HD5850 vs. GTX460 Ref Design needed

GMJ

Freizeitschrauber(in)
Moin moin,

irgendwie such ich mir den Arsch ab, für GTX460 gibts im Luxx Forum ja eine halbwegs gute Auflistung der Karten mit Referenzdesign.

Aber wo gibts eine ähnliche liste für ATI Karten?

Ich bräuchte eben mal eine Liste, da ich eigentlich eine Karte im ref design kaufen wollte.

Grüße

Schau' doch einfach mal die Bilder bei Geizhals durch.

Große schwarze Kühlerabdeckung mit kleinem, roten Radiallüfter --> Referenzdesign !

Schau' doch einfach mal die Bilder bei Geizhals durch.

Große schwarze Kühlerabdeckung mit kleinem, roten Radiallüfter --> Referenzdesign !
Sprich also wirklich die Tatsache, dass se alle gleich aussehen samt Abdeckung, außer eben unterschiedlichen Herstelleraufklebern?

Ist das denn bei der GTX ähnlich zu handhaben?

Ja das ist bei nVidia und AMD ziemlich gleich. Referenzkarten stellen die jeweiligen Marken ja nicht selbst her, sondern bekommen die fertig, kleben ihren Aufkleber drauf, und stecken die Karten in einen Karton mit ihrem Zubehör... fertig. Daher ist es völlig egal von welchem Hersteller man eine Referenzkarte kauft. Lediglich bei der Garantie und dem Zubehör gibt es Unterschiede.

Lediglich bei der Garantie und dem Zubehör gibt es Unterschiede.
Jo, das liest man ja auch in allen Foren.

Ergo die jeweilige Karte von nVidia bzw. AMD anschauen, und vom Aussehen her gleiche Karten sind dann nach ref. Design.
Daher dann die günstigste nehmen, es sei denn es sagt das Zubehör/Garantie nicht zu.

Gut, dann schonmal danke :)

Ich würde auch kein Referenz Modell mehr nehmen, denn es gibt jetzt schon zB die PowerColor HD5850 PCS+, welche deutlich besser als das Referenz Design ist.

Falls du natürlich einen Wasserkühler für die HD 5850 im Ref. Design hast, dann ist die Karte im Ref. Design natürlich richtig ;)

Nein, die GTX mit Radial sind nicht mit Referenzkühler. Nur der Axial Kühler ist Referenz, wie bei der Evga. Bei NV musst nur auf deren Website gucken, da siehste ja das Referenzdesign. Alles was so aussieht, ist Referenz und der Rest nicht.

Edit: Vergass völlig: GTX 460 Referenz und Wakü passt nur, wenn man nen neuen Kühler kauft. Denn vorhandene passen leider wegen dem doofen Lochabstand nicht. Nur die Gainward nicht-Referenz hat den gleichen Lochabstand wie ältere Geforce.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du natürlich einen Wasserkühler für die HD 5850 im Ref. Design hast, dann ist die Karte im Ref. Design natürlich richtig ;)
Nunja, direkt haben nicht, aber ich würde schon gern einen full cover Kühler einsetzen, kommt dem Mod entgegen.

Warum suchst du eigentlich Referenz?
Ich bin nicht dringend auf Top Performance angewiesen, ich würde aber ungern auf den full cover Kühler (vom reinen Design Effekt) verzichten wollen.

Es ist keiner gezwungen mein Tagebuch zu verfolgen, ich informiere mich nur gern bevor ich mist kaufe ;)

Eine wichtige Frage hätte ich doch noch:

von XFX gibts ja z.B. 3 Versionen der HD5850, eine Standard, eine BlackEdition und eine XXX.

XXX und BE sind beide werkseitig übertaktet, für die BE habe ich aber schon 2 Designs gesehen, eine nach ref.design und eine nach XFX Design.

Kommt das hin?
Damit wäre ja z.B. eine HD5850 nach ref. Design aber eben schon werkseitig übertaktet (nicht dass man das bräuchte, mit etwas OC Geschick schafft man das sicher auch selbst, zumindest bei dem Preis...)

Letztlich lässt sich also nicht sagen, jede OCed Karte ist automatisch kein Ref.Design.

Nein, die GTX mit Radial sind nicht mit Referenzkühler. Nur der Axial Kühler ist Referenz, wie bei der Evga.
Ok hätte ich mir eigentlich auch denken können. Wäre ja auch seltsam, wenn nVidia das gleiche Radialdesign hat wie AMD :D

Edit: Vergass völlig: GTX 460 Referenz und Wakü passt nur, wenn man nen neuen Kühler kauft.
Naja ich hab noch keinen, das ist der einzige Vorteil ;)

Sorry füür Doppelpost. :(

Ja das ist bei nVidia und AMD ziemlich gleich. Referenzkarten stellen die jeweiligen Marken ja nicht selbst her, sondern bekommen die fertig, kleben ihren Aufkleber drauf, und stecken die Karten in einen Karton mit ihrem Zubehör... fertig. Daher ist es völlig egal von welchem Hersteller man eine Referenzkarte kauft. Lediglich bei der Garantie und dem Zubehör gibt es Unterschiede.

Da möchte ich mal kurz zu nachhacken:
Ich habe eine HD5850 von MSI die eindeutig im Ref. Design gebaut ist. Und der Hersteller wirbt auf dem Karton der Karte vollmundig mit "Super haltbare Componenten und Tralala, die halten ewig".

Ist das auf gut deutsch einfach nur Müll was einem MSI und Gigabyte da auftischen? Den gerade diese beiden Hersteller prahlen immer gerne mit der Hochwertigkeit ihrer Komponenten. Selbst ein den Ref. Designs.

@The-GeForce
Es gibt ausnahmen, das Hersteller zwar Karten im Referenzdesigne auf den Markt schmeißen, aber dennoch einige Komponenten austauschen. Wie das bei der MSI speziell ist, keine Ahnung. Es sind aber Ausnahmen. Im übrigen würde ich so oder so nichts glauben was auf einer Pakung steht oder womit Hersteller werben.
Bei Kühlern lese ich immer "Super Silent" oder ähnliches bei Kühlern die selbst stark gedrosselt vom Begriff "Silent" sehr weit entfernt sind.

@The-GeForce
Im übrigen würde ich so oder so nichts glauben was auf einer Pakung steht oder womit Hersteller werben.
Bei Kühlern lese ich immer "Super Silent" oder ähnliches bei Kühlern die selbst stark gedrosselt vom Begriff "Silent" sehr weit entfernt sind.

Da geb ich dir auch recht. War auch bei mir nicht kaufentscheidend, dass hier mit ultra haltbar geworben wurde. So lange habe ich meine PC Komponenten normalerweise ohnehin nicht, als dass sich diese Haltbarkeit beweisen müsste. Kaufgrund war nur der günstige Preis.

:)

Zurück