet: Ich selbst habe mir schon vor ca. 3 Jahren eine SSD zugelegt. Damals waren Sie noch wesentlich teurer als heute. Meine 80GB Intel hat ca. 200€ gekostet. Ich würde das Geld aber sofort wieder ausgeben. Insbesondere beim Start jeglicher Programme ist ein deulicher Performance-Schub zu spüren und natürlich auch bei den von dir angesprochenen Ladezeiten. Und für 200€ bekommst du heute schon etwas anständiges. Schau als Anregung einfach mal hier: Samsung 840 mit 250 GB für 140 Euro: Nach diesen Festplatten/SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Viele Grüße
Beeny-man

Schwachsinn. Der RAM bring kaum bis granichts wenn die HDD die Daten nicht schnell genug reinschaufelt.
Jede SSD bringt einen Vorteil da bei HDDs erst die Lese-/Schreibköpfe ausgerichtet werden müssen und das ist das was am meisten Zeit braucht. Eine SSD ist vollkommen ausreichend und Spiele können immernoch nicht auf mehr als 2GB bzw. 4GB RAM zugreifen, somit sollten 8GB RAM ausreichen. Zwar gibt es Spiele die 64bit sind aber nicht wirklich auf viel RAM optimiert sind.
Bei 32GB Ram könnte man aber eine Ramdisk mit über 20GB erstellen. Wenn man dann dort das Spiel installiert, sind die Ladezeiten nochmals viel kürzer als mit einer SSD.

Bei 32GB Ram könnte man aber eine Ramdisk mit über 20GB erstellen. Wenn man dann dort das Spiel installiert, sind die Ladezeiten nochmals viel kürzer als mit einer SSD.

Ist trotzdem realitätsfremd. Beim runterfahren schreibst Du dann erstmal 20GB zurück auf die HDD/SSD oder clearst Du die Ramdisk und kannst das Spiel beim nächsten Windows-Start neu installieren?

@TE: Von Festplatten, egal welcher Hersteller / welches Modell solltest Du keine Wunder erwarten. Wenn es schnell gehen soll dann leg Dir eine SSD zu. :daumen:

Ist trotzdem realitätsfremd. Beim runterfahren schreibst Du dann erstmal 20GB zurück auf die HDD/SSD oder clearst Du die Ramdisk und kannst das Spiel beim nächsten Windows-Start neu installieren?

@TE: Von Festplatten, egal welcher Hersteller / welches Modell solltest Du keine Wunder erwarten. Wenn es schnell gehen soll dann leg Dir eine SSD zu. :daumen:
Natürlich realitätsfern, trotzdem wohl die Lösung mit den kürzesten Ladezeiten.
Man könnte vor dem Herunterfahren die Ramdisk auf die normale Platte klonen und beim Hochfahren wieder zurück schreiben, so müsste man nicht jedes mal neu installieren. (Dafür aber jedes mal 20GB Daten kopieren, bevor es losgehen kann.)
Oder an schaltet den PC nie aus und geht immer nur in den Energiesparmodus. (Auch nicht so toll.)

War auch nicht meine Idee und schon gar nicht ernst gemeint.
Und jetzt wieder zurück zu Vorschlägen, die dem TE helfen. :D

Ich schreib mal nix über den technischen Kram, aber ich stand ebenfalls vor dieser Entscheidung und spiele auch oft Rollenspiele. Es war ein langes hin und her und als Gegenargument kam immer das typische "die paar Sekunden Ladezeit werden mich auch nicht umbringen".

Gekauft hab ich sie mir dann trotzdem, und ich würds ohne zu Zögern wieder tun. Es sind ja nicht nur die Ladezeiten, einige RPGs streamen die Daten ja auch während des Spiels von der Platte. Da kann es hier und da schon zu Rucklern kommen. Mit ner SSD aber nicht!
Zudem läuft der Alltag auch viel angenehmer (Windows ist schnell an, Daten-intensive Programme a la Photoshop starten viel schneller, Virenscanner sind schneller fertig, usw). Man merkt schon an vielen Ecken und Enden, dass einem ne SSD so einige Vorteile bringt.

Hat aber auch Nachteile. Wenn ich nem Bekannten wieder mal nen PC richten soll und da wieder mit ner normalen Festplatte arbeiten muss, fühl ich mich plötzlich wieder in die Steinzeit zurückversetzt :ugly:

Zurück