HD7970 Anschlussmöglichkeiten

Sonntagsfahrer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HD7970 Anschlussmöglichkeiten

Ich überlege ob ich vielleicht von einer, respektive 2 HD5850 auf eine 7970 umsteigen sollte.
Dabei ist mir aber eingefallen, dass meine Monitore noch den "alten" VGA Stecker besitzen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese eventuell gar nicht mehr an einer 7970 betrieben werden können.
Hat jemand damit zufällig bereits Erfahrungen gesammelt?
Ich weiß das es Adapter von DVI auf VGA gibt. Sollte der DVI Ausgang aber nur Digital sein,
bringt auch ein Adapter nichts. Ich habe das Problem bereits bei einer 6870 gehabt. Dort konnte ich nur
einen Monitor dran betreiben, da der zweite Ausgang komplett Digital gewesen ist.
An der Grafikkarte war ein DVI Ausgang blau (Digital) der zweite Schwarz (Analog-Digital)
Selbstverständlich sind die Farben kein Idiz, da die Hersteller da freie Hand haben.
Hat also jemand Erfahrungen gesammelt?
Ich bedanke mich für eure Hilfe.

AW: HD7970 Anschlussmöglichkeiten

Also anschließen kannst du bis zu 4 Monitore!
Da die Karte DVI-D Dual Link besitzt kannst du da auch einen VGA Adapter ran schließen!

Und ja von 2x HD 5850 auf 1x HD 7970 ist ein Sprung da du einfach viel flüssiger spielen kannst :daumen:

Grüße

Danke, das wollte ich wissen. Weil wie gesagt die Erfahrung mit der 6870 mir gezeigt hat, dass ein DVI Anschluss nicht unbedingt mit einen Adapter funktioniert.
Ich habe mit der 5850 auch noch alles Ruckelfrei spielen können. Mir geht es da eher um Benchmarks ;).
Die Spiele die ich spiele sind bissel älter, das aktuellste wäre gelegentlich BF3 aber auch das läuft ruckelfrei.
Else spiele ich Quake Live, Dirt2, Duke Nukem,... also alles kein Problem für selbst eine HD5850 auf Full HD.
Aber danke für den Hinweis.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese eventuell gar nicht mehr an einer 7970 betrieben werden können.

Du musst aufpassen. Die HD7970 ist nur für ausgewählte Hard- und Software Kombinationen vorgesehen. So läuft sie z.B. nicht unter Vista und funktioniert nicht auf einem ASUS Crosshair IV Extreme.:ugly::daumen2:

Leider nein. Ich habe schon 2 mal versucht bei mir eine 7970 zum laufen zu bringen. Nur Bildfehler sonst nichts, ist aber auch kein Wunder, wenn es keinen passenden Treiber gibt. Oder kannst du mir vielleicht zeigen wo ich Vista64 Treiber für die 7970 bekomme?

Leider nein. Ich habe schon 2 mal versucht bei mir eine 7970 zum laufen zu bringen. Nur Bildfehler sonst nichts, ist aber auch kein Wunder, wenn es keinen passenden Treiber gibt. Oder kannst du mir vielleicht zeigen wo ich Vista64 Treiber für die 7970 bekomme?

Für Vista gibt es noch keine Treiber für die Karte!
Das kommt erst noch mit dem nächsten CCC !!!

Aber auf Win 7 läuft die Karte einfach nur total gut ohne Fehler etc.

Für Vista gibt es noch keine Treiber für die Karte! Das kommt erst noch mit dem nächsten CCC !!!

Nein kommt nicht. Auch der Catalyst 12.2 wird die HD7970 nicht unterstützen. Im Grunde steht es in den Sternen wann ich theoretisch die HD7970 benutzen könnte. Deshalb kann AMD mich mal.:motz: Ich warte auf jedem Fall jetzt auf Nvidias Karten. Ich war richtig wütend, wo mir klar geworden war wie die Lage ist.:wall: Diese dumme Firma macht seit Jahren einen Schritt nach vorne und gleich zwei zürück. Soll AMD vom Markt verschwinden und aufhören Leute zu erritieren. Sorry für ein wenig :offtopic:und dass ich mich hier ausgelassen habe, aber es ist doch wirklich zum :heul:.

