noxXx
PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe eine Sapphire HD5870 Vapor-X. In letzter Zeit stürzt mir sehr oft der Grafiktreiber ab: Wenn ich BF3 zocke, WoT oder auch beim GW2 Beta Downloader. Bei WoT macht das zum Glück nichts, da ist der Bildschirm kurz schwarz für ~5-10sec und dann gehts weiter, aber bei BF3 schmiert das ganze Game mit ab und wenn ich den GW2 Beta Downloader starte, sogar der ganze PC. Beim Surfen mit dem Firefox ist NACH so einem Treiberabsturz das Bild auch mit bunten Pixeln überäht (als ob der VRAM defekt wäre??).
Der Furmark extreme burn in test lief 25min fehlerfrei (window mode), bis ich TS3 gestartet habe, dadurch ist der ganze PC abgeschmiert. GPU Temperatur lag bei max. 82°C und GPU Temp #1-3 waren auch so um die 80°C.
Gestern habe ich den Treiber komplett deinstalliert (erst Software --> reboot, dann im Gerätemanager + Driver Cleaner und CCleaner drüberlaufen lassen --> reboot). Dann habe ich den 12.4er Treiber installiert, anschließend hat mir GPU-Z 0.6.2 aber nur Version 12.1 angezeigt. Und noch etwas zeigt GPU-Z an: Bei Bus Interface steht: "PCI-E 1.1 x16 @ x4 1.1" obwohl ich ja eine PCI-E 2.0 Graka habe und mein Asus P5E64WS Evolution auch nur PCI-E 2.0 x16 Slots hat.
Gerade eben wollte ich dann meine alte 9800GTX testen, habe erst die Treibersoftware deinstalliert (GPU-Z zeigt immernoch 12.1 an) und dann nochmal BF3 getestet: es lief zumindest ~10min, danach habe ich aufgehört. Zum Vergleich: Gestern ist es nach <30sec abgestürzt.
Der GW2 Downloader lässt aber immernoch den PC abstürzen und automatisch rebooten.
Gestern war ich mir noch ziemlich sicher, dass ein VRAM Baustein defekt ist, weil BF3 sofort abgestürzt ist (braucht ja auch viel VRAM) und WoT/Furmark, die nicht so viel VRAM brauchen, funktionieren. Aber da es jetzt ohne die Treibersoftware halbwegs funktioniert (BF3 müsste ich noch ausgiebiger testen), aber eben immernoch der GW2 Downloader direkt abstürzt, weiß ich nicht ob es vielleicht doch nur ein Softwareproblem ist?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann? Für Tips bin ich sehr dankbar.
MFG noxXx
ich habe eine Sapphire HD5870 Vapor-X. In letzter Zeit stürzt mir sehr oft der Grafiktreiber ab: Wenn ich BF3 zocke, WoT oder auch beim GW2 Beta Downloader. Bei WoT macht das zum Glück nichts, da ist der Bildschirm kurz schwarz für ~5-10sec und dann gehts weiter, aber bei BF3 schmiert das ganze Game mit ab und wenn ich den GW2 Beta Downloader starte, sogar der ganze PC. Beim Surfen mit dem Firefox ist NACH so einem Treiberabsturz das Bild auch mit bunten Pixeln überäht (als ob der VRAM defekt wäre??).
Der Furmark extreme burn in test lief 25min fehlerfrei (window mode), bis ich TS3 gestartet habe, dadurch ist der ganze PC abgeschmiert. GPU Temperatur lag bei max. 82°C und GPU Temp #1-3 waren auch so um die 80°C.
Gestern habe ich den Treiber komplett deinstalliert (erst Software --> reboot, dann im Gerätemanager + Driver Cleaner und CCleaner drüberlaufen lassen --> reboot). Dann habe ich den 12.4er Treiber installiert, anschließend hat mir GPU-Z 0.6.2 aber nur Version 12.1 angezeigt. Und noch etwas zeigt GPU-Z an: Bei Bus Interface steht: "PCI-E 1.1 x16 @ x4 1.1" obwohl ich ja eine PCI-E 2.0 Graka habe und mein Asus P5E64WS Evolution auch nur PCI-E 2.0 x16 Slots hat.
Gerade eben wollte ich dann meine alte 9800GTX testen, habe erst die Treibersoftware deinstalliert (GPU-Z zeigt immernoch 12.1 an) und dann nochmal BF3 getestet: es lief zumindest ~10min, danach habe ich aufgehört. Zum Vergleich: Gestern ist es nach <30sec abgestürzt.
Der GW2 Downloader lässt aber immernoch den PC abstürzen und automatisch rebooten.
Gestern war ich mir noch ziemlich sicher, dass ein VRAM Baustein defekt ist, weil BF3 sofort abgestürzt ist (braucht ja auch viel VRAM) und WoT/Furmark, die nicht so viel VRAM brauchen, funktionieren. Aber da es jetzt ohne die Treibersoftware halbwegs funktioniert (BF3 müsste ich noch ausgiebiger testen), aber eben immernoch der GW2 Downloader direkt abstürzt, weiß ich nicht ob es vielleicht doch nur ein Softwareproblem ist?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann? Für Tips bin ich sehr dankbar.
MFG noxXx