HD7970 GHz Edition hat sich verabschiedet - Ersatz gesucht und 0-Plan!

Eco_F83R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aloha :-)

Vor ein paar Tagen hat meine 7970 das Zeitliche gesegnet. Den PC kann ich zwar noch einschalten aber das war es dann auch. Es kommen keine Signale mehr am Monitor an. Es ist nicht das DVI-Kabel da dieses jetzt an der iGPU hängt ;)

Seit dem Kauf der 7970 (GHz-Edition) habe ich mich nicht mehr um Grafikkarten gekümmert bzw. mich informiert. Daher stellt sich mir jetzt die Frage nach einem adäquaten Ersatz.
Ob ATI oder NVidia ist mir echt egal. Die neue Karte muss mind. die gleiche Grafikleistung haben, besser natürlich etwas mehr :D
Vom Preis habe ich genau so viel Ahnung wie von einer neuen Karte!
Wo läge denn der ungefähre Preis bei gleicher Leistung bzw. welche Grafikkarte(n) haben in etwa die selbe Leistung wie meine alte 7970? Daran könnte ich dann schon eher aus machen was für mich in Frage käme!

Rest der Hardware: CPU 3770K, 16GB Ram, FullHD Monitor, Windows 10 auf SSD.
Ich spiele relativ wenig aber wenn dann soll es auch Chic und nicht nach 8-BIT Pixelschlacht aussehen :schief:

Eine Sache noch: hin und wieder begebe ich mich in die 3D-Welt außerhalb von Spielen. Sprich 3D-Rendering, 3D-Modelle für meine 3D-Drucker erstellen, Bilder bearbeiten oder auch mal Videos schneiden (wobei hier ja eher die CPU gefordert ist).

Fehlt noch was? Bitte einfach schreiben :daumen:

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :-)

Wie hoch ist Dein Budget?
Zwischen 250€ und 350€ sollte passen. Ich denke um die 250€ werden es schon sein müssen um etwas gleichwertiges zu bekommen!? Allerdings sollten max. 350€ wohl für einen guten Ersatz bzw. etwas besseres reichen!?
Sagt mir wenn ich falsch liege.
So wie ich das in letzter Zeit hier mitbekommen habe wäre vielleicht ein AMD R480(?) bzw. NVidia 1060 geeignet? Wie geschrieben ^^ 0-Plan :what:

Gruß,
Christian
 
jop würde auch ne rx 480 empfehlen. allerdings wird es bestimmt noch 1,2 wochen dauern bis die customs verfügbar sein werden. das gegenstück dazu ist die gtx 1060. die verbraucht etwas weniger hat dafür aber auch "nur" 6 gb vram. leistungstechnisch nehmen sich die beiden nicht viel.
 
Aloha :-)


Zwischen 250€ und 350€ sollte passen. Ich denke um die 250€ werden es schon sein müssen um etwas gleichwertiges zu bekommen!? Allerdings sollten max. 350€ wohl für einen guten Ersatz bzw. etwas besseres reichen!?
Sagt mir wenn ich falsch liege.
So wie ich das in letzter Zeit hier mitbekommen habe wäre vielleicht ein AMD R480(?) bzw. NVidia 1060 geeignet? Wie geschrieben ^^ 0-Plan :what:

Gruß,
Christian

Wenn es schnell gehen soll würde ich die R9 390 Nitro empfehlen: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | Geizhals Deutschland da sie erhältlich ist.

Solltest du noch etwas Geduld haben wäre eine RX480 Custom die Karte deiner Wahl. Wann es die ersten am Markt gibt steht allerdings noch in den Sternen: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von nVidia wäre nur eine GTX 1060 aktuell empfehlenswert (Die 1070 und 1080 sprengen deinen Finanziellen Rahmen). Beispielsweise die MSI-Variante: MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 1060 ist etwas schneller als die RX480, hat aber "nur" 6 statt 8 GByte VRAM.
 
