HD5870 Crossfire...Meinungen?

uk3k

Software-Overclocker(in)
Sodele, hab mir gerade die Benchmarks der BF3 Beta angeschaut, Fazit: Meine 5870 wird nicht die Optik rendern können die ich haben will^^

Ein Upgrade ist mir allerdings aus Preis/Leistungssicht zu uneffektiv, da selbst eine GTX580 nur 13% schneller ist und neue GPUs nicht vor nächstem Jahr zu haben sind, sofern ich da richtig informiert bin.

Mir ist jetzt die Idee gekommen, einfach meiner bestehenden HD5870 noch eine Schwester zur Seite zu stellen, wodurch ich theoretisch 80% Mehrleistung in BF3 und natürlich auch anderen grafisch anspruchsvollen Spielen erreichen würde.

Wollte jetzt mal eure Meinungen dazu hören, da ne "alte" Grafikkarte für 260€ zwar die billigste Variante ist, jedoch nicht unbedingt die lohnenswerteste? Wobei mich ein CF-System schon immer mal gereizt hat und auch endlich mal 2 von meinen 4 PCI-X eine Funktion erfüllen könnten xD

Vorab: Problematik von Mikroruckeln, Input-Lag etc ist mir bekannt, Board (AMD 790FX) und Netzteil(750W Bronze) sind vorhanden. Warten auf eine deutlich schnellere GPU ist auch keine Option, sofern sich da wirklich erst nächstes Jahr was tut.

Was denkt ihr?

mfg

Würd ich dir auch empfehlen ist die günstigste Möglichkeit an mehr Leistung zu kommen.

Wenn dann würd ich aber schauen ob ich bei Ebay eine günstig abstauben kann :D

Also, ich muß den Jungs hier zustimmen.Ich habe eine 5970 sowie zwei 5870 Karten in meinen Rechner und ich habe alle Varianten Ausprobiert.
Die Microruckelgeschichte ist,glaube ich,auch schon länger nur noch eine Geschichte.Ich kann sagen das ich nie etwas davon bemerkt habe.
Und die Leistungen der 5870 Familie die Spricht jawohl für sich.Die meisten Karten aus der jetzigen Generation sind lange nicht so gut.Und zwei - drei Jahre machen die allemale noch.Dafür,-und wenn wir mal realistisch sind,haben die 5870 Karten genung Power.Kannst nichts falsch machen.LG panik

2 5870 sind schon Leistungsstark.

Aber wenn deine Signatur stimmt und du einen 955BE hast, dann solltest du wissen, dass du auf einer hohen Auflösung spielen musst damit die CPU nicht Limitiert. 1920x1080 sollte da das Minimum sein.

Mein treues NT seit 2007: Klick

Wurde damals gekauft um eine stark übertaktete HD2900XT mit Voltmod und nen hochgetakteten Q6600 zu befeuern, hat dabei und bis heute ausgezeichnete Dienste geleistet....Bin sehr zufrieden mit und in die Kategorie Crap fallen Netzteile jenseits der 100€ ja eher selten :P

Danke für die Meinungen, Graka ist geordert. Bin kein eBay-Freund was gebrauchte Hardware anbetrifft, ist eine Sapphire geworden... :-)

@jan: Die erwünschte Leistungssteigerung zielt explizit auf hohe Auflösungen mit hohem Grad an Details und Kantenglättung ab....Dass die CPU beizeiten limitiert ist mir völlig bewusst, soll auch irgendwann mal nen neue Plattform her, allerdings laufe ich bei meinen aktuellen Qualitätsansprüchen auch mit dem 955 bei der ausgewiesenen Taktfrequenz nahezu immer ins GPU-Limit^^ Mal schauen was die Bulldozer so leisten werden, ein Core i5-2600k wäre auch nice. Aber nicht vor nächstem Frühjahr, bis dahin wirds schon noch reichen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wurde damals gekauft um eine stark übertaktete HD2900XT mit Voltmod und nen hochgetakteten Q6600 zu befeuern, hat dabei und bis heute ausgezeichnete Dienste geleistet....Bin sehr zufrieden mit und in die Kategorie Crap fallen Netzteile jenseits der 100€ ja eher selten :P

Danke für die Meinungen, Graka ist geordert. Bin kein eBay-Freund was gebrauchte Hardware anbetrifft, ist eine Sapphire geworden... :-)

mfg

Wie gesagt sollte laufen! Aber bei dem Netzteil weiß ihc nicht so recht:D

Mein treues NT seit 2007:

Wurde damals gekauft um eine stark übertaktete HD2900XT mit Voltmod und nen hochgetakteten Q6600 zu befeuern,

80% Effizienz , das sind bei (wenn du Zocken tust) 600watt immerhin 60watt das es mehr aus der dose lutscht als ein 90+ :D wenn man das auf 1-2 Jahre hochrechnet dann ...
(nee ich lasse es lieber:D)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du eine Ahnung. :D
Crap geht auch bei 140€ problemlos, es ist immer die Frage, was man so als Standard ansieht und bei meinem Standard ist dein Chieftec nicht weit weg von Crap. :devil:
Das ist ein inzwischen altes CWT Design, Die Restwelligkeit könnte besser sein und die Spannungsstabilität auch.

