HD6950@ HD6970 vs. HD6070

Dragon70

Freizeitschrauber(in)
hallo, würde gerne mal wissen ob es irgendwelche unterschiede zwischen einer freigeschalteten HD6950 und einer von werk aus HD6970 gibt.

MFG Dragon

Dass die Karte relativ schnell kaputt geht wenn du nicht nur die Shader freischaltest sondern auch den Ramtakt auf HD6970 Niveau zwingst.

Dass die Karte relativ schnell kaputt geht wenn du nicht nur die Shader freischaltest sondern auch den Ramtakt auf HD6970 Niveau zwingst.

Kommt darauf an ob man ein HD 6970er BIOS verwendet oder einfach nur per RBE die Shader im eigenen BIOS freischaltet.
Das Problem bei einem HD 6970er BIOS ist die erhöhte RAM-Spannung - nicht der Takt.

Die HD 6950er sind nicht für die erhöhte Spannung ausgelegt. Solange man nur den Takt erhöht - und die Karte mit den 1375MHz stabil läuft - gibts keine Probleme.

Gugge da:
Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 9) - ComputerBase
das kann sich seit damals natürlich durch Treiberupdates verändert haben.

Aber eine GTX 570 ist so ziemlich gleich performant wie eine HD 6970.
Wenn du eine "normale" HD 6950 ohne Shader-Freischaltung auf diese Performance bringen willst dann muß du die schon stark übertakten.
Schätze so 950 MHz Chiptakt müssen es schon sein um auf die Performance einer HD 6970 zu kommen.

ok, mal angenommen ich schalte meine hd6950 auf ne hd6970 frei, und betreibe diese mit einem potenten kühler, hab ich dann keine probleme oder ist das bauteil bedingt?

ok, mal angenommen ich schalte meine hd6950 auf ne hd6970 frei, und betreibe diese mit einem potenten kühler, hab ich dann keine probleme oder ist das bauteil bedingt?

Um welche HD 6950 handelt es sich denn eigentlich :huh:
Denn das Freischalten klappt bei weitem nicht auf allen Karten.

Solange nur die Shader freischaltest und nicht overvoltest ändert sich an der Temp fast gar nichts.
Viele Kühler - wie der meiner Sapphire - reichen problemlos auch für Karten mit mehr VCore.

die karte ist schon freigeschalten ( dank dual bios kann ich zwischen hd6950 und hd6970 bios switchen, ist von xfx.

Zurück