HD7970 Probleme mit Windows10 oder Crimson?

jules.m

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Bin mit meinem Latein am Ende, drum dacht ich mir ich frag mal die Spezialisten hier.

Ich hab folgendes Problem:

Bin mir nicht sicher ob es vom Crimson Treiber kommt oder seitdem ich Win10 am Rechner laufen hab. Auf jedenfall macht mein PC grade ziemliche Mätzchen.

Wenn ich im Chrome Seiten durchscrolle, laufen die ziemlich zäh, ebenso bei PDFs. Dazu kommt noch, dass manchmal wenn ich scrolle, einfach das Bild verschwindet (Adresszeile ist noch da, nur die gescrollte Seite wird nicht mehr dargestellt). Und ab und zu schießt sich das Komplette bild ab und der Bildschrim zeigt nurnoch pixelmatsch. Passiert häufig bei Seiten mit Autoplayvideos.
Hin und wieder kommt dann zwar wieder ein Bild, jedoch ist es dann extrem verpixelt und mit horizontalen dünnen schwarzen streifen durchzogen. :wall:
Ich tippe mal darauf, dass irgendwas mit dem 2D Modus der Karte nicht passt.

Aber auch bei 3D Anwendungen haperts. In World of Warcraft hab ich zT extreme framedrops wenn etwas schnell passiert. Fühlt sich an als hätt ich 1sec Standbild, dann läufts wieder (Internet lags schließ ich aus).
Und hab jetzt ein paar mal 3DMark Firestrike drüber laufen lassen. Hier schaff ich nurnoch 5500-6200 punkte, obwohl ich in der Regel um die 8000 hatte.

Hab jetzt alle Crimsontreiber durch, mit allen das gleiche Problem. Kann es sein, dass sich die 7970 nicht so recht mit dem verträgt oder ist wohl eher Win10 an den rumspackereien schuld?:heul:

Sys siehe Signatur.

LG

PS: Temps sind im grünen Bereich!

servas,

hast im crimson treiber "power efficiency" deaktiviert? findet sich unter: spiele -> globalen einstellungen.
das ist so eine art energiesparmodus.

wie verhalten sich die taktraten bei firestrike und beim gaming?

ansonsten würd ich mal ein downgrade auf den letzten catalyst machen.
AMD Catalyst 15.11.1 Beta Driver for Windows

Werde das mal mit "power efficiency" probieren.

Taktraten hab ich mir noch nicht dezidiert angesehen. Jedoch ist mir aufgefallen , dass ich im 2D Modus zT über 70% GPU last habe, was bei einer Karte wie der 7970 eigentlich nicht sein kann. :what: Wobei das kein konstanter Wert ist, sondern nur spikes im Last-Diagramm sind, die alle paar sekunden auftreten.

Wenn alles nichts hilft versuch ichs mal mit einem Treiberdowngrade, wobei ich grundsätzlich schon immer gern die aktuellsten Treiber hätte :(

Zurück