HD6950 verhält sich komisch
Guten Tag,
ich hab eine ATI HD6950 mit 2GB von Sapphire (leider ohne BIOS-Switch).
Ich hab sie übertaktet da ich sonst bei BF3 keine spielbaren FPS bekomme (also wenn Rauch im Sichtfeld ist)
Sie läuft (schon länger) auf 900-935MHz, VRAM 1400MHz und 1.1V(standart).
So, bis heut war das alles kein Problem. Aber sie macht nun komische Sachen.
Sie taktet unter Volllast (z.b. Furmark) nicht konstant. Wenn der Flauschring
auf der Seite liegt ist sie bei 680-735MHz, wenn er sich dann auf die Vorderseite dreht geht sie auf 935MHz hoch.
http://s1.directupload.net/images/120505/a8yc9elm.png
Rote Kreise sind Takteinbrüche, die FPS Einbrüche mit sich führen (wer hätts gedacht)
Sollte sie nicht konstant die 935MHz haben?
Und: Sie zwitschert (oder Pfeift oder Piept, wie man will. Ich tipp auf die Spannungswandler - bin aber nicht sicher ob es gefährlich ist). Nur mit Furmark. Schrecklich laut wenn AA an ist, ohne AA trotzdem hörbar. Erhöhen der Spannung hats ein wenig leiser gemacht. Aber nicht weg. (Von stock 1.1V auf 1.156V, maximum in Trixx bei 935MHz)
Wieso das Baby so kühl bleibt ist wegen dem Umbau
Also, was ist da los?
Gruß,
L
Edit1: Nochmal ein Test, Furmark 1.9.2, Burn-In Test mit 720p, kein AA, oder weitere Optionen.
http://s14.directupload.net/images/120505/6bigh6oa.png
Seht ihr die Einbrüche? Was ist das??
(Die Roten Kästchen sind Momente an denen ich die CoreV verändert habe, von 1.156 auf 1.2 und dann beim 2. roten Kästchen auf 1.175V runter, weil es keinen Unterschied gemacht hat.)
Kühler läuft konstant auf 80%, wieso auch nicht. Man kann ihn so oder so nicht hören.
Guten Tag,
ich hab eine ATI HD6950 mit 2GB von Sapphire (leider ohne BIOS-Switch).
Ich hab sie übertaktet da ich sonst bei BF3 keine spielbaren FPS bekomme (also wenn Rauch im Sichtfeld ist)
Sie läuft (schon länger) auf 900-935MHz, VRAM 1400MHz und 1.1V(standart).
So, bis heut war das alles kein Problem. Aber sie macht nun komische Sachen.
Sie taktet unter Volllast (z.b. Furmark) nicht konstant. Wenn der Flauschring
auf der Seite liegt ist sie bei 680-735MHz, wenn er sich dann auf die Vorderseite dreht geht sie auf 935MHz hoch.http://s1.directupload.net/images/120505/a8yc9elm.png
Rote Kreise sind Takteinbrüche, die FPS Einbrüche mit sich führen (wer hätts gedacht)
Sollte sie nicht konstant die 935MHz haben?
Und: Sie zwitschert (oder Pfeift oder Piept, wie man will. Ich tipp auf die Spannungswandler - bin aber nicht sicher ob es gefährlich ist). Nur mit Furmark. Schrecklich laut wenn AA an ist, ohne AA trotzdem hörbar. Erhöhen der Spannung hats ein wenig leiser gemacht. Aber nicht weg. (Von stock 1.1V auf 1.156V, maximum in Trixx bei 935MHz)
Wieso das Baby so kühl bleibt ist wegen dem Umbau

Also, was ist da los?

Gruß,
L
Edit1: Nochmal ein Test, Furmark 1.9.2, Burn-In Test mit 720p, kein AA, oder weitere Optionen.
http://s14.directupload.net/images/120505/6bigh6oa.png
Seht ihr die Einbrüche? Was ist das??
(Die Roten Kästchen sind Momente an denen ich die CoreV verändert habe, von 1.156 auf 1.2 und dann beim 2. roten Kästchen auf 1.175V runter, weil es keinen Unterschied gemacht hat.)
Kühler läuft konstant auf 80%, wieso auch nicht. Man kann ihn so oder so nicht hören.

Zuletzt bearbeitet:



--> Powertune