HDD aus Buffalo Drive Station wird nicht mehr erkannt...Linux probieren?

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
nabend,
seit einiger zeit wird die HDD aus meiner buffalo drive station nicht mehr erkannt. angefangen mit ein par aussetzern...ging schnell weiter zu nur anfangs kurz erkannt...bis garnicht mehr erkannt.
ums aufn punkt zu bringen: der controller wird noch erkannt, aber windows kann mit der platte nichts weiter anfangen.

jetzt hab ich mitlerweile die hdd ausgebaut (Samsng HD103SJ) und über sata direkt an den MB controller angeschlossen.
im bios wird diese zwar noch erkannt (lässt sich damit jedoch teilweise zeit), aber nach einer extrem langen bootdauer (deute ich als versuch von windows, die hdd auszulesen) wird die platte weder im explorer, noch in der datenträgerverwaltung, noch im gerätemanger angezeigt. wird also von windoes einfach ignoriert...dreht dabei aber munter weiter ihre runden.

vlt sollte ich an der stelle noch erwähnen, dass sie keinerlei geräusche von sich gibt, die auf einen defekt hindeutet. weder großartige schwenkungen vom lesekopf, noch knarschen/mieksen/zischen und was es sonst noch so gibt.

da sie jedoch im bios korrekt angezeigt wird, kahm mir nun die idee, dass es evtl einfach an windows liegt. in dem fall würde ja zB linux weiterhelfen. nun habe ich jedoch keine ahnung, ob es da empfehlungen gibt oder vlt solche betriebssysteme garnicht die möglichkeit bieten, ntfs platten auszulesen.

außerdem hatte ich noch die eingebung, dass evtl es ein problem mit der äußeren elektronik (der platine unterhalb jeder platte) zu tun hat. leider fehlt mir aber das wissen, diese behauptung zu untermauern.

bitte immer her mit eurem geballten wissen :D

Klingt nach einem Elektronischen schaden, einen Mechanischen schaden können wir mal ausschließen denn du hörst ja keine anormalen Geräusche.
Hast du vielleicht einen zweiten PC oder Laptop wo du feststellen kannst ob es evtl doch an Windows/Mainboard liegt ? (Oder geh zu einem Bekannten/Verwandten/Freund)
Wird die HDD auch nicht im Abgesicherten Modus angezeigt ?
Schon extern über eSata/USB (plugandplay) versucht via Adapter Kabel ?

die woche werde ich die möglichkeit haben noch ein wenig rumzuprobieren.
werd dann natürlich auch mal andere MB und adapter probieren. hätte ja aber sein können, dass es spezielle möglichkeiten gibt, wie man da die fehlerquelle heraufinden könnte.

wenn es ein elektronischer schaden wär, würde es dann reichen, die äußere platine zu wechseln? dann würd ich mir einfach die selbe hdd nochmal besorgen und umrüsten. oder kann es genauso gut sein, dass es innen ein problem gibt?

*push*
hab grad mal ubuntu probiert und da wird die hdd auch nicht angezeigt...im bios jedoch immernoch.

bitte! ich brauch tips. die alternative ist eine 500€ datenrettung

*push*
hat jemand erfahrung mit dem wechsel von solchen platinen oder kann man evtl in nem staubfreien raum die platte öffnen, um was zu wechseln? reicht ja, wenn sie danach ne stunde durchhält und sich dann in luft auflöst

Die platine tauschen ist nicht schwer, du musst nur unten die ganzen Schrauben lösen und dann auswechseln, am besten mit genau dem gleichen Modell, dann wird's was.

aber erhoff dir nicht zuviel davon!

btw ich habe gestern auch diese Buffalo Drive Station bestellt und heute ist genau das gleiche mit einer Platte los wie bei dir... ;)

obwohl ich son schlechtes ohmen war, hast du die bestellt:D aber du hast wenisgtens keine wichtigen daten drauf :(

hab jetzt auch rausgefunden, dass es wirklich absolut das selbe modell sein muss, weil sonst der lesekopf rummeckern könnte...ohh man.

nur was sollte es sein, wenn nicht die platine? viel mehr kann doch garnicht kaputt sein, oder? immerhin gibt sie ja keine komischen geräusche von sich

Lad dir mal PartedMagic, brenns auf CD oder Machs aufn USB stick, Botte davon und prüf darin mal die Platte. Evtl wird so dort erkannt und du kannst die Smart werde auslesen.

Hab deinen Thread heute erst gesehen, sonst hätte ich sie nicht bestellt :D

nur bei meinem Station sind Seagate platten drinn... könnte an der Station liegen? Eine Samsung platte ist mir vor 2 Tagen ausgestiegen, da macht der Lesekopf Probleme...ich werd nichts anderes mehr als WD kaufen -.-

werd ich morgen vlt mal probieren.
ist bloß leider so, dass ich angst habe, dass noch mehr kaputt geht, wenn ich sie anwerfe. davon ist nämlich auf den seiten von den daten-rettungs-firmen die rede.

n arbeitskolege meinte, dass es evtl auch an nem defekt vom lesekopf liegen könnte (sogar warscheinlich). immerhin wird die platte im bios erkannt (platine also sicherlich noch funktionsfähig), aber danach kommt halt nix mehr durch, weil keine daten gelesen werden (defekter lesekopf). in dem fall wär ich natürlich ziemlich angearscht, weil das kann ich nicht selber machen.

an sich kann ich gegen buffalo nix sagen. haben eigentlich immer nen seriösen eindruck gemacht. wenn bei dir auch was ausfällt, wird dies sicherlich son massenphänomen sein. wie auch immer davon n lesekopf geschrottet werden sollte :what:

Ist ein heißes Thema...100% weiß Ichs nicht...probieren würd Ichs aber wenn dir die Daten so extrem wichtig sind dann wohl die 500€ investieren?

Durch das auslesen der SMART werte, könnte man herausfinden was genau defekt ist (Muss im BIOS auch eingeschaltet sein)

Ich würde mal nach ner Platine schauen.
Morgen bau ich meine Samsung mal aus, wenn ich die nicht einschicken kann schau ich mal nach ob ich vlt die selbe hab, dann kannst gern die Platine haben zum probieren!

Naja buffalo was gutes... 2 TB NAS mit RAID 1 für 200€?? wenn ne 1TB Platte EK schon 80€ kostet =/ na das ist nicht umbedingt Qualität, lieber Qnap oder so!

Zuletzt bearbeitet:
na ok. 2min mal schnell schauen, ob sie erkannt wird, wird sie ja nun nicht großartig weiter beschädigen.
und 500€ ist n schöner lappen geld. es sind private daten wie bilder und so. vlt lass ich die platte auch noch 5 jahre im schrank liegen und hoffe, dass es dann günstigere methoden gibt :ugly:

das mit der platine wär super. ich hab jedoch wenig hoffnung, da am besten alle daten übereinstimmen würden. hab diesbezüglich auch vorhin im suche-forum was reingetackert

Zurück