HD7870 und Bildwiederholfrequenz

jaytech

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer HD7870 (Gigabyte OC Version). Jetzt hab ich nur folgendes Problem:

Ich nutze die Auflösung 1680*1050 61Hz, das lief bisher immer alles super, nur bei dieser Karte habe ich komischerweise das Problem, dass der Grakaspeicher bei der Auflösung, unter Windows, mit den maximalen 1200Mhz taktet....stelle ich die Auflösung auf 1600*1200 60Hz um, taktet das Ram mit den normalen 150MHz...hat da jemand von euch ne Idee!?

MfG

jaytech
 
Kannst du bei 1680*1050 keine 60Hz einstellen, ich nehme an das bei deinem Monitor 60 die maximale Bildwiederholungfrequenz ist
 
PCGH hat das mal gemacht. Hat aber mehr kosmetische wirkung.

Tja, da denkt die Karte wohl das sie jetzt arbeiten müsste. Versuch mal sie per Treiber schlafen zu schicken.
 
Leider kann ich nur bei 1680*1050 61 Hz auswählen, wenn ich im Treiber auf 60 Hz umstelle, springt die Auflösung automatisch auf 1600*1200.

@Research

Wie meinst du das "per Treiber schlafen zu schicken"? Meinst du das ich den Ramtakt runter stellen sollte? Habe ich schon versucht, da habe ich dann das Problem, das er bei Spielen nicht mehr von selbst hoch taktet...
 
Leider kann ich nur bei 1680*1050 61 Hz auswählen, wenn ich im Treiber auf 60 Hz umstelle, springt die Auflösung automatisch auf 1600*1200.

:what: Sowas hab ich ja noch nie gehört!

Und wie kann dein TFT 1600x1200 darstellen wenn er normalerweise nur 1680x1050 als native Auflösung hat.
Das wäre ja dann Oversampling.

Ich schätze mal dein Monitor wird falsch erkannt oder du hast von Hand ne falsche oder defekte Monitor-INF Datei installiert.

Hier gibts eine INF-Datei für den TFT.
http://www.hannsg.com/EU/EN/Products/LCD Monitors/Common.aspx?categoryID=15&productID=51
Versuch den mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
:what: Sowas hab ich ja noch nie gehört!

Und wie kann dein TFT 1600x1200 darstellen wenn er normalerweise nur 1680x1050 als native Auflösung hat.
Das wäre ja dann Oversampling.

Ich schätze mal dein Monitor wird falsch erkannt oder du hast von Hand ne falsche oder defekte Monitor-INF Datei installiert.

Ich checks ja auch nicht....

Der Monitor kann nur falsch erkannt werden, weil ich nämlich im Gerätemanager nur "PnP Monitor" stehen hab, da wird mir noch nichtmal der Monior richtig angezeigt...ich find aber irgendwie keinen gescheiten Treiber für das Ding.
 
Zurück