HD7870 oder HD7950?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Will mir ja demnächst eine neue Graka holen. Habe es die ganze Zeit auf die HD 7870 abgesehen. Wollte eigentlich auch nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Aber da ich mein Netzteil nicht erneuere und mein altes beibehalte könnte ich mir auch eine HD 7950 holen. Wenn dann auch das Sapphire Modell.

Nur die Frage ist ob es den Aufpreis von 100 Euro wirklich Wert ist. Das sind nur ca 10-15% was die Hd 7950 schneller ist. Gut die hat auch noch 1GB mehr Ram. Aber frage mich ob es das Wert ist.

Ich möchte relativ lange was von der neuen Graka haben. Als Monitor nutze ich zur Zeit einen 22" mit 1680*1050. Will mir aber vielleicht Ende des Jahres einen 26"/27" Monitor holen. Aber dann wohl mit Full HD Auflösung, da die anderen mit höheren Auflösungen mir zu teuer sind.

Also rein realistisch gesehen ist es der Aufpreis nicht wert.
Natürlich hast du von der Mehrleistung der 7950 länger was, fragt sich nur wie lange.

Würde an deiner Stelle zu einer 7870 greifen.

Ich habe den Eindruck das die HD7950 mehr Taktpotential hat. Deshalb würde ich es (auch) davon abhängig machen ob du übertakten willst, bzw. wie wichtig dir das übertakten ist.

Ich übertakte die Grafikkarte selber nicht. Deswegen nehme ich ein Karte mit Werks-OC. Ist zwar nur minimal, aber dafür bessere Kühlung dazu und viel teurer sind sie auch nicht.

@facehugger: Die Powercolor sieht sogar ganz gut aus. Verstehe nicht das die Powercolor HD 7870 so hässlich ist.:schief:

Würde an deiner Stelle mal noch 1-2 Monate warten dann sollte die 7870 deutlich unter 300€ gefallen sein und die 7950 irgendwo bei 300-350€ pendeln. Mit der 5850 biste ja eigentlich noch ganz gut bedient, vor allem so lange du noch mit 1680x1050 fährst sollte da doch so gut wie kein Spiel Probleme machen.
Eventuell ist bis dahin auch bekannt was Nvidia noch so an Mid Range Karten raushaut womit sich das warten dann 2 mal lohnt ;)

Warten, warten, ich weiß warten kann man immer.:ugly:

Man kann sich auch drüber ärgern das wenn man jetzt kauft sie in nen halben Jahr zu nen Spottpreis verhökert wird.;)

Hatte für meine Hd 5850 auch fast 300 Euro damals bezahlt weil sie so schlecht verfügbar war. Aber geärgert drüber habe ich mich nicht. So ist das halt mit Computertechnik. Warten kann man immer.

Naja ne 7870 zu kaufen wenn die grad erst released wurden und dann auf 1680x1050 daddeln ist halt irgendwie derber Overkill, ich hätte wenigstens die nächsten 2 Wochen abgewartet da AMD auf die GTX 680 reagieren muss und dann eventuell sogar ne 7950 drin wäre. Aber bleibt im Endeffekt dir überlassen was du treibst :D

Warten macht Sinn, wenn noch keine passenden Customdesigns verfügbar sind und um die Mondpreise der ersten Tage/Wochen zu umgehen. Ansonsten sollte man aber kaufen sonst wartet man fast immer. :daumen:

Moin Headcrash,

ich frag mich gerade, was dich dazu bewegen sollte erst eine neue Graka und irgendwann dann einen neuen Monitor zu kaufen. Macht doch keinen Sinn, oder?

Mehr Sinn würde es machen deine HD 5850 PCS+ zu übertakten. Mit Sapphire Trixx geht auch was an der Spannug. Mit 900-950 Mhz Chip / 1100-1200 MHz Speicher und 1,125-1,145V rockt die die Hütte. Wenn du dir Ende des Jahres einen neuen Monitor kaufst, nimm dann eine neue Graka hinzu. GTX 670 TI oder dann! eine grbrauchte HD 7950/70 oder GTX 680.
Solltest du Beratung zum Occen der HD 5850 brauchen, schreib mal PN.

Eine echte Alternative, wenns dir trotz OC zu langsam ist, ist derzeit eine GTX 570. Für ~240 Euro zu bekommen und die Leistung liegt leicht über der HD 7870.
Gebraucht gehen die um ~210 Euro und der Preis kennt derzeit nur eine Richtung. Solange du bei 1680*1050 ohne SSAA / PhysX bleibst, ist das aber auch praktisch rausgeworfenes Geld.

Naja ne 7870 zu kaufen wenn die grad erst released wurden und dann auf 1680x1050 daddeln ist halt irgendwie derber Overkill, ich hätte wenigstens die nächsten 2 Wochen abgewartet da AMD auf die GTX 680 reagieren muss und dann eventuell sogar ne 7950 drin wäre. Aber bleibt im Endeffekt dir überlassen was du treibst :D
2 Wochen würde ich ja auch noch warten.
Warte sowieso noch aufn Test zur Sapphire HD 7870 OC. Aber wahrscheinlich wird es die Karte. Weil die gut aussieht und auch noch den besten Preis hat.;)

@ACDSee: Warum machst das keinen Sinn mir später einen größeren Monitor zu holen? Erstens wäre es mir zusammen zuviel Geld und zweitens will ich nicht auf Gk110 warten.

Meine HD 5850 übertakte ich nicht. An Graka-OC gehe nicht bei. Da muß das Werks-OC reichen.

Selbst bei meiner Monitorauflösung gehen bei manchen Spielen und Settings die Frames nach unten. Deswegen will ich was neues. Möchte bei neuen und grafiklastigen Spielen mal wieder alles hochballern und dabei flüssig spielen.:devil:

Eine echte Alternative, wenns dir trotz OC zu langsam ist, ist derzeit eine GTX 570. Für ~240 Euro zu bekommen und die Leistung liegt leicht über der HD 7870.
Ne die will ich nicht. Erstmal ist sie langsamer(nach Computerbase) und zweitens stromhungriger. Und weniger VRam hat sie auch.

Edit: Auch bei HWLUXX ist die Hd 7870 meistens schneller als die Gtx 570 und eher an der Gtx580.

Da ich eine OC VErsion nehme ist sie dann nochmal etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die 7850, sorry.

Ich kann halt nicht verstehen, wozu man Leistung auf Vorrat kauft, da ja erst am Jahresende mit dem größeren Monitor die Anforderungen wirklich steigen. Aber wenn es dir auch jetzt zu langsam ist, oc nicht in Frage kommt und eine (ggf.) gebrauchte gtx 570 nichts für dich ist, spricht nichts dagegen jetzt eine hd 7870 zu holen.

Kannst ggf. Im Marktplatz gucken, ob du da evtl. Ne 7870 / 7950 günstig bekommst. Einige Leute steigen derzeit tatsächlich direkt auf gtx 680 um.

Ich kaufe keine gebrauchten Grafikkarten. Aber danke für den Tipp!;)

Verstehe nicht warum manche von eine Hd 7970 auf eine Gtx 680 wechseln.:ugly:

Bald verkaufe ich meine alte bei Karte Ebay(wenn ich die neue habe natürlich). Mal gucken, nen Hunni werde ich vielleicht noch kriegen.;)

Ganz ehrlich. Du spielst auf einem Monitor, jezt in 1600 und danach in Full HD.
Die 7850 kostet um die 230 Eur und reicht von der Leistung völlig aus.
Die erwähnte Sapphire dürfte deinen Ansprüchen genügen. Spar das Geld und stecke die Differenz lieber in einen guten Monitor.

Ne die Hd 7850 will nicht. Zu schwach.:D

Wie schätzt ihr eigentlich die Mehrleistung von der Hd 5850 auf die Hd 7870 ein?

Liege ich da mit 40-50% richtig?:what:

Wären bei 100 FPS ganze 50 FPS mehr. Bei 50 FPS=25 FPS. Also dann 75Fps.

Aber gerade in FULL HD mit Qualitätseinstellungen würde es sich sowieso anders verhalten. Die Tesselationsleistung der Hd 7870 ist auch viel besser.

Also, wenn Du im Moment eine HD5850 und einen 1680x1050 Schirm hast, wäre eine stärkere Grafikkarte eher sinnfrei. Denn die HD5850 packt bei der Auflösung z.B. BF3 locker auf "ultra"-Settings. Daher würde ich es wie ACDSee machen. Das Geld jetzt zurücklegen, irgendwann einen neuen Monitor kaufen, und dann eine (bis dahin wahrscheinlich günstigere) HD7870 oder HD7950.

Ne die Hd 7850 will nicht. Zu schwach.:D

Wie schätzt ihr eigentlich die Mehrleistung von der Hd 5850 auf die Hd 7870 ein?

Liege ich da mit 40-50% richtig?:what:

Ich denke das ist eine ganz gute Hausnummer. Im PCGH-Test sind auch Ausreißer mit +80% zu sehen, also spürbar schneller ist das mit Sicherheit.

Also, wenn Du im Moment eine HD5850 und einen 1680x1050 Schirm hast, wäre eine stärkere Grafikkarte eher sinnfrei. Denn die HD5850 packt bei der Auflösung z.B. BF3 locker auf "ultra"-Settings. Daher würde ich es wie ACDSee machen. Das Geld jetzt zurücklegen, irgendwann einen neuen Monitor kaufen, und dann eine (bis dahin wahrscheinlich günstigere) HD7870 oder HD7950.

What? :what: Meine 6970 ist mir auch immer wieder zu lahm, obwohl ich "nur" auf 1680*1050 spiele. The Witcher 2 mit Supersampling? Kann ich knicken.
Und wo die HD7000-Serie SGSSAA ja auch unter DX10 und DX11 anbietet, kann man erst recht nie genug Leistung haben um seine Spiele mit SSAA aufzuhübschen ;)

@Softy: Ich habe BF3 hier noch nicht getestet. Aber hatte Probleme in "Metro2033" als auch in "Crysis 2" auf Ultra. Ich denke manche Games können auch bei meiner Monitorauflösung die HD 5850 stark überfordern.

Ich hole mir definitiv jetzt ne neue Karte.;)
Keine Lust immer nur mitlere-hohe Settings zu fahren. Ich will alles bis zum Anschlag hochstellen.

@Maxwolf: Sehe ich genauso!:daumen:

Naja auch mit der HD7950 ist es kein Problem, die Settings so hoch zu stellen, dass die Spiele zu einer Diashow verkommen. :ugly: Ich zumindest sehe keinen Unterschied zwischen 8x AA/AF und 16x AA/AF, da muss ich schon Screenshots machen und lange nach bildverbessernden Unterschieden suchen :ka:

Aber wenn Du aufrüsten willst, würde ich eine Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Die paar % Mehrleistung der HD7950 ist der Aufpreis imo nicht wert.

Zurück