HD7950 Probleme

Firefox83

Freizeitschrauber(in)
Hallo

habe zwei ausgemusterten ASUS HD7950 GraKa's aus dem Freundeskreis ausgelehnt erhalten und wollte mit Vorfreude meine alte MSI Hawk GTX 460 damit ersetzen, aber leider funktioniert das Ganze nicht wie gewünscht.

sobald ich die Furmark FullHD Benchmark starte, fängt die Karte an zu rechnen, die Lüfter drehen hoch und zwei Sekunden später ist das Bild weg. Dito bei BF1, sobald ich ins Hauptmenu komme, 2-3 Sekunden später nach dem die Lüfter stark drehen, wird alles schwarz.

Mit der zweiten Ersatzkarte sogar noch schlimmer, Ich konnte nicht einmal den Treiber installieren. Schon beim Windows Start wurden die Lüfter immer schneller und nach 10-15 Sekunden auf dem Desktop war Ende Feuer.

Ich vermute stark, dass mein Netzteil (580W bequiet straight power E7) einfach zu schwach ist. Eigentlich liebäugelte ich mit einem Crossfire Betrieb, aber das kann ich glatt vergessen.

im Battlefield 1 komme ich mit meiner Hawk auf circa 350W Leistung im Betrieb. Mit der HD7950 kam ich bsi zum Absturz nur auf gemessene 250W. (gemssen mit einem "günstigen" Stromzähler)

Was meint ihr dazu?

Danke und Grüsse
 
Wird vom netzteil kommen, sollte man austauschen, das e7 hat einige jahre hinter sich.

sehe jetzt aber auch wenig sinn mit 2 7950er.
 
ja das Netzteil ist aus dem Jahre 2010.

Ich wollte nur die GTX460 ersetzen, um im BF1 mit ein paar Details mehr spielen zu können, ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen.
 
Das Netzteil besitzt 4 Stk. Multirail 12V Schienen à je 18A. Kann man nicht 2 Stk. davon zusammenklemmen?

leider sehe ich nicht, auf welchen Abgänge die 4 Multirail Schienen verteilt sind. Das Netzteil besitzt 2 PCIe Ausgänge. Habe auch schon versuscht beide PCIe auf die GraKa zu schalten (Stromanschluss 1 = PCIe 1 // Stromanschluss 2 = PCIe 2), aber hat nichts gebracht.
 
Gemäss Verleiher liefen beide Karten im Crossfire Betrieb. Die Karten waren aber seit Längerem nicht mehr im Betrieb.

Mein PC
Prozessor AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard ASUS Sabertooth 990FX Rev. 1
Arbeitsspeicher 4x2GB
Festplatte(n) SSD + HDD
Grafikkarte MSI Hawk GTX 460
Sound Asus Xonar DX
Netzteil bequiet straightpower E7 580W
GehäuseEintrag Lancool K62
Betriebssystem Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mich mal schlau machen, ob ich irgendwo ein Leih-Netzteil organsieren kann.

wobei sollten die Karte(n) in meinem System nicht laufen wollen, lasse ich es sein. Ich sehe keinen Grund in meiner alten Kiste noch Geld zu investieren.
 
Zurück