HDD am sterben ?

J

Johnny05

Guest
Guten Morgen liebe Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meiner HDD,es handelt sich um eine Samsung F3 1TB.Die Platte ist bei mir als Datentanker unterwegs,Windows 7 befindet sich auf meinem Rechner auf einer SSD,der OCZ Vertex 2.Beim Zugriff auf die Samsung gibt diese deutliche Zischgeräusche und ein leises Fiepen von sich.Kündigt sich da etwa ein Ausfall an ? Ich habe sämtliche anderen Komponenten meines Systems geprüft die Geräusche gehen eindeutig von der HDD aus.
 
Was sagen die SMART-Daten der Festplatte? Diese kannst du mit Programmen wie Speedfan, HD Tune oder HDD Health abrufen.

MfG Jimini
 
Hallo Jimini,bin mit HD Tune mal drübergegangen alle Werte werden als ok angezeigt.Smart-Werte sind wie Temperatur in Ordnung.das Zischgeräusch ist kurioserweise jetzt sogar ein wenig lauter geworden und das Fiepen ist auch noch vorhanden.
 
Wie hast du die Festplatte im Gehäuse befestigt?

Ein Fiepen kann (!) normal sein, Zischlaute allerdings sind eigentlich kein sonderlich gutes Zeichen. Wie alt ist die Festplatte?

MfG Jimini
 
Kannst mal CrystalDiskInfo installieren, dies zeigt dir auch schnell mal an, wenn was nicht i.O. ist. Bei meiner WD Caviar Green 1TB gab es plötzlich Probleme mit "C5: Aktuell schwebende Sektoren", dies machte sich anfangs auch mit nem leichten Klackgeräusch bemerkbar. Hat dann zwar noch 1 Monat gelebt, doch danach liess sie sich nicht mehr sauber booten (gab dann immer ne Fehlermeldung und Scan Disk startete).
Aber ein zischen klingt jetzt wirklich nicht sonderlich gut. Wenn du an der Gesundheit zweifelst, dann empfehl ich dir frühzeitig ne Kopie der Disk zu machen, für den Fall dass sie plötzlich abkackt (mach ich auch regelmässig, ne Kopie der Systemplatte). So hast du dann wenigstens noch ne Disk mit den Daten und keinen Totalverlust.
 
Die HDD ist ca 7 Monate alt und ist in einem Lian LI PC60-FNW im HDD Käfig verschraubt.Ich hoffe nur das mir die Platte jetzt nicht abraucht mache grade eine Datensicherung auf eine externe USB-HDD.Die Zischgeräusche treten immer häufiger auf und auch das Fiepen ist jetzt spürbar lauter.Ich denk mal das diue Platte langsam dem Ende zugeht.
 
das hört sich in der Tat nicht gut an. sichere soviel Daten wie möglich und schicke sie dann auf jeden fall zurück!
 
Zurück