HD7950 Problem bei Spielen

Doenertaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

seit einiger Zeit hängt sich bei Spielen der PC auf und man sieht auf dem Bildschirm jedes mal vertikale Streifen in zwei Farben, die aber immer unterschiedlich sind (siehe Bilder im Anhang, oft auch mit Grün/Braun/...). Wenn man ihn danach wieder startet, treten Grafikfehler auch auf dem Desktop bzw. schon bei dem Boot-Logo sofort nach dem Start auf, bis vor Kurzem sind diese aber nach einem Neustart verschwunden. (Grafikkarte: Sapphire HD7950 Dual-X 950M, Rest siehe Profil)
Die Zeit, nach der der Fehler auftritt, ist immer unterschiedlich, manchmal kann man lange spielen, teilweise aber auch nur ca. 10 Minuten.

Der Fehler war auch schon unter Windows 7, nach dem Upgrade auf Windows 10 vor einigen Tagen ist er aber gefühlt häufiger geworden. Unter Windows 10 lässt sich aber AMD Settings nicht mehr öffnen (mehrmaliges Deinstallieren und verschiedene Treiberversionen erfolglos) und im Eventlog steht folgender Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: cnext.exe, Version: 10.1.1.1522, Zeitstempel: 0x56b21faa
Name des fehlerhaften Moduls: d3d9.dll, Version: 10.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d381
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000030ff4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1b6c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d16110ddfcacc5
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\cnext.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\d3d9.dll
Berichtskennung: a01c12f4-768b-46e3-ba12-950640ceb64d
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

weiterer Fehler, der häufig auftritt:

Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{*jedes mal unterschiedlich*}".

Des Weiteren geht seit einiger Zeit nur noch ein Lüfter der Grafikkarte, der zweite springt erst ab ca. 75% an, damals gab es allerdings noch keine Probleme.

Hat jemand einen Vorschlag, ob man dieses Problem lösen oder zumindest etwas eindämmen kann (eine neue Grafikkarte ist erst im Sommer bei der neuen Gen. geplant) bzw. was überhaupt die Ursache ist?

Anhänge

• IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
  • IMAG0249.jpg
    IMAG0249.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMAG0251.jpg
    IMAG0251.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch ein VRAM Chip zu heiß werden (schlechter Kontakt mit dem Lüfter). Da also an deiner Grafikkarte offenbar hardwaremäßig der Wurm drin ist: Kühler abschrauben, Wärmeleitpaste neu machen, Kühlkontakte überprüfen evtl neue Wärmelitpads. Wenn das nicht fruchtet wäre Grafikkarte backen angesagt und wenn das nicht geht neue Grafikkarte ;-)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich teste nochmal wie es sich verhält, wenn beide Lüfter laufen, und dann ggf. die neue Wärmeleitpaste. Wäre es auch möglich, herauszufinden, welcher Speicher defekt ist und nur diesen zu deaktivieren?

Es könnte auch ein VRAM Chip zu heiß werden (schlechter Kontakt mit dem Lüfter). Da also an deiner Grafikkarte offenbar hardwaremäßig der Wurm drin ist: Kühler abschrauben, Wärmeleitpaste neu machen, Kühlkontakte überprüfen evtl neue Wärmelitpads. Wenn das nicht fruchtet wäre Grafikkarte backen angesagt und wenn das nicht geht neue Grafikkarte ;-)
Ich bin ja kein experte..... aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, er sollte bevor er anfängt kühler abzuschrauben versuchen von seiner Gewährleistung/Garantie Anspruch zu nehmen und das ding vom hersteller ersetzen\reparieren zu lassen.

Selberbasteln führt im aller wahrscheinlichsten fall zu keiner Verbesserung, in jedem fall aber zum garantie\gewährleistungsverlust.

Naja mit dem backen das ist so ne sache, einen schönen Bericht gab es dazu in der letzten pcgh. So ohne weiteres sollte man das nicht durchführen.
Kühler reinigen und neue wlp ist ohne weiteres machbar. Alles andere macht nicht viel Sinn.

Ich bin ja kein experte..... aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, er sollte bevor er anfängt kühler abzuschrauben versuchen von seiner Gewährleistung/Garantie Anspruch zu nehmen und das ding vom hersteller ersetzen\reparieren zu lassen.

Selberbasteln führt im aller wahrscheinlichsten fall zu keiner Verbesserung, in jedem fall aber zum garantie\gewährleistungsverlust.
Wer gut bastelt erreciht auch eine Verbesserung. Zur Garantie: Die 7950 ist aller Voraussicht nach über zwei Jahre alt (und Sapphire gibt 2 Jahre Garantie).

Ja, die Karte ist fast 4 Jahre alt, Garantie hat sie also keine mehr. Meine ganzen Kabel/Adapter etc. habe ich nicht da, erst wieder in 2 Wochen. Ich benutze DVI an einem AOC G2460PQU, einen anderen DVI Port an der Grafikkarte kann ich nicht testen weil die 950M-Version nur einen hat.

Wenn ist auch eher HDMI der anfällige Anschluss. Trotzdem wäre es gut den Anschluss und das Kabel auszuschließen, indem du mak z.B. mit HDMI oder Displayport gegentestest.

Na, um ein Problem mit dem Anschluss auszuschließen kannst du auch einen Screenshot erstellen. Erscheint das komische Muster da?

Habs getestet, auf dem Screenshot sieht man die Streifen tatsächlich nicht. Allerdings sind die Streifen jetzt immer da, und wenn ich den Treiber installieren will, bleibt der Bildschirm zwischendrin komplett schwarz (ohne Streifen etc.) und der PC hängt. Was vielleicht noch eine nützliche Information wäre: Die Farbe der Balken ändert sich nach dem Bildhintergrund, der eigentlich angezeigt werden sollte. Bei weißem/hellem Hintergrund->Hellblau/Türkis, bei schwarzem/dunklem Hintergrund Rot. Den Monitor mit dem DVI-Kabel nutze ich gerade ohne Probleme mit der Onboardgrafik. Ich bestelle mir noch ein Displayport-Kabel und teste dann erneut.

Ich hatte bei einem solchen Fehlerbild dann immer die Fensterfarbe oder die vom Desktopgintergrund. Nachdem ich von HDMI runter bin, das System neu aufgesetzt habe und der 2. Monitor nicht mehr dran war, war es weg.

Also, mit dem Displayport-Kabel sind die Grafikfehler immer noch zu sehen, auf dem Screenshot aber auch nicht. Die Treiberinstallation geht immer noch nicht. Wäre es jetzt sinnvoller erst einmal das System neu aufzusetzen und zu schauen was passiert oder gleich den Kühler abmontieren und Wärmeleitpaste etc. erneuern?

So, mittlerweile läuft die Karte wieder, der Backofen hat sie gerettet :hail:
neue Wärmeleitpads + WLP gabs natürlich auch, vielleicht hälts ja jetzt bis zum Release der neuen Karten :daumen:

Zurück