HD5870 oder 6870/6970

noob_am_werk

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Volks :)

ich bin neuerdings mein pc zusammenzustellen bin aber stutzig geworden, als ich folgendes gelesen habe:

Am 22.Oktober soll die neue 6000er Reihe rauskommen.

Die 6850 war für 190€ sowie die 6870 für 250€ kurzzeitig im Internet angeboten worden, wurde jedoch wieder zurückgezogen.
Zudem habe ich gelesen,dass die 68er serie nicht die hogh end grafikkarte werden soll wie die HD5870. Die 6970 soll irgendwann im November rauskommen(angeblich).

Jetzt ist die Frage:

Sollte man lieber auf die neue Generation der 6000ersetzen, oder auf das gut bewährte wie die HD5870?

Gruß der Noob

Du könntest auf die 6970 warten...ansonsten halt ne 5870 aber warten bis die neuen raus sind weil dann fällt die 5870 im Preis.
Die 6870 sind die Nachfolger der 5770 nicht der 5870

und von günstig werden die bestimmt auch ne weile weit entfernt sein...;)...ich würd warten und dann ne 5870 nehmen, wenn sie noch günstiger geworden ist...

ich gehe eher davon aus, dass die 58XX recht schnell abverkauft werden.
Da wird dann auch nicht großartig was am Preis runter gehen. Denke mal in den Bereich der 68XX

68XX ist wirklich der Nachfolger der 57XX
Schön ist halt, dass die ersten "benchs" gezeigt haben, dass die 68XX gleich auf mit der 58XX ist, und das dann zu super Preisen.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, würde ich dir zu einer möglichts günstigen HD5870 raten.
Ich persönlich kaufe Grafikkarten meist gebraucht und das würde ich bei der HD5870 auch empfehlen, da sie aus den echten Händlerregalen vermutlich wirklich sehr bald verschwunden sein wird. Die HD6870 wird vermutlich etwas mehr Leistung bringen als die HD5870 (oder im schlimmsten Fall ein paar, wenige Prozentpunkte darunter liegen), aber beim Release natürlich erstmal ein bisschen mehr kosten. Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die HD6870 beim Release eine UVP von 260€ haben soll. Dann rechnen wir noch die knappe Verfügbarkeit und die Händler die Profit machen wollen mit drauf und landen je nach Hersteller mal locker bei 300€ und mehr. Da wird die HD5870 doch ein bisschen günstiger zu bekommen sein (auch wenn sie wohl ein bisschen mehr Strom verbrauchen wird als die neuen Karten).

Generell halte ich den Stromverbrauch der neuen Karten für ihren größten Kritikpunkt: Die 68er Serie mit einer maximalen TDP von 150 Watt und einer etwas höheren Leistung als eine HD5850 mit gleicher TDP geht in Ordnung. Aber die top Modelle erkaufen sich ihren Vorsprung offenbar mal wieder mit zu hohem Stromverbrauch.
Ich bleibe da bis zum Release skeptisch und meiner HD5850 treu.

Hoffe ich konnte helfen.
Schönen Abend noch :-)

Also wenn du dir unbedingt demnächst einen Pc zusammenstellen willst, dann nimm auf jedenfall eine gtx 470 als Graka, da jene momentan vom P/L-Verh. am stärksten ist ! Derzeit rentiert sich eine hd 5870 (im vergleich zu gtx 470) definitiv nicht.

Warum nicht? Wenn es mir rein um Leistung geht, wäre die GTX 470 günstiger. Wenn ich aber ein wenig auf den Stromverbrauch achte und mir Lautstärke wichtig ist, fährt man mit der 5870 besser. Geschmackssache.

Warum nicht? Wenn es mir rein um Leistung geht, wäre die GTX 470 günstiger. Wenn ich aber ein wenig auf den Stromverbrauch achte und mir Lautstärke wichtig ist, fährt man mit der 5870 besser. Geschmackssache.

Dem möchte ich hinzufügen: Wenn man seine Stromrechnung selbst zahlen muss und der Rechner jeden Tag (und sei es nur eine Stunde) läuft.
Natürlich kann man sagen "HA, meine Rechnung zahlen meine Eltern", aber ich persönlich würde meinen Eltern nicht aufzwingen wollen für mein eigenes Vergnügen noch mehr Geld als unbedingt nötig auszugeben.
Wenn man den Stromverbrauch mit ins Kalkül zieht, führt in der gehobenen Leistungsklasse kein Weg an der HD58XX oder HD6870 vorbei.

Schönen Tag noch
GeForce
:)

Wenn die Überlegung auf eine HD5870 fällt, würde ich mir eher die HD6870 holen.
Sie dürfte von der Performance fast gleich sein, bietet schätzungsweise aber mehr DX11 Leistung (Tesselation).
Außerdem bin ich da den Preisunterschied gespannt.
Denn sollte die HD6870 für ca. 250 Euro erscheinen, muss man für diesen Preis erst einmal eine HD5870 bekommen.

hey leute ich bin mal so frei und benutze diesen thread für ne frage von mir!
will mir einen neuen pc kaufen und bin am überlegen zwischen hd 5870 und hd 5850!
könnt ihr mir da empfehlungen geben für welche graka ihr euch entscheiden würdet?
preisunterschied is für mich nicht wirklich relevant, aber leistung und lauttstärke sind schon eher gründe sich für einer der beiden zu entscheiden!

hoffe auf hilfe=)

mfg alif

@ beide

Auf jedenfall zwei Wochen warten ! Dann wissen wir auch wovon wir sprechen ! Und was es preislich halbwegs eingependelt so ca. kostet !

Zurück