HDD automatisch abschalten lassen (Win 10)

Master-Gaben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mal davon gehört, dass man in den Systemeinstellungen irgendwo einstellen kann, dass sich die HDD, wenn eine bestimmte Zeit kein Zugriff erfolgt, automatisch abschaltet.

Meine Frage ist, wie ich das bei Windows 10 einstelle, ohne dass auch meine SSD davon betroffen ist?

MFG

Es stört die SSD überhaupt nicht und da da eh windows drauf sein sollte, fährt sie sowieso nicht in den ruhemodus. Einstellung ist unter Energieoptionen und dann das jeweilige Profil wie ausbalanciert konfigurieren.

Darf ich fragen warum du die HDD im "Start-Stop" nutzen willst?
Rein wegen der Lautstärke und/oder damit die 5Watt gespart werden?
Meine HDD fährt auch runter nach 30min, wäre aber von der Lautstärke her unnötig.
Habe eine sehr stark vibrierende HDD, bei der die Gummipuffer vom FD Arc Mini kaum Besserung bringen.
Deshalb habe ich den Einschub entfernt und die HDD mit einem Hosenbundgummi frei hängen und nun ist Ruhe.

graf3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke nebenbei für den Tipp, habe vor kurzem ne blöde HDD mega günstig dazubekommen und die vibriert richtig nervig. freihängend werde ich mal testen :)

OK, hab die Einstellung in den Energieoptionen gefunden und auf 5 min gestellt. Ich will die HDD im Start-Stop nutzen, weil ich eh nur selten darauf zu greife (nur Filme und große Spiele, die ich nicht so oft spiel drauf) und sie im Moment die lauteste Komponente in meinem PC ist.

Zurück