Wie jetzt ? keine Treiber für vista64 oder nur Bildfehler ? kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die für Vista keine Treiber raushauen.... Hab Vista als 2t System und die Karte schon vorbestellt.. hastdu dich denn an AMD support schon gewendet?

Das wäre echt mies:daumen2:

Nein kommt nicht. Auch der Catalyst 12.2 wird die HD7970 nicht unterstützen. Im Grunde steht es in den Sternen wann ich theoretisch die HD7970 benutzen könnte. Deshalb kann AMD mich mal.:motz: Ich warte auf jedem Fall jetzt auf Nvidias Karten. Ich war richtig wütend, wo mir klar geworden war wie die Lage ist.:wall: Diese dumme Firma macht seit Jahren einen Schritt nach vorne und gleich zwei zürück. Soll AMD vom Markt verschwinden und aufhören Leute zu erritieren. Sorry für ein wenig :offtopic:und dass ich mich hier ausgelassen habe, aber es ist doch wirklich zum :heul:.

Bevor man Sachen schlecht macht weil es nicht so funktioniert wie man es möchte soll man erst mal im Netz suchen :schief:
Würdest du den speziellen HD 7970 Treiber RC11 installieren der auch für Vista ist dann hättest du erst gar nicht diese Probleme!

Man ich versteh echt die Leute nicht die alles gleich schlecht machen müssen nur weil was nicht funktioniert :what::daumen2:

AMD Radeon HD 7900 Treiber 8.921.2 RC11 - PCTreiber.Net

Nächstes Mal erst im Netz schauen bevor man sowas postet!!!

Eine HD 7970 mit einem TFT ohne Digital-Eingang zu betreiben wäre schon krass :lol:
500 Ocken für ne Grafikkarte ausgeben aber keine 150€ für nen halbwegs guten TFT - das macht Sinn!

Den verlinkten Treiber findet man auch hier. Glaubst du ich habe vorher nichts versucht?
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/RC11Driver.aspx

Und wie man dort deutlich sieht, ist der Treiber nur für Win7 64 Bit. Sollte es doch anders sein, soll ich das dann riechen?:huh: Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage. Wie man sieht, besteht mein System noch komplett aus AMD-Komponenten, aber in Zukunft ist damit definitiv Schluss!

Zuletzt bearbeitet:

Den verlinkten Treiber findet man auch hier. Glaubst du ich habe vorher nichts versucht?
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/RC11Driver.aspx

Und wie man dort deutlich sieht, ist der Treiber nur für Win7 64 Bit. Sollte es doch anders sein, soll ich das dann riechen?:huh: Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage. Wie man sieht, besteht mein System komplett aus AMD-Komponenten, aber in Zukunft ist damit definitiv Schluss!

Komisch den der Treiber funktioniert auch auf Vista ob 32bit oder 64bit !!!
Die Karte gibt es ja auch schon soooo lange das die gleich mal 10 verschiedene Treiber raus bringen können :schief:

Also mal erlich wegen sowas etwas schlecht machen...
Aber gut dann wechsle doch! Hält dich ja keine auf...

Tja wie gesagt, ich kann es nicht riechen. Wenn AMD schreibt - nur für Win7 64, dann glaube ich das, aber drittes mal werde ich mir die 7970 nicht bestellen.

Hättest es ausprobiert!!
Den die meisten Treiber für Win7 laufen auch auf Win Vista !!Und der Treiber den ich gepostet habe läuft zu 100% auf Vista!!!

spiritus-96

du schimpst rum, dass amd einen rückschritt macht und dümpelst mit dem veralteten vista rum .
ausserdem basiert win 7 auf vista, ist nur eine verbesserung/optimierung vorgenommen wurden.

win7 treiber laufen meist wunderbar auf vista betriebssystemen.

