HD7770 läuft auch ohne Stromstecker?!

Buddhafliege

PC-Selbstbauer(in)
HD7770 läuft auch ohne Stromstecker?!

Hi Leute,

Ich habe gestern meinen Brenner kurz angeschlossen weil ich eine Sicherungs-CD machen wollte. Allerdings ist mir hierbei aufgefallen das der PCI-Stecker am Netzteil garnicht eingesteckt war. Die HD7770 ist ersatzweise für meine HD7950 die in RMA ist da allerdings hatte ich nach der Fehlerprüfung damals nicht daran gedacht das ich den Stecker wieder einstecken sollte. Ich hatte mich zu Beginn auch gewundert warum die HD7770 in Spielen nicht hochtaktete. Allerdings wenn ich im Afterburner 1050 MHz einstellte lief sie dann auch richtig UND stabil. O_o Das würde ja bedeuten das sie lediglich mit der Stromversorgung des Mainboards lief. Jetzt meine Frage ist das zu heftig für das Mainboard? Weil wenn nicht wär das ja sehr bemerkenswert. Bis auf HD7950 siehe System aus der Sig.

Mit freundlichen Grüßen

Buddha
 
AW: HD7770 läuft auch ohne Stromstecker?!

Zufällig heute hab ich selber einem User geholfen, der seinen 2x Molex auf 1x 6pin-Adapter bei ner 7770 nicht korrekt angeschlossen hat, aber trotzdem die Karte nutzen konnte (er hatte nur einen der beiden Molexstecker angeschlossen) - daher scheint das bei der 7770 in der Tat zu klappen, dass die keinen Strom über den PCIe-Stecker bekommen MUSS. Das ist auch kein Riesenwunder: die Karte selbst braucht bei Volllast laut AMD maximal 80W, und der PCIe-x16-Slot bringt ja bis zu 75W - in der Praxis werden die 80W vermutlich einfach nur nicht voll erreicht oder evlt. zur Not der Slot ein BISSchen überlastet, daher reicht es auch ohne Stromstecker - aber ich würde trotzdem den Stecker lieber reinmachen, zumal es ja keinen Nachteil dadurch gibt, aber evlt der Slot dann doch etwas zu viel leisten muss.

Es gibt aber genug Karten, bei denen der PC erst gar nicht startet, wenn der/die Stromstecker nicht dran sind.
 
AW: HD7770 läuft auch ohne Stromstecker?!

Sollte auch ohne Stecker laufen. Max Verbrauch ist 80W und der PCI-E Steckplatzt versorgt die Karte mit 75W...
 
AW: HD7770 läuft auch ohne Stromstecker?!

Ah ok Verbrauchnder karte wusste ich nicht. Dann scheint die direkte Stromversorgung eher eine Absicherung als eine Notwendigkeit.
 
AW: HD7770 läuft auch ohne Stromstecker?!

also die amd 7770 ist eine midrange karte bis 80 watt verbrauch. eine highendkarte wie die gtx 680 oder amd 7970 würde erst garnicht anlaufen.
 
AW: HD7770 läuft auch ohne Stromstecker?!

die gtx 680 oder amd 7970 würde erst garnicht anlaufen.
Ist zwar ein wenig OT, aber meine GTX 660 Ti zeigte mir ohne irgendein Piepsen auf dem Bildschirm (in englisch) den Spruch an, dass ich doch die PCIe-Stromstecker anschließen solle.:D Mehr hat der Rechner dann aber auch nicht getan. Fand ich jedoch ganz lustig, da das laute Pfeifen immer ein wenig genervt hat.;)
 
AW: HD7770 läuft auch ohne Stromstecker?!

Ist zwar ein wenig OT, aber meine GTX 660 Ti zeigte mir ohne irgendein Piepsen auf dem Bildschirm (in englisch) den Spruch an, dass ich doch die PCIe-Stromstecker anschließen solle.:D Mehr hat der Rechner dann aber auch nicht getan. Fand ich jedoch ganz lustig, da das laute Pfeifen immer ein wenig genervt hat.;)

Ich find's eher "gefährlich" als lustig, weil da der ein oder andere Laie sich dann denkt "Aha, o - kaaaay....?" und den Stecker bei laufendem PC dann einsteckt, und wenn er dann versehentlich die Pins falsch trifft, war's das mit etwas Pech... :ugly: :D
 
AW: HD7770 läuft auch ohne Stromstecker?!

Nene, stand schon dabei, den Rechner vorher auszuschalten. Allerdings auch in Englisch, was wohl doch nicht unbedingt jeder versteht. Da hast Du schon Recht, ein lautes Pfeifen signalisiert Gefahr wohl etwas besser und animiert dazu, die Kiste sofort auszuschalten.;)
 
AW: HD7770 läuft auch ohne Stromstecker?!

Nene, stand schon dabei, den Rechner vorher auszuschalten. Allerdings auch in Englisch, was wohl doch nicht unbedingt jeder versteht. Da hast Du schon Recht, ein lautes Pfeifen signalisiert Gefahr wohl etwas besser und animiert dazu, die Kiste sofort auszuschalten.;)

ich bin ja für eine kleine Rauchgasbombe, damit der User wirklich ALLES tut, um sicherzugehen, was er vorher falsch gemacht hat und nun richtig machen soll :D
 
Zurück