HD6950 Crossfire?

Gosu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich möchte gerne meine GTX260 loswerden und da sich die 6950 ja momentan durch die unlock-möglichkeit auf 6970 sehr attraktiv macht, überlege ich mir 2 6950er zu kaufen.

Gibt es denn immernoch diese "Probleme" mit den Microrucklern bei CF/Sli?
Bis jetzt scheint sich da ja nicht viel getan zu haben und da überlegt man ob man da nicht lieber in eine GTX 580 investiert.

Hat jmd schon Erfahrungen damit?


Gruß!
 
mikroruckler treten heute noch wie früher auf, doch nicht mehr so strak!

das muss jeder slebst entscheiden

manche leute sagen ich bemerke gar nix, dem anderen schmerzen die augen wegen den ruckelrn!

eine frage hab ich aber : für was bitte braucht man 2x6970?

das ist völlig überdemensioniert

nimm eine HD6970 doer eine GTX570, die sind gleichschnell
 
Wenn du das Geld hast würde ich eher in eine Gtx 580 investieren. Die ist wesentlich leiser und du hast keine Microruckler.
 
naja, wer weis was er machen möchte.

ich überlege mir auch ein gespann aus 2x 6950 (hoffentlich unlock to 6970) zu holen.

gerade bei eyefinity braucht man schon etwas druck an der hinterachse :).

ob das sinn macht bezweifel ich aber ist halt ein hobby :).

ob die gtx 580 ihr geldwert ist? hmm muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Die 2x6850 würde ich nicht empfehlen, lieber wie schon gesagt eine 6870, wenn Eyefinity sein muss, oder ne GTX570
Bei EVGA karten GEHT die Garantie verloren wenn man den Kühler wechselt!! Jedoch sind die sehr kulant, sagen nix und tauschen die defekte Karte um
 
Danke für eure Meinungen!

Die 2x6850 würde ich nicht empfehlen, lieber wie schon gesagt eine 6870, wenn Eyefinity sein muss, oder ne GTX570
Bei EVGA karten GEHT die Garantie verloren wenn man den Kühler wechselt!! Jedoch sind die sehr kulant, sagen nix und tauschen die defekte Karte um

ich meinte 6950 / 70 denke war nurn tippfehler deinerseits oder? :D



Also die GTX570 würde ich mir momentan nicht kaufen, denn nach den Reviews/Benchmarks die ich bis jetzt gesehen habe ist eine HD6970 gleich schnell. Bei einem Game hat mal die 570 die Nase vorn und bei wieder einem anderen die 6970.
Aber die AMD Karte kostet dann halt doch weniger. Und da man eine 6950 unlocken kann noch besser denn die kostet mal grade 250€+.


Da 2011 ja sehr gute Titel rauskommen (Crysis2, Homefront , Witcher2, Dead Space 2, etc...) brauche ich eigentlich schon was richtig performantes, denn bei solchen Games will man ja alles auf Anschlag drehen was die Qualität angeht.

Frage ist inwiefern da eine 6970 (/unlock 6950) ausreicht.

Ich würde ja gerne erstmal eine 6950 kaufen und dann zb wenns wirklich nötig ist noch eine kaufen, aber man weiß ja nicht ob AMD irgendwann auf die Idee kommt dieses Unlocken der Karten zu verhindern. Aber wozu soll ich ca. 100€ mehr zahlen für ne 6970 die sich nur im BIOS von einer 6950 unterscheidet? Daher dachte ich halt lieber jetzt 2 kaufen und dann die nächsten 2 Jahre oder so Ruhe haben.

Die GTX 580 ist mir im Prinzip auch zu teuer, aber halt in Sachen wie Tesselation wesentlich besser als die AMD Karten.


// EDIT:
So Sachen wie Kühler wechseln / WaKü für die Karten hatte ich eigentlich nicht vor, das hat sich irgendwie noch nie so richtig gelohnt. (Wenn man Karten mit nem vernünftigem Kühler kauft)
 
wie dringen brauchst du den die Karte? habe mir gerade erst wieder ein test angeschaut zur 6970, da wird der Kühler doch noch bemängelt als zu laut.

wenn du es noch etwas aushalten kannst, dann warte bis die Vapor-x, pcs + ..... und und und rauskommen denke da hast du dann mehr freude drann.

ich selber werde denke ich mal auch noch etwas warten da meine ati 5870 vapor-x doch angenehm leise ist und ich eigentlich keine verschlechterung möchte.

mfg
 
Ja stimmt schon auf die besseren Versionen mit neuem Kühler etc könnte man schon warten, die kommen ja auch immer relativ schnell raus.

