HDD abschalten Problem

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe schon den Thread gesehen, in dem es exakt um das selbe geht aber wie schon im Titel steht habe ich ein Problem damit: Also ich habe eine WD Elements 3TB, welche schon deutlich heraussticht, wenn man bedenkt, dass im PC nur Silent Wings 2 auf 7V, Macho X2 auf 7V und eine semipassive Grafikkarte im System hängen. So wenn ich in der Systemsteuerung bei erweiterten Einstellungen für Energie usw... gehe und dann Festplatte abschalten bei Inaktivität auf eine Minute stelle dreht die sich noch nach einer halben Stunde fröhlich weiter, obwohl ich sie nicht benutze. Auf der HDD sind alle meine Steamspiele aber sie dreht auch, wenn ich Steam beendet habe und sämtliche Steamprozesse im Taskmanager erledigt habe. Ansonsten sind noch Filme und anderes Zeug, was ich selten brauche auf der HDD. Jetzt frage ich mich halt, warum sie sich nicht abschaltet. Hat jemand eine Idee?

Mit dem Process Explorer prüfen was da auf die Platte zugreift:
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer.aspx

Am Beispielphoto siehst du auf E: Metadaten von NTFS selbst und der WMP sucht dort längst gelöschtes.

zugriffehdd.jpg

Hallo,
hatte das selbe Problem. Bei mir lag es am Intel Rapid Storage Treiber. Hab ihn runter geschmissen, und nutze den Windows eigenen Treiber. Performanceunterschiede sind vernachlässigbar. Seit dem funktioniert das abschalten ohne Probleme.
MfG Razor

Intel Rapid Storage ist aus. Inzersdorfer wie geht man mit em Programm um? Ich sehe zwar die Prozesse aber ich check nicht, wie man die nach Laufwerk filtern kann.
EDIT:
Ok habe jetzt experimentiert und es greift nur der explorer drauf zu aber der auch nur, weil ich den grade offen hatte um nach allen Partitionsbuchstaben zu schauen. Wenn ich den zumache greift nichts darauf zu. Ohne den Explorer habe ich es nur mit 2 Buchstaben getestet aber es greift ja mit explorer nichts anderes darauf zu also ist es das wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Machs so wie ich und kauf dir einen Hardwareschalter, hab auch viel probiert .. aber am Ende hatte ich nur so Ruhe =)

(Lian-Li Global | BZ-H06)

Habs nicht bereut ... und endlich einen lautlosen PC .. solange ich keine HDD brauche oder viel Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es am Intel Rapid Storage Treiber.

Grundregel Nummer eins: Niemals irgendwas installieren, wo Intel drauf steht. Deren Software ist von vorne bis hinten Müll.

Im Ressourcen-Monitor von Windows kannst du nachsehen, welche Prozesse welche Datenträger-Aktivität erzeugen, leider lässt sich das aber nicht nach Datenträgern aufschlüsseln. Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Ansonsten ... musst du mal gucken, was du denn so installiert hast. Das Antivirenprogramm könnte beispielsweise Schuld sein.

Ok jetzt habe ich mal alle Partitionen von der HDD vom Scan auf Viren ausgeschlossen ich werde inform eines Edits berichten. Muss ich mir irgendwie Sorgen machen, dass die HDD jetzt mit Viren zugemüllt wird?
EDIT: Ok sie dreht immer noch einfach weiter ich habe jetzt nochmal überprüft was auf sie zugreifen könnte aber der proceedexplorer sagt immer no matching items also greift nichts darauf zu. Liegt das Problem vielleicht bei Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nichts darauf zugreift und auch unter den USB Einstellungen das Energiesparen keinen Erfolg bringt kann es eigentlich nur an der Firmware der ext. Platte liegen das die Windows-Einstellungen ignoriert werden.

USB Root Hub.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltfläche Start klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Sicherheit klicken, und dann unter System auf Geräte-Manager klicken. Dort Universal Serial Bus controllers aufklappen und USB Root Hub rechtsklicken.

Ok jetzt stelle ich grade fest, dass GeForce Experience mit Win10 nicht mehr funktioniert, weil ich wollte eigentlich ein Screenshot schicken aber es geht ja auch so: Das Häkchen ist drin. Was kann denn da noch sein? Treiber habe ich auch schon gecheckt (per Gerätemanager).

Dann liegts wohl an der Firmware des Plattengehäuses, schreibe doch einmal den WD Support an.

Zu dem Screenshot: nimm das im Windows Zubehör liegende Snipping Tool.

So ich mache nur einen Doppelpost, damit es als neu angezeigt wird oder wird das auch bei einem Edit als neu angezeigt?
Aber auch egal: Habe jetzt die Nervensäge ruhig bekommen:
Der WD Support hat mir per Email eine englische Anleitung(obwohl ich deutsch ausgewählt habe) um noch so ein grundlegenden Test der HDD zu machen und sowas und dann noch so ein Linkbutton mit Ticket checken. Das sah so aus, als müsste ich das nochmal schreiben aber es kam wieder nichts und deswegen so:
Habe jetzt einfach(nicht einfach:D) eine Silent Box gebaut. Sieht nicht sonderlich schön aus tut aber seinen Zweck. Habe eine Grundplatte geklebt(hatte keine Möglichkeit die Kreissäge auszupacken und das zuzuschneiden deswegen geklebt) und oben so ein Gitter drauf. Dann daran so weicheres Styroporzeug( War glaub in dem Paket von Mindfactory) und darauf so Verpackungsflips. Oben Deckel drauf und der Kasten an sich war fertig. Dann habe ich die HDD noch zwischen so Flips gepresst und sie durch Gummibänder komplett entkoppelt; Sie hängt also am Deckel. Das einzige was noch vibriert ist das USB Kabel aber das zu entkoppeln wird ja eher unmöglich sein. Die HDD ist jetzt ungefähr so laut wie meine Silent Wings 2 auf 7V, die im Gehäuse(gedämmt; H440) sind. Das Teil hat insgesamt über 5 Heißklebestäbe gefressen^^ Wie bekomme ich eigentlich die Bilder so zwischen den Text? Und nicht einfach alle aufeinander?

Anhänge

• 20160214_220128.jpg
    20160214_220128.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
  • 20160214_220102.jpg
    20160214_220102.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • 20160214_220050.jpg
    20160214_220050.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
  • 20160214_220008.jpg
    20160214_220008.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • 20160214_215936.jpg
    20160214_215936.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
  • 20160214_215920.jpg
    20160214_215920.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • 20160214_215914.jpg
    20160214_215914.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
Hmm kann sie nicht auslesen ist nicht verfügbar. Aber so heiß wird die glaube eher nicht oben kann ja auch Luft rein aber ich lass sie mal lange arbeiten und fass dann mal ran

Ja der ist nicht verfügbar habe aber mal nach einer Stunde spielen(auf der HDD) und sie ist gefühlt lauwarm also nicht über 45°, was ja vollkommen ok ist.
Achso da wird nur 1,2 TB angezeigt, weil ich die in Partitionen gespaltet habe.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,8 KB · Aufrufe: 78
Zurück