Freunde der Nacht...übertreibt es mal nicht. Klar wäre ein schönes neues NT was feines, solange es seinen Dienst tut bleibt aber das CFT. Ripple&Noise...solange meine Hardware an dem NT ein bis zwei Jahre durchhält, reichts allemal, länger hab ich meine Komponenten meistens eh nicht. Irgendwann wirds bestimmt mal ein nettes beQuiet.

Und Effizienz: Ich habe nen Heimserver rund um die Uhr laufen, der lacht sich selbst im Leerlauf über 60W tot, da kommt es auf paar Stunden pro Woche wenn der Spielerechner läuft bestimmt nicht an xD

Danke für die hilfreichen Antworten, freue mich schon auf meine neue Rechenleistung in den Grafikslots.

mfg

Öhm, gerade wenn du einen Rechner hast, der den ganzen Tag läuft, wäre dort ein sehr effizientes Netzteil sehr vorteilhaft.
Wenn der nur 60 Watt zieht, du aber ein ineffizientes 500 Watt NT dran hast, dann läuft das mit gerade mal 70% Wirkungsgrad, wenns hoch kommt. Ein Gold läuft mit 90%. Das sind schnell 30-40 Watt, die das NT weniger aufnehmen muss und das läppert sich.
Lass mal eine 40 Watt Lampe das ganze Jahr über eingeschaltet. :D Da sagst du doch auch: "Was soll denn der Mist". :schief:

Und zum Chieftec:
Wenns läuft, lass es, es reicht ja. Beim nächsten Upgrade tauscht du es dann mit aus.

Freunde der Nacht...übertreibt es mal nicht. Klar wäre ein schönes neues NT was feines, solange es seinen Dienst tut bleibt aber das CFT. Ripple&Noise...solange meine Hardware an dem NT ein bis zwei Jahre durchhält, reichts allemal, länger hab ich meine Komponenten meistens eh nicht. Irgendwann wirds bestimmt mal ein nettes beQuiet.

Und Effizienz: Ich habe nen Heimserver rund um die Uhr laufen, der lacht sich selbst im Leerlauf über 60W tot, da kommt es auf paar Stunden pro Woche wenn der Spielerechner läuft bestimmt nicht an xD

Danke für die hilfreichen Antworten, freue mich schon auf meine neue Rechenleistung in den Grafikslots.

mfg

Über die 2 Grafikkarten kannst dich freuen :daumen:

Hm, ganz ehrlich? Würd ich nur machen, wenn du es wirklich günstig kriegst.

Am meisten würde mich da nur 1GB VRAM stören, was bei deinen Anforderungen (hohe Auflösungen, AA+Details) mitunter eng werden könnte. Da du das Gespann ja für die nächsten 1-2 Jahre willst und nicht nur für heute, wird dieser Punkt noch an Bedeutung gewinnen.
Mikroruckler gibt es selbstverständlich noch, siehe den aktuellen Artikel bei Techreport bzw. THG. Hat man hohe fps, wird das natürlich abgeschwächt, aber so ab 40 abwärts wirds eklig. Zum Glück gibts dafür einen fps-Limiter, z.B. Dxtory, der glättet die fps sehr gut und man hat keine/kaum noch MR.

Hm, ganz ehrlich? Würd ich nur machen, wenn du es wirklich günstig kriegst.

Am meisten würde mich da nur 1GB VRAM stören, was bei deinen Anforderungen (hohe Auflösungen, AA+Details) mitunter eng werden könnte. Da du das Gespann ja für die nächsten 1-2 Jahre willst und nicht nur für heute, wird dieser Punkt noch an Bedeutung gewinnen.
Mikroruckler gibt es selbstverständlich noch, siehe den aktuellen Artikel bei Techreport bzw. THG. Hat man hohe fps, wird das natürlich abgeschwächt, aber so ab 40 abwärts wirds eklig. Zum Glück gibts dafür einen fps-Limiter, z.B. Dxtory, der glättet die fps sehr gut und man hat keine/kaum noch MR.

Naja man kann auch mit denen 1GB noch alles spielen! Selbst Shift 2 etc. sind mit 6068x1080 und vollen Details drinn und das flüssig ;)

Zurück