HD5850: Teillast Grafikfehler auf einem Monitor

Milkyway

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich verwende die Powercolor HD5850 PCS+ und 2 Monitore.
Das Problem ist, das sobald die GraKa leicht belastet wird (Simple Spiele wie z.b. Beat Hazard, oder auch nur das scrollen im Browser) das Bildfehler auftreten.

Wird die Karte voll belastet (Im Video am Ende mit dem Phoenix Bitcoin Miner) tritt der Fehler allerdings nicht auf. Ich kann auch z.b. Battlefield 3 Problemlos spielen.

Egal auf welchem Monitor sich die "Grafiklast" befindet, der Primäre hat die Bildfehler. Stecke ich beide um sind sie auf dem Sekundären - bis ich neu starte, dann wieder auf dem Primären.

Dazu noch ein Video mit Beat Hazard im Fenster Modus als Test. Beende ich das Spiel past alles..

Hier das Video auf Dropbox, da Youtube iwie nicht wollte:

https://www.dropbox.com/s/lzeu2xfnthpe77i/2012-07-29 17.03.26.mp4

Milkyway

Das ganze ist aber schon eine ganze Weile so - und nur auf einem Monitor. Sind übrigens beide per VGA angeschlossen. Daher dacht ich das evtl. was am DAC nicht passt - aber wenn nach nem neustart das umstecken wieder "rückgängig" gemacht wird, dann kanns wohl auch nicht an dem liegen.

Welcher Hardware Teil könnte den die Symptomatik erklären?

flackern kann durch:

- Monitordefekt
-falsche Hertzzahl am monitor
-überhitzung der grafikkarte/spawas
-monitor kabel/grafikartenanschluss
-defekt an der grafikkarte

verursacht werden. einfach die ati 5850 in ein anderes system verbauen, um zu schauen ob es von der grafikkarte kommt.

Die ersten 4 kann ich ausschließen.

GraKa wo anders testen kann ich mal versuchen. Wir haben leider keinen tauglichen PC dazu im Haus, muss also mal nen Freund fragen..

Aber was kann den defekt sein, das nicht direkt an einen der Anschlüsse gebunden ist und deswegen beim neustart wieder "umgestellt" wird, obwohl man die Kabel vertauscht hat?
Ich will damit nicht argumentieren das es das nicht sein kann - mich interresiert das grade aus technischer Sicht (Trotzdem hoff ich natürlich auf ein Software Problem - auch wenn verschiedene CCCs nichts geändert haben.. IIRC hab ich sogar zwischenzeitlich mal neu installiert..)

Kann es sein, dass die Karte bei zwei Monitoren und Beat Hazard im Fenstermodus noch auf 2d-Taktraten läuft?

Gut möglich - guck ich gleich mal nach.
Aber was sollte das den für nen Unterschied machen? Sie hält Beat Hazard ja problemlos auf 60 fps ;)

Nun, um ehrlich zu sein, ich konnte mir dein Video noch nicht ansehen, da auf Arbeit ;)

Da ich aber 2x HD5850 habe, kommt mir dein Problem bekannt vor. Es kann sein, dass das Flackern durch zu niedrigen Takt entsteht, z.B. bei Flash-Wiedergabe oder mehreren Monitoren. Kontrollier also mal, ob deine Karte bei 157 MHz, 400 MHz oder 725 MHz (das sind, sofern ichs richtig im Kopf habe, die drei Standardtaktraten der 5850 - die PCS+ hat ggf. leicht andere) läuft.

Ich wurde auf das Problem aufmerksam, weil bei meinen drei angeschlossenen Monitoren bei Standard-Spannung ebenfalls Flackern auftrat.

EDIT @imolaf
Doch, sofern das Flackern daher rührt.
Ist n Bug der damaligen AMD-Karten (kp, ob heute auch noch der Fall)

War das problem nicht mal Bekannt? Das die Grafikkarte da nicht richtig Taktet oder zu wenig Spannung drauf war bei 2 Monitoren.

komischerweise wenn ich youtube im hintergrund habe, taktet meine karte auch nicht ganz hoch. wenn die karte nicht hochtaktet, sollte es normal ruckeln beim spielen und nicht flackern.

