HD5870 Leistungsfehler

kkloeskes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen..

Ich besitze die XFX HD5870 XXX @ 900/1300...
Nun wenn ich z.B. WoW zocke, läuft die Graka nach einer Stunde ca. nicht mehr mit 900/1300 sondern nur noch mit 400/900.. (Taktraten).
Dadurch verringert die FPS sich natürlich deutlich.
Woran liegt das?
 
Jap denke auch Temp. Probleme
Weil wenn die GraKa ne bestimmte Anzahl an Grad erreicht, taktet sie sich automatisch runter um abzukühlen.
Bei XFX Karten kommts öfters zu Hitzeprobs, weil sie oft von Werk übertaktet sind aber die Kühlung nicht ausreicht. Naja poste mal die Temp der GraKa einmal im Idle (Windows) und Load (World of Warcraft).

Gesendet von Äppel Eipott Tatsch
 
Und takte die GraKa per Catalyst Control Center mal auf Standarttakt @ 850/1200.
Schreib dann nochmal die Temps hin.

Gesendet von Äppel Eipott Tatsch
 
Idle liegen die Temps bei 32°..
Ingame mit Lüfter auf 35% gestellt erreicht sie max. 70° (was meiner Meinung nahc noch locker im Rahmen ist)
Wenn ich Lüfter automatisch steuern lasse erreicht sie 60-65°
Das sind die Speichertemps, weil das immer die höchsten sind..
GPU liegt bei 61° max
 
Takte die GraKa wie oben beschrieben, auf 850/1200.
Wird die GraKa auch mit Standarttakt runtergetaktet?

Gesendet von Äppel Eipott Tatsch
 
Jup ich habe sie runtergetaktet...
Nach einiger Zeit das gleiche..
An den Temps kann es doch nicht liegen oder?
 
Schau mal bei XFX auf der Homepage, ob es ein Update gibt, für den Bios deiner Karte. Hört sich für mich nach einem Steuerfehler an. Um das aus zu schließen, lass den Lüfter auf 50% laufen. (hast du den originat Lüfter noch drauf?) Das müste die Temps. um ca. 10 Grad reduzieren. Wie sieht es mit dem Rest System aus? Die spawa Temps. kann man über den Treiber nicht auslesen, also liegen die wesentlich höher, als die GPU Temps..
 
Ich würde einfach mal den neuesten Treiber nutzen. Den 11.1 oder 11.1a, wenn es dann nicht weg ist, einfach mal Manuell mit MSI Afterburner auf die Standard werte einer 5870 Takten.
 
Ja ich spiele im Maximierten Fenstermodus..

BTW... kann MSI Afterbruner eikgentlich auch FPS, Temps etc genau wie Rivatuner ingame anzeigen?
 
Ja ich spiele im Maximierten Fenstermodus..

BTW... kann MSI Afterbruner eikgentlich auch FPS, Temps etc genau wie Rivatuner ingame anzeigen?

naja wenn du aus WoW rausgehst, also das Fenster nicht mehr "aktiv" ist, dann taktet die Karte runter... das ist eigentlich normal... du kannst das denke ich verhindern indem du in den WoW Grafik Optionen die Background FPS z.B. auch auf 100% stellst dann dreht WoW net auf ~30 FPS runter wenn das fenster nicht aktiv ist... und somit müsste die Karte auch auf normalen 3D Taktraten bleiben
 
Zurück