HD5870 Start Probleme

Neodrym

PCGH-Community-Veteran(in)
Einen wunderfeinen

Meine HD5870 ist endlich angekommen .. bin also auch einer von den glücklichen .. und auch eigentlich bin ich sehr glücklich gäbe es da nicht diesen Seltsamen Fall.

Hardware:
C2D E6600 @3.2ghz (wird noch aufgerüstet)
Asus Striker Extreme
4gb ram
Bequiet 500watt Netzteil
2Festplatten
1Laufwerk
3Lüfer (2x80mm1x120mm)

Also zum Fall
Beim Booten dreht der Lüfter 1x auf Hochtouren (Ich weiss dass das normal ist)
Danach dreht der Lüfter wieder runter .. Der PC fährt aber noch nicht Hoch
Der Lüfter dreht 5-6mal kurz höher (hörbar). DANN erst Fährt der PC komplett hoch. Dies dauert ca. 15-20sekunden ... Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das so richtig ist.

Hat jemand eine Idee? oder könnt ihr mich bestätigen das Ich nur Wahnvorstellungen hab ? :ugly:

Natürlich sind beide Stromstecker angeschlossen .. was ich mir denken könnte ist das is sie "Falsch rum" angeschlossen habe ?! ..
Oder dass das Netzteil zu schwach ist um die Grafikkarte Anzufeuern für den Start.

Kurioser weiße läuft die Karte IM Windows und in Spielen (WoW,NFS Shift) wunderbar .. keine probleme (ruckler etc.)

Najo .. wie schon gefragt, Hat jemand eine Idee?

tjaa ich weiß zwar nicht was der grund dafür ist, aber mein pc macht das auch von zeit zu zeit. leider habe ich, bis auf die tatsache dass meine karte auch von ATi ist, ein völlig anderes system ^^

soweit ich über die leistung der 5870 gelesen habe, müsste das netzteil locker reichen, in der printed steht iwas von 150W oder so:D
stromkabel falschrum anschließen geht meines wissens nicht, wenn dann würde sie gar nicht laufen...
ich würd mal ne mail inkl. video an den hersteller schreiben und nachfragen ob das normal ist, bzw. wie man das beheben kann und wenns nix hilft in rma geben...

kann zwar nicht viel zu problemlösung beitragen, aber meine "sapphire 5870" macht das nur einmal beim hochfahren ca ne sek. laut und das wars dann..

von welchen hersteller ist sie denn?
alle außer die von sapphire dürften so ne komische "nase" haben die verhindert dass die karte nicht richtig im slot sitzt und einrasten kann..
könnte mir gut vorstellen dass es da drin liegt..

mfg

Ah ..

Das mit der "nase" .. najo ... hätte ich es so fabriziert müsste die karte doch ganz und garnicht funktionieren oder? ... würde ich mir schwer vorstellen .. : /
aber danke .. ich schau mal nach was sich machen lässt

So

diese "nase" hab ich nun abgeknipst .. hat aber nichts gebracht ..

@Blizzard23
Sollte nicht sein .. die Karte spricht zwar nur PCI - E 1.1 ein aber ich denke das sollte es nicht sein
Das Board lief vorher mit einer HD4850Toxic .. und dabei gab es keine Probleme
Es ist echt erst seitdem ich die 58er drin habe so ... eigentlich stört mich das nich die böhne .. aber Normal sollte das ja halt nicht sein .. : /

oder bios reset ich habs manchmal da bootet n pc nich wenn iwas im bios muckt!

das is manchmal..man merkts gar nicht - eig sollte alles stimmen - und trotzdem gehts erst nachm reset Oo

Zuletzt bearbeitet:
So .. Ich melde mich wieder : /

Was habe ich nun gemacht:
- Netzteil umgetauscht (garantie halt)
- Cmos Reset
- Furmark durchlaufen lassen (problemlos)
- Diverse Spiele getestet (s.U)
- Benchmark 06 durchlaufen lassen (problemlos)
-@edit .. Bios Update auf 1901 durchgeführt

@Diverse Spiele
Bei Call of Duty MW:1 ist mir aufgefallen das ich FPS schwankungen habe
die tretten eigentlich sofort auf .. Settings alles auf Höchst Mögliche (4x AA etc.)
Max FPS auf 125 eingestellt .. in unregelmässigen abständen schwanken diese von 125 auf 140 und dropen kurz zeitig auf 80FPS .. (maybe liegts noch an den Treibern)

Ich habs nun endlich mal auf die Kette bekommen nen Video auf Youtube hochzuladen ..
*ACHTUNG Handy Kamera* eigentlich egal weil man es nur Hören sollte.

YouTube - HD5870 defekt

gruß : /

Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe Prob habe ich auch. Bei meiner alten 4870 512 MB war das nicht, seit dem die 5850 drin ist habe ich genau das selbe Problem.
Mein Board ist ein Asus P5NE-SLI mit einem Nforce 650i Chipsatz.

Zurück