HD7870 oder HD7950?

Jo, den zweiten Test hatte ich schon gefunden und bin nicht wirklich schlau draus geworden. Was vermutlich auch mit meinen schlechten Englisch zusammenhängt.:ugly:
(So wie ich das da gesehen habe schenken die XFX und Sapphire sich da beides nichts. Mir fehlen da aber auch mehr Vergleichswerte zu anderen Karten.)

Und im ersten Link wird glaube ich nur die Referenzkarte von Sapphire getestet.;)
 
Und im ersten Link wird glaube ich nur die Referenzkarte von Sapphire getestet.;)

Ja, aber es ist ja die gleiche Kühlerkonstruktion, daher kann man das schon übertragen. Die 50MHz hin oder her: :wayne: :D

Ich habe die HD7950 im gleichen Kühlerdesign, und die ist auch superleise. Im Idle absolut unhörbar, und beim Zocken keinesfalls störend :daumen:
 
Warte trotzdem noch auf einen Test in deutscher Sprache.:D
Vielleicht fällt der Preis auch bis dahin ein bißchen.;)

Dennoch: danke!:daumen:
 
Da ich je nachdem wie sich die Preise entwickeln, auch mit einer 7870 liebäugle, hätte ich mal eine kurze Verständnisfrage, für die ich keinen
extra Thread aufmachen will. Die 7870 gehört zu der gerade ertst erschienen neuen Serie von AMD oder? Also das ist schon eine neue Fertigung, Technik usw.?
Oder trifft das nur auf die 79xx zu? Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört die 7870 auch zur neuen AMD Generation, aber ist halt eher das Mittelklasse Modell richtig?

Ist schon abschätzbar, wann die ersten mittelklasse Nvidias kommen? Aufgrund des HT4U Tests der XFX tendiere ich gerade zu dieser Karte, weil die ja brutal leise zu sein scheint und das
trotz dieser Leistung.

Wie stark sind die Karten denn im Vergleich zu den um einiges günstigeren Nvidias 560Ti 448er? Ich hoffe ja, das die 7870 noch auf 250€ fällt, dann wprde ich direkt zuschlagen.^^
 
Da ich je nachdem wie sich die Preise entwickeln, auch mit einer 7870 liebäugle, hätte ich mal eine kurze Verständnisfrage, für die ich keinen
extra Thread aufmachen will. Die 7870 gehört zu der gerade ertst erschienen neuen Serie von AMD oder? Also das ist schon eine neue Fertigung, Technik usw.?
Oder trifft das nur auf die 79xx zu? Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört die 7870 auch zur neuen AMD Generation, aber ist halt eher das Mittelklasse Modell richtig?

Ist schon abschätzbar, wann die ersten mittelklasse Nvidias kommen? Aufgrund des HT4U Tests der XFX tendiere ich gerade zu dieser Karte, weil die ja brutal leise zu sein scheint und das
trotz dieser Leistung.

Wie stark sind die Karten denn im Vergleich zu den um einiges günstigeren Nvidias 560Ti 448er? Ich hoffe ja, das die 7870 noch auf 250€ fällt, dann wprde ich direkt zuschlagen.^^


Alle HD7xxx Karten sind in der neuen 28nm Fertigung gefertigt worden ;)
Die HD7870 währe in etwa auf der höhe einer GTX570 :daumen:
Ist aber sparsamer ;)
 
Super vielen Dank für die Erklärung. Dann warte ich jetzt noch ein wenig die Entwicklung mit den neuen NVIDIAkarten ab und entscheide mich dann zwischen einer schön leisen 7870 oder einer günstigen 6xx.
Bisher war ich nie ein Verfechter von NVidia oder AMD, sondern bin immer je nach Preisleistung zwischen den Herstellern gewechselt. Gibt es vielleicht eine Aufstellung oder eine Gute Seite mit den Vor- und Nachteile der NVIDIA und AMD Karten, eventuell auch eine GEgenüberstellung der 7xxx Reihe und der neuen 6xx Reihe?

Ich bin mir ehrlich gesagt nie sicher, was ich bevorzugen sollte, als einziges Argument das eher für NVIDIA spricht, fällt mir immer diese Physicssache ein und das NVIDIA scheinbar öfter dieses NVIDIA-Logo in Spielen unterbringt.^^
 
Für Nvidia spricht folgendes:

- Sparsamer als die HD7k
- PhysX
- Jetzt auch Multi-Monitoring (Müssen aber alles gleiche Monitoren sein...)
- CUDA
etc.

Für AMD spricht folgendes:

- sparsam
- Multimonitoring (Können unterschiedliche Monitore sein)
- Mehr Vram
- Sehr gutes OC Potenzial
etc.


Da gibt es noch mehrere Sachen aber das sind erstma einige ;)

Musst du wissen was du eher brauchst :)
 
Ok klasse. Also prinzipiell brauche ich davon nur das PhysX als Spieler, kann aber auch darauf verzichten, da es ja nicht so oft verwendet wird. Ich habe mich über meine aktuelle NVidia 560Ti OC von Gigabyte etwas geärgert, da die erst 5 Monate alt ist, aber ständig Probleme gemacht hat. Erst ist sie wegen der Hersteller Übertaktung nicht richtig gelaufen und ich hatte den berühmten Displaybug, jetzt habe ich Probleme mit den aktuellen NVIDIA Treiber usw. Aber ich hatte auch schon Probleme mit Ati Karten.^^

Eines meiner wichtigsten Kriterien ist wohl die Lautstärke einer Karte und der Verbrauch muss auch nicht so hoch sein. Ich werde jetzt wohl die Entwicklung der neuen Nvidiakarten beobachten und dann einfach den Preisleistungssieger für 250 - 300€ holen, der am leisesten ist. Bisher sieht diese xfx 7870 in Sachen Lautstärke super aus. Wenn die neuen NVIDIAs aber auch schön leise sind, kommen die auch in Frage.
 
Nur das von der neuen Nvidia vermutlich nur eine Gxt670 kommt(welche ~ 400 Euro kosten wird). Die anderen erst Ende des Jahres.

@Streetjumper: Nach Computerbase und HWLuxx ist die Hd 7870 sogar schneller als die Gtx 570.;)
 
Die 7870 ist meiner Meinung nach ausreichend. Der geringere Leistungsvorteil der 7950 rechtfertigt nicht den Preisaufschlag.
 
Ich hab mich auch für die HD7870 entschieden, ist dann die hier geworden:

HIS Radeon HD 7870 IceQ Turbo?

1100 Mhz Chip, ansprechender Kühler und sogar relativ günstig ;) HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H787QNT2G2M) | Geizhals Deutschland

Die Tests zur HD7870 sind unterschiedlich, bei Gamestar und Computerbase hat die Karte overall 13 % mehr Leistung gegenüber der GTX580 ( AA, AF und hohe Auflösungen ).

Nettes Ding für das Geld, könnte sich aber auch im 290 € Bereich bewegen ;)


gruß
 
Gibt es da auch schon genauere Tests, die auch auf die Lautstärke richtig eingehen? Bisher scheint insbesondere die XFX 7870 Black Edition ja richtig leise zu sein. Die Power Color ist auch nicht schlecht.
Ich würde auch zu einer Saphire oder HIS tendieren, wenn die genauso leise wie eine XFX wären.

Gibt es eignetlich noch Unterschiede in der Garantie bei den Herstellern? Die lebenslange Garantie von XFX scheint es ja nicht mehr zu geben.
 
Zurück