HD6950 verhält sich komisch

Lorenzm

Schraubenverwechsler(in)
HD6950 verhält sich komisch

Guten Tag,

ich hab eine ATI HD6950 mit 2GB von Sapphire (leider ohne BIOS-Switch).
Ich hab sie übertaktet da ich sonst bei BF3 keine spielbaren FPS bekomme (also wenn Rauch im Sichtfeld ist)
Sie läuft (schon länger) auf 900-935MHz, VRAM 1400MHz und 1.1V(standart).
So, bis heut war das alles kein Problem. Aber sie macht nun komische Sachen.
Sie taktet unter Volllast (z.b. Furmark) nicht konstant. Wenn der Flauschring :D auf der Seite liegt ist sie bei 680-735MHz, wenn er sich dann auf die Vorderseite dreht geht sie auf 935MHz hoch.
http://s1.directupload.net/images/120505/a8yc9elm.png
Rote Kreise sind Takteinbrüche, die FPS Einbrüche mit sich führen (wer hätts gedacht)

Sollte sie nicht konstant die 935MHz haben?
Und: Sie zwitschert (oder Pfeift oder Piept, wie man will. Ich tipp auf die Spannungswandler - bin aber nicht sicher ob es gefährlich ist). Nur mit Furmark. Schrecklich laut wenn AA an ist, ohne AA trotzdem hörbar. Erhöhen der Spannung hats ein wenig leiser gemacht. Aber nicht weg. (Von stock 1.1V auf 1.156V, maximum in Trixx bei 935MHz)

Wieso das Baby so kühl bleibt ist wegen dem Umbau :daumen:

Also, was ist da los? :huh:

Gruß,

L

Edit1: Nochmal ein Test, Furmark 1.9.2, Burn-In Test mit 720p, kein AA, oder weitere Optionen.
http://s14.directupload.net/images/120505/6bigh6oa.png
Seht ihr die Einbrüche? Was ist das??
(Die Roten Kästchen sind Momente an denen ich die CoreV verändert habe, von 1.156 auf 1.2 und dann beim 2. roten Kästchen auf 1.175V runter, weil es keinen Unterschied gemacht hat.)
Kühler läuft konstant auf 80%, wieso auch nicht. Man kann ihn so oder so nicht hören. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD6950 verhält sich komisch

Ich hab alles mit den beiliegenden Kühlern versehen :daumen: sonst hätte sie schon längst den Dienst aufgegeben :ugly:

Ja, dass es die Spannungswandler sind war mir schon irgendwie klar, aber ich versteh nicht wieso das NUR BEI FURMARK so übertrieben laut ist. Bei BF3 hör ich nichts.
Das es ungefährlich ist hoffe ich mal, was mich halt verdutzt hat war, dass es nicht von Anfang an so war. Das hat sich aufgebaut. Ich übertakte die halt schon seit fasst einem Jahr :daumen: Mal schaun wie lange sie noch will.

Gruß,

Wegen den Taktschwankungen --> Google mal nach Powertune ;)
Und falls noch nicht --> nimm die aktuellste Version von Trixx.

Trixx 4.3 ist ja mal richtiger Dreck. "Board Power Li" Da spart Sapphire doch glatt an der Beschriftung.
Stelle ich es auf die "20" (20 WAS?!! Ich weiß was es macht (im CCC), aber hätten die da nicht beschriften können?!) schwankt der Takt nicht mehr. Auf "0" schlimmer wie zuvor und auf "-20" wollt ich es nicht mal stellen. :D
Wo sind meine Profile?!!
Wo ist meine auf mV genau einstellbare Kernspannung? :daumen2:
Jetzt tut noch weniger. Super Rat :daumen:

Des Weiteren hab ich ~3-8FPS weniger in BF3 seit dem Update (CCC u. trixx). Ich bin restlos glücklich :daumen2:

Gruß,

normal sollte die karte auch auf 935mhz konstant gehen im 3D betrieb. von trixx halte ich auch nicht viel, hast du es mal mit msi afterburner probiert? das pfeifen kommt bestimmt von den spannungswandlern.

normal sollte die karte auch auf 935mhz konstant gehen im 3D betrieb. von trixx halte ich auch nicht viel, hast du es mal mit msi afterburner probiert?

Also ich hab sie nun auf die 940 gebracht. MSI Afterburner will bei mir nur auf die 840MHz, wieso auch immer. Deshalb verwende ich ihn nicht mehr.

Zu trixx 4.3.0:
Zauberwort --> scrollen ;)

Zu Afterburner:
Zauberwort --> MSI Overclocking Eula (googeln) ;)

Zu den +20, 0, -20:
Zauberwort steht schon oben :devil: --> Powertune

Aber immer zuerst schimpfen oder was :what:
Ein wenig mehr Freundlichkeit wäre zu empfehlen - sonst wirst du hier im Forum nicht weit kommen.

Wer auch immer diesen Beitrag geschrieben hat sollte mal schwer in sich gehen.
Inkorrekt:
Gehen Sie in das Installationsverzeichnis des Übertaktungs-Tools und öffnen Sie die Konfigurationsdatei »afterburner.cfg« mit einem Texteditor.
Die Datei heißt immerhin "MSIAfterburner.cfg"
Weiter:
Im unteren Drittel des Dokuments sehen Sie einen Eintrag namens »EnableUnofficialOverclocking«.
Dieser Eintrag existiert nicht. Lediglich
UnofficialOverclockingEULA =
UnofficialOverclockingMode = 0
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Gruß,

PS: Ich habs mal angehängt, das "EnableUnofficialOverclocking = 1", aber das hat keinen Effekt :daumen:

du musst die eula zustimmen: I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it

wir machen hier kein wettrennen, es soll dem fragesteller nur geholfen werden. ein anderer hinweis:
ab msi afterbuner 2.2.0 final ist die atipdlxx.dll enthalten, bei den beta versionen vom MSI afterburner nicht.

das heisst trotz entsperren von msi afterburner ohne atipdlxx.dll, kann es zu problemen kommen ohne diese datei.

wenn man schon die finale version hat, dann ist alles in ordnung.

wir machen hier kein wettrennen,[...]
Bist du dir da sicher? :devil:

Danke, ich hab die finale Version davon, werde aber dennoch drauf verzichten, solange Trixx läuft. Ich hab gemerkt, dass die Spannungsanhebung keinerlei Veränderung mit sich bringt, was Stabilität angeht. Nur für die Wärmeentwicklung bringt es was. (75mV mehr bringen glatte 4°C max. Temperatur)

Wenigstens ist die Frequenz nun konstant. Damit wäre meine Frage gelöst.

Danke nochmal!

Zurück