Eine HD 7970 mit einem TFT ohne Digital-Eingang zu betreiben wäre schon krass :lol:
500 Ocken für ne Grafikkarte ausgeben aber keine 150€ für nen halbwegs guten TFT - das macht Sinn!

Unser TE hat eben seinerzeit den Fehler gemacht, dass er -wohl vor geraumer Zeit- einen Benq T220HDA gekauft hat, einen 22 Zoll Full-HD Monitor, der allerdings nur einen VGA Eingang besitzt

Und von einem mittelmäßigen Full-HD Monitor auf einen mittelmäßigen Full-HD Monitor "aufrüsten" ist ziemlich sinnlos, das würde ich auch nach Möglichkeit vermeiden...

Dann ist da noch der Zweitmonitor, ein alter 17 Zöller, ebenfalls nur mit VGA Eingang, der aber eben nur als Zweitmonitor dient, da hier keine großen Anforderungen an die Bildqualität gestellt werden ist er auch voll ausreichend, ein Upgrade ist auch hier nur begrenzt sinnvoll

-> ich würde hier wohl auch versuchen meine Monitore zu behalten

spiritus-96

du schimpst rum, dass amd einen rückschritt macht und dümpelst mit dem veralteten vista rum .
ausserdem basiert win 7 auf vista, ist nur eine verbesserung/optimierung vorgenommen wurden.

Mit veraltetem Vista?:huh: Also wenn Win 7 sowieso nur als Verbesserung von Vista gilt, warum soll ich dann darauf umsteigen, wenn mir Vista gut genug ist? Ganz im Gegenteil - ich werde solange Vista behalten, bis ich irgendwann ein Programm betreiben muss, dass nicht unter Vista läuft. Aber für eine Grafikkarte werde ich ganz sicher kein OS wechseln.

win7 treiber laufen meist wunderbar auf vista betriebssystemen.
Mein PC is der laufende Beweis dass eine 7970 unter Vista funtioniert......

Gut, dann weiß ich jetzt Bescheid - leider zu spät. AMD hätte aber auch einfach hin schreiben können, dass der Treiber für "alle" Betriebssysteme geeignet ist.

Unser TE hat eben seinerzeit den Fehler gemacht, dass er -wohl vor geraumer Zeit- einen Benq T220HDA gekauft hat, einen 22 Zoll Full-HD Monitor, der allerdings nur einen VGA Eingang besitzt

Und von einem mittelmäßigen Full-HD Monitor auf einen mittelmäßigen Full-HD Monitor "aufrüsten" ist ziemlich sinnlos, das würde ich auch nach Möglichkeit vermeiden...

Dann ist da noch der Zweitmonitor, ein alter 17 Zöller, ebenfalls nur mit VGA Eingang, der aber eben nur als Zweitmonitor dient, da hier keine großen Anforderungen an die Bildqualität gestellt werden ist er auch voll ausreichend, ein Upgrade ist auch hier nur begrenzt sinnvoll

-> ich würde hier wohl auch versuchen meine Monitore zu behalten

So sieht es aus, abgesehen davon bin ich kein Grafikjunkie.
Mit reicht die Grafik die eine 5850 zeigt. Ich nutze auch kein AA oder sonstiges.
Den Monitor habe ich damals genommen, weil er bereits Full HD im 22" Segment für einen
günstigen Kurs angeboten wurde.
Und das Wiederum ist gut für mein BD Laufwerk. Else benutze ich für DVDs nämlich einen
Röhrenfernseher und bin damit zufrieden.
Ich mag diese verwaschenen Bilder bei einer falschen Auflösung nicht.
Die Grafikkarte ist nur fürs benchen. Ich zocke lieber Spiele mit 100fps ohne AA als mit 55 und AA.
Mitlerweile nutze ich neben den Röhre noch einen TFT Monitor. Dann müsste ich 3 ausssortieren und das nur
wegen den Anschlüssen. Dafür bekommt man ja wieder eine 7970 wenn man einigermaßen was ordentliches
nimmt.

Zurück