HD5870 + 8800GT als CUDA Karte?

Gruselgurke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich baue die Tage eine HD 5870 Vapor-X in meinen PC ein. Da ich aber gerne von der CUDA Beschleunigung in der kommenden Adobe Creative Suite 5 profitieren wollte würde ich gerne meine jetzige 8800GT mit modifizierten Treiber als PhysX/CUDA Karte laufen lassen. Nun hat mein Mainboard das M4A89GTD PRO/USB3 (Alternate) 2x PCI-E 2.0x16 Steckplätze. Jedoch sollen im Crossfire Modus beide Karte nur mit 8 Lanes laufen. Nun lasse ich das ganze ja aber nicht im Crossfire laufen und es berechnet ja auch nur eine Karte das Bild. Die andere Karte wird ja gar nicht als Grafikkarte in dem Sinne genutzt sondern nur als Recheneinheit für CUDA. Würde die HD5870 dann trotzdem nur mit 8 Lanes laufen und wenn ja hätte ich dann große Leistungseinbusen?

Grüße,
Gruselgurke

hello, hab grad in das handbuch geschaut, aber da steht auch nix genaueres drinnen: aber ich nehme an, dass beide karten dann nur x8 laufen werden, auch wenn sie kein crossfire miteinander machen, der graue obere slot ist auf jedenfall immer nur x8, nur der blaue kann x16 oder x8, aber ich nehme an, dass wenn beide slots bestückt werden, werden die lanes eben aufgeteilt zwischen den beiden karten (auch wenn eine gar keinen monitor dranhängen hat).
bezüglich cuda: das wird nur klappen wenn du a) den primären monitor an die gt8800 anhängst und b) die karte zum primary display adapter machst. (physx (mit treiberpatch!) geht auch ohne dieser umsteckerei, aber CUDA leider nicht...)
lg

Ah verdammt, also für PhysX brauch ich das ganze nicht. Wundert mich aber da PhysX doch auf Cuda basiert :S

Meine Idee war halt das ich dann halt keine Grafikkarte im Slot habe sondern eine "Berechnugskarte" für ander weitige Dinge. Gibt ja auch andere PCI-E Karte als Grafikkarten. Dann würde die Grafikkarte ja so oder so im 8 Lanes laufen sobald der Graue Slot mit einer Karte belegt ist (was er ja eig. eh ist, man muss ja die Blockier Karte reinstecken wenn nur eine Karte drinn ist).

Nach Info von 'nem Kollegen von mir (der sich intensiv damit beschäftigt hat) unterstützt Adobe Creative Suite 5 nur die GTX 285. Habe ich jedoch nicht nachgeprüft.

Das kann nicht sein das Nvidia damit unter anderm kräftig die GTX4XX Reihe bewirbt.
Auf der Webseite ist auch eindeutig von Cuda fähigen Grafikkarten die Rede und nicht von speziellen Reihen.

Der 2. PCIe SLot ist nur mit 8x Angebunden.
Aber 8 oder 16, der Unterschied ist minimal den merkst du nicht. Und für PhysX reichen 8 Lanes PCIe 2.0 mehr als aus.

Werde meinen Kollegen nächste Woche noch mal fragen. Vllt. reden wir von unterschiedliechen Dingen, bzgl. der "Adobe Mercury Playback Engine" sprechen jedoch sowohl Adobe als auch NVIDIA von bestimmten Quadro-Karten und der GTX 285:

Mercury brings performance gains on all of the GPUs supported today in CS5. If you're upgrading your system today and want to get the most out of your configuration, the following graphics cards offer significant additional acceleration by the Mercury Playback Engine:

NVIDIA Quadro and GeForce GPUs are designed
to boost performance of Adobe Creative Suite 5.
The following solutions are certified by Adobe
for use with Premiere Pro CS5:
> Quadro FX 5800
> Quadro FX 4800
> Quadro FX 4800 Mac
> Quadro FX 3800
> GeForce GTX 285
Auf oben zitierter Seite von Adobe wird lediglich erwähnt, dass Adobe die Unterstützung weiterer Karten incl. einiger auf Basis der Fermi-Architektur plant:
Adobe is planning to support additional cards in the future, including some of the new NVIDIA solutions based on the upcoming Fermi parallel computing architecture.

Also so wie ich das verstehe bieten alle CUDA Karten Vorteile. Jedoch sind die genannten Karten von Adobe getestet worden und haben vollen Support.
Aber das jetzt auch öfter gesagt wurde das alle Grafikkarten (egal ob Nvidia oder nicht) einen Performance Boost geben, dürfte es auch nicht so wild sein wenn ich nur meine HD5870 nutze.

@ralle@

Danke, gut zu wissen. Das heist der x16 Slot wird nicht Automatisch auf 8x gedrosselt wenn ich eine zweite PCI-E Karte nutze?

Wenn 8x aber eh aussreicht ist es auch egal. Hatte nur befürchtet das die Karte dann nur mit 80% Leistung oder so fährt.

Edit:
Adobe Premiere Pro CS5 requires a 64-bit operating system and works hand-in-hand with NVIDIA® CUDA™ technology. The Mercury Playback Engine uses NVIDIA GPU cards to provide a GPU-accelerated 32-bit color pipeline, and most popular effects have been rewritten to run on it — for example, effects like color correction, the Ultra keyer, and motion control all run in real time.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück