HD5870 mit GTX260 als Physx

eXtrem-Nvidia-User

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an die Community,

zurzeit habe ich eine HD5870 PCS+ in meinem PC. Ist es möglich auf meinem ASUS P5Q Pro Mainboard zusätzlich eine GTX260 als Physx laufen zu lassen ?
Hab ein Cooler Master 620W Netzteil.

Und bringt die GTX260 nochmals einen Leistungsschub ? Wenn ja bei welchen Games denn am meisten ?

Danke schon mal im voraus !!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

Sollte gehen.

Die GTX 260 bringt dann aussschließlich in PhysX Games einen Leistungsvorteil, der dafür aber auch nicht unerheblich ausfällt.

Batman AA
Metro 2033
Cryotasis
Dark Void

Das sind die vier wichtigsten (Ergänzungen gern willkommen!), die mir im Kopf herumgeistern. Es gibt aber noch einige andere Spiele, allerdings sind die nicht ganz so bekannt sind. Dein Netzteil reich zwar, aber ob dir der hohe Stromverbrauch egal ist, naja, das musst du entscheiden.

Ich würde es nicht machen, da es sich nicht lohnt nur für die schon genannten Spiele eine zweite GPU (und das auch noch mit Aufwand) einzubauen!

Wird aber nicht so perfekt funktionieren, als wenn du das mit Nvidia machst und ob es überhaupt geht, liegt auch in der Schwebe.

Stimmt nicht. Funktionieren wird es per Treiberhack auf jeden Fall, aber Deine Hauptkarte wird gebremst, da sie dann nur mit 8 Lanes anstatt 16 angebunden ist (ist bei alles P45-Boards so).

Meine Devise: Sch**ß auf nVidia-Drecks-PhysX ! Ist eh nur ein Marketing-Instrument. Wird eh nur von ein paar Handvoll Spielen unterstützt.
Lieber DX11-Compute Shader für alle !

Dann auch diese Lüge bezügl. Stoffsimulation: "Geht nur mit GPU-beschleunigtem PhysX". Stoff- und Vorhangsimulationen gibt's aber auch in Metro 2033...einzig mit einer Radeon HD5850-OC und CPU-Physik läuft es aber performant auf nem Quadcore (erweiterte PhysX: aus) !

Außerdem finde ich eine 180 Watt-Karte nur für PhysX ein bisschen krank.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem finde ich eine 180 Watt-Karte nur für PhysX ein bisschen krank.
/Sign.

Würde wenn überhaupt deine gtx260 verkaufen und dir was kleineres und sparsameres holen wie eine 9800gt (green) oder so.
PhysX ist ganz nett, jedoch eine gtx260 dafür rechnen lassen, ist zu übertrieben.

Selbst die 9800er GT ist schon etwas viel für Physik, die schafft ja selbst schon Crysis auf "Hoch"

Ich wuerde an deiner Stelle gar keine zweite Grafikkarte kaufen. Es gibt kaum Spiele die Physx nutzen daher ist es nicht mal eine 9800GT Wert fuer Physx zu kaufen. Bald kommt sowieso eine Physik-Schnitstelle die auf allen Grafikkarten laufen wird. Egal ob Geforce oder Radeon.:daumen:

joar ich kann mich den anderen da nur anschließen : wenig spiele bei denen du einen vorteil hättest, und ne gtx 260 ist viel zu "stark" für ne physiccard sozu sagen also ne 9800 gt wäre völlig ausrechend. Kauf dir keine Karte extra für physics spaar das geld und hol dir dann lieber ne besser Graka =)

Ich dank euch allen für die zahlreichen Beiträge, dank eurer Hilfe werde ich mir keine Physx-Karte holen. :daumen:
Da sich die Investition wirklich nicht lohnt für die handvoll Spiele. :)

Alles klar der Thread kann geschlossen werden. :schief:

Zurück