HD6870 defekt? Oder Netzteil zu schwach/defekt?

Bl4cKH4wK

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend PCGH Community,

mein Bruder hatte ein kleines Problem mit seinem PC und hat sich nun einen neuen gekauft. Nun wollte ich seinen alten für meinen Vater fertig machen aber bin noch am Rätseln was der Fehler ist.

Specs:
MB: GA-EP45-DS3P
CPU: Intel Q8200
GPU: AMD/ATI HD 6870 mit 12.10 Treiber
RAM: 4GB DDR2 OCZ 1333er? (unsicher da CPU-Z nicht installiert werden kann)
Betriebssystem: Win 7 x64
NT: OCZ700MXSP 700W 80Plus

Das Problem: Bei Spielen wird der Bildschirm schwarz, wieder hell, wieder schwarz, nichts geht mehr, das Programm muss beendet werden. Ab und zu geht die Maus + Tastatur nicht mehr. Der PC muss Zwangs heruntergefahren werden. Das Problem tritt auch im Browser auf, nach einiger Zeit ohne Aero Design. Im Aero Design schon meist beim Klicken in die URL Leiste.

Ich hab während dessen mal meinen Desktop abgefilmt (mit einer DSLR leider schlechte Quali):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weitere Infos:
Beim ersten Einschalten bekam ich kein Bild, es musste das BIOS via. Kopf am MB zurückgesetzt werden und der Neustart Knopf einmal gedrückt werden. Außerdem wurde Maus + Tastatur nicht erkannt, sie wurden erst erkannt als sie nochmals bei eingeschaltetem Zustand installiert wurden.
ACPI-LEDs leuchtet bei ausgeschalteten Zustand die S5 (rot), Standby S4 (Orange) und eingeschaltet S0 (grün), schätzte aber das ist normal.
Weiterhin ist komisch das meine Maus nicht erkannt wird. An meinem PC hat sie sofort Saft aber bei diesem PC bekommt sie bei KEINEM USB Port Strom. Meine BT Tastatur + Touchpad geht mit dem Funk Sender. (crazy???)

Versuche und Ausschlüsse:
Windows wurde schon mehrfach neu aufgespielt und es tritt immer das gleiche Problem auf. Aktuellster Graka Treiber installiert. BIOS auf der aktuellsten Final.
RAM (würde Bluescreen auslösen) wurden alle außer einen entfernt.
CPU rennt weiterhin keinerlei Probleme.
Grafikkarte: die HD 6870 hat 2x 6Pin Anschlüsse. Ich habe eine noch vorhandene HD 6850 1x 6Pin eingebaut, welche ohne Probleme läuft. Wieder die HD 6870 eingebaut und immer noch diese Probleme. (Defekt? oder zu wenig Spannung?)

Bin mir aufgrund dieses Fehlers nicht sicher das die Graka defekt ist, da ich nur Fehler mit Streifen o. ä. kenne (Grafik Fehler halt). Hier kommt nur das der Grafiktreiber nicht funktioniert :/

Kennt jemand vllt. dieses Problem? Oder kann mir evtl. bestätigen das dieser Fehler wirklich an der Graka oder am Netzteil liegt? Nicht das ich jetzt eine neue Graka kaufe und das Netzteil ist das Problem ^^ .

Danke schon einmal für die Hilfe! Schöne Feiertage wünsche ich euch!

Grüße
Bl4cKH4wK

Denke ich auch, würde die HD 6870 gern nochmal an einem anderen NT testen aber das von dem PC mit der HD 6850 hat nur 1x 6/8 Pin Anschluss. :/
Bei meinem Rechner geht es leider auch nicht da ich eine wakü drin hab und dies ein bisschen zu kompliziert wäre.
Finde aber auch komisch das keine allgemeinen Grafik Fehler auftreten und nur der Anzeigetreiber versagt.
hmhmhm

Denke ich auch, würde die HD 6870 gern nochmal an einem anderen NT testen aber das von dem PC mit der HD 6850 hat nur 1x 6/8 Pin Anschluss. :/
Bei meinem Rechner geht es leider auch nicht da ich eine wakü drin hab und dies ein bisschen zu kompliziert wäre.
Finde aber auch komisch das keine allgemeinen Grafik Fehler auftreten und nur der Anzeigetreiber versagt.
hmhmhm

Denke auch das es an der Grafikkarte liegt vielleicht anderen Treiber probieren?

Das OCZ Netzteil ist aber auch nicht mehr der Knaller. Würde ich demnächst mit austauschen.
Das ist ein alter Schinken von Sirtec. Effizienz von 1970 und so. Spannungsstabilität und gute Restwelligkeit sind Fremdwörter.

Denke auch das es an der Grafikkarte liegt vielleicht anderen Treiber probieren?

Werde ich mal testen, wenn ich es schaffe den Treiber zu installieren bis zu dem Punkt wo das Problem auftritt.

Das OCZ Netzteil ist aber auch nicht mehr der Knaller. Würde ich demnächst mit austauschen.
Das ist ein alter Schinken von Sirtec. Effizienz von 1970 und so. Spannungsstabilität und gute Restwelligkeit sind Fremdwörter.

Notiert ;) Danke

Danke, aber ich glaube die Graka ist wirklich hin ^^ hatte den Treiber deinstalliert aber mit dem Stadard Windows Treiber können keine 3D Anwendungen abgespielt werden (also auch kein Aero Effekt). Anschließend die 11.10 installiert aber irgendwie ging es nicht, da es einfach nicht drauf war (O.o). Hab darauf hin wieder die 12.10 installiert und das Problem bestand weiterhin. Wollte dann nochmal die 11.10 probieren also hab ich die 12.10 deinstalliert. Dann kamen Grafik Fehler. Als wäre der Kontrast auf 100% und deshalb alles schwarz und nur Umrisse erkennbar. Auch installieren der 12.10 hat dort nix mehr gebracht immer noch die Grafikfehler ... ich glaub die ist hin ^^

Zurück