HD6950 empfehlenswert ?

Warum denn nicht? Größerer Kühler=bessere Kühlleistung=leiser. Deswegen würde ich bei der 6950 auf jeden Fall den Triple-Slot Kühler vorziehen.;)

Also bei der Schlussfolgerung komme ich nicht mehr mit "Größerer Kühler=...=leiser"

siehe dazu:

Testbericht: ASUS EAH6950 DCII 2GB

Dort heißt es unter anderem:

"Nun wollen wir das Temperaturverhalten auch in Bezug auf die Lüfterdrehzahl und die damit verbundene Lautstärke bringen. Dazu lassen wir die Grafikkarten im FurMark Extreme Burning Mode fünf Minuten lang laufen.
http://hardwarereports.de/data/Graf...US_EAH6950_DCII_Umdrehungszahl_Temperatur.png
Zwar wird die Karte nach dem Freischalten des BIOS im FurkMark Extreme Burning Mode nicht viel wärmer, doch der Lüfter hat offensichtlich mehr Arbeit zu verrichten. Bei 1.681 Umdrehungen ist ein noch angenehmes Rauschen wahrnehmbar, 2.009 Umdrehungen sind jedoch schon nach unserem subjektiven Eindruck deutlich hörbar. Neben dem Lüfterrauschen begleiteen uns ständig anhaltende nervige, hochfrequente Schwinungen, die wohl durch das Material ausgelöst werden. Um ein Spulenfiepen handelt es sich dabei nicht, da die Lüfter für die Überprüfung dessen deaktiviert wurden und das Geräusch umgehend verschwand. Gute Dämmmatten können bei dieser Sache Abhilfe schaffen. Diese negative Tatsache ist eigentlich schade, denn ansonsten ist der Lüfter wirklich tadellos konzipiert.
...
Leider erzeugen die Lüfter, die die Grafikkarte ansonsten leise kühlen, hochfrequente Schwingungen, die störend sein können."

Somit ist größer NICHT = leiser !

Da kann ich dagegen halten:

"But this big cooler does its job very well: even under highly stressed situation like FurMark 1.9.0 burn-in test, with overclocking settings, the noise level of the cooler is very very low thanks to ASUS DirectCU cooling technology."

[Tested and Burned] ASUS Radeon HD 6950 DirectCU II Review (A card for Overclockers!) - 3D Tech News and Pixel Hacking - Geeks3D.com

"The DirectCU II cooler is the highlight of the card and does an excellent job at taming the temperatures while still remaining near silent at all times"

ASUS HD6950 2GB DirectCU II Review - Conclusion

"Die Kühlerlösung ließ die Temperatur auf der offenen Testplattform nie über 60°C steigen und wurde trotzdem zu keinem Zeitpunkt deutlich lauter"

ASUS EAH6950 DirectCU II : Fazit - Artikel Hartware.net

"Wen nämlich diese Blockade nicht stört, der erhält aktuell von ASUS das bislang beste getestete Produkt im Segment Geräuschkulisse, und dazu gesellt sich die bislang am besten gekühlte GPU. "

Flotter Dreier: ASUS HD 6950 DirectCU II - die auergewhnliche Radeon HD 6950? - Gesamtwertung und Fazit (Seite 16)

Außerdem glaube ich kaum, dass die vielen zufriedenen Käufer der Triple-Slot DCII Kühllösung hier im Forum etwas an den Ohren haben:ugly:

Ja, das typische Phänomen... fragste 10 Leute, bekommste 11 Meinungen :ugly:

Also ich habe die Karte noch nicht in Aktion gehört, daher kann ich es nicht wirklich beurteilen...

Aber wer die ca. 30cm Platz in seinem Tower hat und eine 3Slot Lösung bevorzugt,
kann nach deinen Quellen ja getrost zugreifen !

Ja, das typische Phänomen... fragste 10 Leute, bekommste 11 Meinungen :ugly:

Da hast du allerdings recht:D

Also ich habe die Karte noch nicht in Aktion gehört, daher kann ich es nicht wirklich beurteilen...

Ich auch nicht. Aber man hört halt viel gutes.

Aber wer die ca. 30cm Platz in seinem Tower hat und eine 3Slot Lösung bevorzugt,
kann nach deinen Quellen ja getrost zugreifen !

Vor allem für den recht geringen Aufpreis;)

ich werd sie in nem monat hoffentlich mein eigen nennen dürfen. un snake, wegen deinem zitat... es steht da drin, was häufig steht: es kann ein störendes geräusch aufkommen. es steht aber NICHT dort, das das beim 2slot kühler nich anders oder gar besser sei ;) im grunde is an cook's behauptung aucj wenig zu rütteln. größerer kühlkörper = mehr kühlleistung. und der doppelte ram heizt sicher ned so dermaßen, dass der kühlvorteil wieder flöten geht ^^ also da is sicher nen + drin gegenüber dem 2slot-kühler. der hat sicher auch diese geräuschentwicklung, nur wird es dort sicherlich (minimal) früher auftreten.

naja, wenn meine da is, kann ich ja mal was zu sagen. nur kA wie objektiv ich dann sein kann. gegen meinen föhn/staubsauger imitator hier is ja alles flüsterleise :ugly:

Ich hatte vor der DCII 570 die 560 TWin Frozr II drin, die war dagegen ja fast wie ein Korngebläse. Wenn Gehäuse und Belüftung passen ist es bestimmt kein Fehlkauf

Komischerweise geht die Karte bei mir im Furmark nie über 15% Lüfterdrehzahl hoch, sie bleibt also flüsterleise. Ich würde mir die Karte in der Tripleslot-Bauweise jederzeit wiederholen. Die Temperaturen sind lächerlich niedrig. Und was die Platzverhältnisse angeht muss ich immer den Kopf schütteln. Haben die Leute alle Minitower?

In meinen Miditower passt sie jedenfalls ohne irgendwelche Probleme. Einziges Manko bei 3 Slots ist, dass in meinem Fall 2 der 6 SATA-Ports überdeckt werden,weil sie leider nicht abgewinkelt sind. Sowiet ich aber weiß, besitzen alle aktuelleren Boards abgewinkelte SATA-Stecker. Sonst ist auf dem Board auch genug Platz, auf meinem befinden sich neben der Graka auch noch Soundkarte, TV-Karte und Esata-Bracket.

ich hab glücklicherweise auch abgewinkelte aufm board. hab mir hier nen din-A4 blatt zurecht geknickt, mit den abmessungen ^^ die karte is exakt so lang wie ne dinA4 hoch is ^^ dann hatte das ding grad so reingepasst - bis mir auffiel, das die die breite (mobo -> seitenteil richtung) von der slotblende an messen, un ned vom pcb aus. also warens nochma ca 2,5cm weniger und schon passte mein blatt bedenkenlos da rein *g*

Zurück