• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 10 Jahren für 10 Jahre

Euro1613

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
RAM
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
GPU
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
Mainboard
ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Speicher
Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1(Z)
Netzteil
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Soundkarte-
Gehäuse
CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gehäuselüfter2 x
120x120x25mm Enermax T.B.Silence PWM 500-1500 U/min 8 dB(A) schwarz/transparent
Monitor(e)
HP U28 4K HDR-Monitor 71,12 cm (28")
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

mein aktueller PC Zusammenbau ist aus dem Jahr 2015 und es ist an der Zeit für einen neuen PC, der wieder ein paar Jahre hält.
Ich vermute, dass ich nur noch das Gehäuse, Gehäuselüfter und die SSD weiterverwenden kann und evtl. das Netzteil.

Ich möchte aktuelle Spiele (z.B. COD) im besten Fall in 4K ruckelfrei Spielen können. Dabei müssen die Grafikeinstellungen dennoch nicht auf Maximum stehen.
Grundsätzlich: Macht eine physische Trennung der Laufwerke Sinn oder kann ich eine gute SSD auch genauso gut partitionieren?
Wenn meine SSD zu langsam sein sollte, kann ich diese auch als Zweitlaufwerk für Daten verwenden und eine gute, neue als Primärplatte kaufen.

Mein Budget liegt bei ca. 1300 Euro.

Ich freue mich über eure fachkundigen Zusammenbau-Vorschläge.

Vielen Dank für die Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin, aktuell würde ich sowas kaufen:

Die dazu passende Grafikkarte wäre im Moment eine 7900XT,
z. B. sowas:

Da sollte man aber lieber noch die 8800XT abwarten, soll um den 07. Januar angekündigt werden:

Grundsätzlich: Macht eine physische Trennung der Laufwerke Sinn oder kann ich eine gute SSD auch genauso gut partitionieren?
Wenn meine SSD zu langsam sein sollte, kann ich diese auch als Zweitlaufwerk für Daten verwenden und eine gute, neue als Primärplatte kaufen.
Wenn du viel zwischen den Laufwerken hin und her kopierst vielleicht, zwei Platten können schneller lesen und schreiben als eine Platte.
Die in meinem Vorschlag verlinkte NVME SSD ist aber sowieso um ein Vielfaches schneller als deine S-ATA Platte.
Dementsprechend machts da nicht wirklich Sinn.
Auch sonst würde ich das erstmal nicht machen und eine größtmögliche Platte nehmen, man "verbaut" sich sonst nur schnelle NVME Slots und nimmt sich damit Aufrüstmöglichkeiten.

Gruß

PC für die kommenden 10 Jahre
Das hängt dann sehr stark von deiner Bereitschaft ab im Laufe der Zeit sehr deutliche Abstriche zu machen. Der Fortschritt in den vergangenen 5 Jahren war schon recht deutlich. Und jetzt erscheinen die ersten Titel die schon RT bei der GPU voraussetzen. Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein PC den Du jetzt in dem Budgetbereich kaufst mehr als 5 Jahre durchhalten wird.

Ich würde das so machen ~~ 1306 €
Alternativer RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD reicht vollkommen aus, du wirst keinen Unterschied merken beim Spielen, zu einer Modernen M2 NVME.
Den Unterschied siehst du nur, wenn du Daten von A-B schiebst.
Des Weiteren kann man die immer nachkaufen und einen günstigen Zeitpunkt abwarten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so machen ~~ 1306 €
Alternativer RAM.
Warum legst du keine Geizhals-Wunschlisten an? Ich finde die übersichtlicher. ;)

Ich würde auch eher auf die 4070 TI Super setzen. DLSS sehe ich da schon wichtig für die Zukunft. Und die Karte ist trotz weniger VRAM auf gleichem Niveau wie die 7900XT -je nach Spiel. Mit aktiviertem DLSS sieht es dann wieder anders aus, da wird die 4070 TI S deutlich vorne liegen.

Das 10 Jahre ne lange Zeit ist wurde ja schon erwähnt. Daher sehe ich einen starken Prozessor als auch ein gutes NT (wenigstens 750W) als gute Grundlage. Dann kann man in 5/6 Jahren nochmal eine andere Grafikkarte (gebraucht) holen.

Ich kann ansonsten nur beipflichten, was eXquisite erwähnte. Mann sollte jetzt wirklich nur die kommenden 4-8 Wochen abwarten mit Blick auf die Grafikkarten-Anschaffung. 8 Wochen warten für 10 Jahre Laufzeit. :)

P.S. Den Thermalright Macho würde ich natürlich behalten! :cool: Neues AM5-Kit bestellen und feritg!

Zurück