Aloha :-)

Vor ein paar Tagen hat meine 7970 das Zeitliche gesegnet. Den PC kann ich zwar noch einschalten aber das war es dann auch. Es kommen keine Signale mehr am Monitor an. Es ist nicht das DVI-Kabel da dieses jetzt an der iGPU hängt ;)

Seit dem Kauf der 7970 (GHz-Edition) habe ich mich nicht mehr um Grafikkarten gekümmert bzw. mich informiert. Daher stellt sich mir jetzt die Frage nach einem adäquaten Ersatz.
Ob ATI oder NVidia ist mir echt egal. Die neue Karte muss mind. die gleiche Grafikleistung haben, besser natürlich etwas mehr :D
Vom Preis habe ich genau so viel Ahnung wie von einer neuen Karte!
Wo läge denn der ungefähre Preis bei gleicher Leistung bzw. welche Grafikkarte(n) haben in etwa die selbe Leistung wie meine alte 7970? Daran könnte ich dann schon eher aus machen was für mich in Frage käme!

Rest der Hardware: CPU 3770K, 16GB Ram, FullHD Monitor, Windows 10 auf SSD.
Ich spiele relativ wenig aber wenn dann soll es auch Chic und nicht nach 8-BIT Pixelschlacht aussehen :schief:

Eine Sache noch: hin und wieder begebe ich mich in die 3D-Welt außerhalb von Spielen. Sprich 3D-Rendering, 3D-Modelle für meine 3D-Drucker erstellen, Bilder bearbeiten oder auch mal Videos schneiden (wobei hier ja eher die CPU gefordert ist).

Fehlt noch was? Bitte einfach schreiben :daumen:

Gruß,
Christian

R9 480 - Powercolor, Sapphire
GTX 1060 - EVGA SC, MSI

Vor 2 Tagen war eine Asus gtx 980 Ti bei Mindfactory für 369€ im Mindstar, vielleicht ist sie ja wieder bald drin.
Ist auf 1070 Level. ;)
 
Aloha :-)

Wenn es schnell gehen soll würde ich die R9 390 Nitro empfehlen:
Das hat alles Zeit. So dringend brauche ich keine neue Graka :)
Hast du die Grafikkarte schon in einem anderen PC getestet?
Nein. Bevor ich eine neue Karte bestelle werde ich die Alte vorher noch mal testen. Kann ich zwar nicht in einem anderen PC aber im eigenen in einem anderen Steckplatz ausprobieren.

Eine gebrauchte Karte möchte ich nicht. Man weiß nie was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat!

Aufgrund eurer Antworten wird es dann eine RX480 oder eine GTX1060. Ich tendiere ja so 51:49 in Richtung NVidia. ATI/AMD hatte ich, wird mal wieder Zeit für die andere Seite ;)

Danke für eure Infos und Antworten :daumen:

Gruß,
Christian
 
was für spiele spielst du denn ? gibt games die laufen auf den amd besser und andere wiederum auf der gtx
 
Aloha :-)

Civ V, Tomb Raider, hin und wieder WoWS und WoW dies aber nur sehr selten.
An für sich benötigt man dafür nicht unbedingt soo viel Grafikleistung. Aber, wie schon geschrieben, soll es, wenn ich denn mal zocke, auch Chic aussehen :D
Und mal ehrlich: Ob die Graka nu 60FPS schafft oder 66FPS, das ist relativ egal da meine Moni eh nur 60Hz macht und ich wenn möglich VSync einschalte :nicken:

Gruß
Christian
 
Aloha :-)

wie gesagt, eine 980TI gebraucht oder neu wäre wohl die aller beste Wahl.
Nee, nicht gebraucht :daumen2: Du weißt nie was der Vorgänger damit gemacht hat. Und neu sind die ein wenig arg teuer :what:

Also im Moment kostet die RX480 in etwa das selbe wie die GTX1060 (~280€). Bemerkt man denn den Unterscheid von 8GB Speicher gegenüber den "nur" 6GB Speicher?
Wie schon geschrieben ist es mir eigentlich egal ob AMD oder NVidia, wobei ich ein wenig Richtung NVidia tendiere da die letzte Karte halt eine AMD war und ich gerne 'einfach mal so' tauschen würde.
Die GTX1060 von Zotac ist Versandfertig, Gainward, Palit kann man vorbestellen.
Die RX480 von Asus ist auf Lager, XFX ist in Kürze versandfertig.
Oder besser noch ein paar Tage, (Wochen? :stupid:) warten?

Gruß,
Christian
 
Auf jeden Fall warten. Die Preise normalisieren sich immer merklich wenn die Verfügbarkeit besser ist.
 
Zurück