Beim Spielen ja - beim normalen 2D-Betrieb (oder Flash o.ä.) nicht; da flackerts dann halt ;)

Und so komisch ist das nicht - für reine Video-Wiedergabe brauchst du ja nicht die volle GPU-Leistung. Standardmässig gibts da (zumindest bei den HD5xxx) drei Abstufungen wie oben beschrieben.

Flash mit HW beschleunigung verhindert höchsttaktraten, ja ;)
Aber ich glaub nicht das das zusammenhängt..

EDIT:

GPU wechselt bei Beat Hazard immer zwischen 157 und 550 MHz (Speicher zwischen 300 und 900).

Komischerweise war dieses mal das Flackern aber auf dem andern Monitor - die Beschreibung im Startpost stimmt also nicht mehr, is mir wohl nie aufgefallen :ugly:

Was wichtig sein könnte: Die Karte ist übertaktet. Speicher normal bei 1050, GPU aber 875 (760 Standard). Das Problem tritt wie gesagt aber >nicht< bei dieser Taktrate auf

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du jetzt mal probiert, den GPU-Takt in dem von dir beschriebenen, flackernden Szenario manuell auf z.B. 875 / 1050 zu setzen und zu schauen, ob das Flackern immer noch auftritt?

Hm also starte doch einfahc mal den Afterburner.

Das sieht dann vermutlich so aus:
Afterburner_1.png

Standardmässig sollte dir - sofern die Graka korrekt erkannt wird - der normale GPU- und Speicher 3D-Takt angezeigt werden.

Und dann schiebst du mal den Regler des Core Clock um ein paar MHz nach links oder rechts, 5 reichen schon und klickst dann auf "Apply". Bevor du sonst was änderst, lies dir bitte die entsprechenden Guides durch, falls du nicht allzu bewandert mit OC sein solltest - ist ja auch bloss ein Test, ob das Flackern vom zu niedrigen GPU-Takt kommt.
So wird das CCC quasi "overruled" und der 3D-Takt (resp. der von dir eingestellte) fix angewandt.

Dann versuch, das Spiel im Fenster zu spielen und schau, ob das Flackern noch da ist.

Anhänge

• Afterburner_2.png
    Afterburner_2.png
    183,6 KB · Aufrufe: 46
Wie schon gesagt hab ich die Karte ja übertaktet ;)

Wenn ich in Afterburner was umstelle, verändere ich nur die 3D Taktraten. Auf dem Desktop bleibt die karte da also bei 157 MHz ;)

:wall:
Lesen bildet... Habe ich übersehen, sorry.

Phu.... Hast du im CCC AMD Overdrive aktiviert? Ggf. hilft es, das mal auszuschalten und dann im Afterburner den Takt einzustellen.
Bei mir appliziert die Kiste ohne Wenn und Aber den im Afterburner eingestellten Takt.

Ich hatte bei meinen alten monitor auch so n flackern bei spielen, ebenfalls über vga adapter angschlossen, da der keinen dvi anschluss hatte. neuen monitor gekauft mit dvi anschluss, flackern is weg, alter monitor mit vga dapter ran, flackern wieder da. Glaub mal irgednwo was gelesen zu haben, das des mit der umwandlung des signals zusammenhängt, und manche monitore früher oder später damit probleme bekommen. des weiter is mir noch aufgefallen das des bild , vorallem im 2d, als desktop einfach nur grottig auschaut mit vga adapter, alles unscharf und verschwommen.

Overdrive ausschalten bringt auch nichts, krieg das runtertakten nicht weg..

Am Monitor liegts nicht, da sich die beiden ja unregelmässig abwechseln.
Unscharf is das Bild auch nicht - habs mim Macroobjektiv und ner Spiegelreflex überprüft. Wobei das durch das Subpixel Rendering etwas schwer zu sagen ist was unscharf und was gewollt ist..

Zurück