Aber bei einer amd hd 5870 würde ich nicht wechseln die ist doch genauso schnell wie eine standart 6950er.
 
Ja gut aber für das bisschen mehr Leistung ~270€ zahlen? Bei PC neukauf oder so würde ich auf jeden Fall eher eine 6xxx nehmen aber als Upgrade von einer 5870 lohnt sich das doch nicht wirklich.
 
bisschen mehr leistung?

die HD6970 duelliert sich mit der GTX570, und da frisst die 5870er nur staub weil die vorbeiziehen bei der leistung
 
Ich bin auch grad am komplett neu-konfigurieren und tendier zwischen der gtx570 und der 6950/70! Wie soll den der Unlock von 50 auf 70 bei der Ati Karte funktionieren? Gibt es da ein Tool oder sind das iwelche Bioseinstellungen. Ich hab btw noch ne Frage zu SB. Kann mir nochmal jmd sagen auf welchen Sockel man nun setzen kann? Ich werd mir definitiv ein SB-System mit einer der besagten Grafikkarten besorgen. Ich blick allerdings grad nichtmehr so ganz durch, auf welches Board und vorallem mit welchem Sockel ich nun setzen soll. Es gibt ja diese 1155, 1156 und diese 2011 (server?) ka, wär nett wenn mir jmd zu mehr durchblick verhelfen könnte! :)
Die 6970 soll ja weniger Strom fressen. Wenn du den selbst bezahlst ist das für mich auch durchaus ein Faktor. Aber iwie trau ich diesem 6950 to 6970 upgrade nich so ganz übern weg und werd mich aufgrund zukünftiger games eher für die nvidia entscheiden.
 
hier ne anleitung, dort kannst auch die tools runterladen die dazu benötigt werden : http://www.chip.de/artikel/BIOS-Tun...e_oben_c1_artikel&fb_source=profile_multiline

ich würd schon die 6950er nehmen, bisher hat es bei ejdem geklappt (aus dem freundeskreis bei 3von3 udn im internet hört man auch ständig davon)

zu SB : die neuen sockel heißen 1155 und 1335, zurzeit kommen aber nur 1155 cpu's und baords raus.

heißt also, du kannst nur 1155cpus auf 1155 boards geben
 
@phonik
also wie AntiFanboy schon gesagt hat die HD6970 duelliert sich mit der GTX570.

da du eine 6950 zu einer 6970 flashen kannst würde ich keine 570gtx kaufen.
6950 gibts mittlerweile ab 250€ oder so.

@AntiFanboy
gut kann man sehen wie man will, die 6970 hat natürlich mehr leistung als die 5870, ich hab ja nur gesagt das ich keine 250€ für diese Mehrleistung ausgeben würde.

Zu dem unlocken-
ich hatte irgendwo ne statistik gefunden wo alle unlocker von 6950ern ihre Ergebnisse angegeben hatte. Es waren glaube ich 140 User und nur 2 von Ihnen konnten zwar unlocken hatten aber Grafikfehler, bei allen anderen gings ohne Probleme.

Edit:
hier wars: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159
ganz unten auf der Seite
 
Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da ich etwas ähnliches bezwecken will.
Ich habe ein Display mit der Auflösung 2560x1440, das selbstverständlich ordentlich Leistung schluckt. Da die 6950 recht günstig um die 100€ zu haben ist, überlege ich mir ein Crossfire Gespann zu erstellen. Die eine 6950 1GB ist bereits unter Wasser gelegt. Sehen tue ich folgende Punkte:

PRO:
- Leistung (ca. 50% mehr)
- keine Kühlungsprobleme aufgrund der Wakü und des großen Gehäuses
- günstig für gerade einmal 100€ (für 200€ keine vergleichbare Leistung!?)
(- 2 Grakas hört sich "cool" an)

CONTRA:
- Stromverbrauch (BeQuiet SP 580W) --> Undervolting machts möglich?
- Mikroruckler (bei diesem Setting besonders schlimm?)
- 1GB Gesamtgrafikkartenspeicher aufgrund der ersten Karte --> Reicht das für Crossfire?
- übliche Crossfire Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück