HD7870 Auslastung bei ~40-60% aber nur 20-40FPS in DayZ??

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich zocke relativ fleißig DayZ momenan und hab mich über folgendes gewundert:

Das Spiel läuft recht laggy (jedoch aber dennoch Spielbar meiner Meinung nach) mit 20 - 40FPS.

Habe dann mal während des Spielens meine CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen. Beide bei weitem nicht an der Belastungsgrenze (~50 - 70%).
Kann mir einer erklären warum?
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Auslastung bei nahezu 100% sein müsste, wenn das Spiel schon mit so wenigen FPS läuft. Wieso "strengt" sich also die Grafikkarte nicht weiter an?
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte, hat ja sicherlich einen plausiblen Grund.

Oder es liegt einfach daran, dass das Spiel momentan noch in der Alpha Phase ist.. ^^ Ist mir bei anderen Spielen aber auch schon aufgefallen..

BeDo
 
ja, genau so
man will immer möglichst die karte auf ~100% laufen haben,
bei starken karten und manchen games gehts halt nicht immer,
dayz gehört wohl zu den cpu lastigeren games, hab ich schonmal wo gelesen, kann sich im laufe der alpha/beta aber noch bessern

dein i7 ist auch nicht mehr der super klopper, in den meisten games sollte er aber noch gut dabei sein
3,6GHz ist schon oc, oder? geht da noch mehr? übertreiben würd ichs aber nicht

cpu auslastung wird man dagegen mit mehrkern prozessoren nie 100% sehen, jenach game gibts zwar bis 4 und mehr threads, die sind aber keineswegs alle gleich fordernd, so dass ein kern am limit läuft, die anderen eher rumdümpeln, daher keine 100%, 40-50% kann schon viel sein, je nach game
ist aber auch noch ne vereinfachte darstellung und genauer weiß ichs auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok alles klar, dass mit den Mehrkernauslastungen klingt logisch, hab ich auch schonmal irgendwie so gelesen..

Nee normal taktet der i7 mit 2,66Ghz, wollte da eigentlich aber auch nicht mehr unbedingt soo viel übertakten. (Den hab ich ja nun auch schon seit Herbst 2009 verbaut, von daher bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Lümmel :D)

Liebäugle aber auch schon länger damit, in den nächsten Monaten in neuer CPU, Mainboard und RAM zu investieren. (Dachte dann aber wegen der angenommenen geringen CPU Auslastung, ich könnte noch länger damit auskommen. War schon ganz erstaunt)

Danke Berti :D
 
np :)
ja 3,6GHz ist echt schon stark für den, würd ich glaub so lassen
kannst ja mal so how to oc dinger lesen, aber vermutlich hast du eh schon

aber wie gesagt, kann sich im laufe der alpha auch noch was tun, vielleicht läufts jetzt nur auf einem oder 2 kernen

nochmal so ins blaue gefragt: je mehr leute da rum rennen desto schlimmer der frames drop? in der siedlung und so?
allein auf der grünen wiese/im wald isses viel besser?
-> typisch cpu limit in mmos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, also Leute hab ich nun nicht wirklich gesehen (:D) aber sobald ich in die Stadt komme und auf die Häuser blicke, bricht es ein. Gehe ich in ein Haus steigen sie rasant an. Denke aber schon dass es eher an der Alpha liegt. *edit wobei du meinst ja sicher viele personen die von der cpu berechnet werden müssten. Ist dann ja quatsch was ich meinte mit den Häusern ^^
In Battlefield 4 (alles soweit auf Ultra) liege ich bei 40-60FPS bei 100% GPU Auslastung. (CPU auch wieder ~50-60%, aber das war dann ja nicht so relevant)

Mal sehen wie sich das noch entwickelt, aber Aufrüsten muss ich dann doch früher oder später..
 
BF4 macht guten gebrauch von 4 kernen, da ist der prozzi offensichtlich noch gut dabei

ja, habe gemeint, wenn leute berechnet werden müssen, habe das spiel noch nicht gezockt, aber mal gelesen, dass die anderen player deutlich übler/gefährlicher seien als die zombies,
daher noch nie welche gesehen?
 
Ja genau, die Zombies sind das geringste Problem (eigentlich gar keins), die anderen schießen einen aber oft ohne Vorwarnung ab.
Naja ist halt schon recht selten auf viele Leute zu stoßen. Die Map ist wahnsinnig groß und auf den Servern sind meist "nur" so 40-50 Leute. Eben als ich getestet hab, waren es nur 5 andere Spieler. Von daher eher unwahrscheinlich wen zu treffen.
 
Hatte privat noch nie ne CPU mit SMT, aber hieß es nicht, dass dies bei manchen Spielen Probleme macht. Vor allem in so frühen Phasen (Beta oder frischer Release ohne erste Patches) meine ich schon öfter was davon gelesen zu haben, dass es was bringen kann dies abzuschalten. Dachte ich werf das mal in die Runde, nachdem mir eigentlich sonst kein Grund für die niedrige Leistung eingefallen wäre.
 
hey,

ein kollege von mir, mit dem ich ab und an mal zocke, besitzt einen 930er und hat auch maximal 40 FPS. in bf4 hingegen wie du sagtest, sind die fps optimal. würde da echt noch ein wenig warten. die engine vom spiel ist auch nicht die beste (siehe arma II - Arma III). da ist es durchaus möglich, mal "lowfps" zu haben. würde abwarten bis die beta kommt bzw eventuell der release (sofern dasn icht noch 2jahre dauert). danach kannst du ja dann nochmal darüber nachdenken, aufzurüsten.
 
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