HD5850 OCEN Problem mit MAX Einstellung beim MSI Afterburn EDIT

Sonntagsfahrer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Folgendes Problem, ich kann beim MSI Afterburn sämtliche Einstellungen auf Max drehen (getestet mit RAM Graka GPU nur validiert).
Die Einstellung wird übernommen und Benchmarks laufen auch durch.
Aber wie komm ich jetzt weiter?
Gibt es Programme mit denen man noch weiter (z.B. den RAM) übertakten kann?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

EDIT
Vielleicht sollte ich noch drauf hinweisen, dass ich den MSI Afterburner freigeschaltet habe.
Deshalb suche ich ein Alternativprogramm.
Mein RAM macht locker 1300MHz mit und meine GPU läuft zur Zeit zwischen 1050 und 1070.
Aquamark schaff ich auch 1090 ab und zu.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass ich mit dem Afterburner nur auf 1300MHz gehen kann.
GPU auf 1090 (wobei das ausreicht)
habe jetzt gelesen das das ASUS Bios bis GPU1200/RAM1400 ermöglichen soll.
Das würde doch theoretisch heißen, dass ich dann beim MSi Afterburner auch diese Werte ertesten kann.
Ich glaub ich muss somit nachher mal ein Biosupdate machen.
Kann einer die Theorie bestätigen?

Biosupdate nur für die Freischaltung, nicht um die Werte zu fixieren / ich kenne die Max Werte ja nicht.

Du kannst dir dein Bios auch selber zusammenbasteln mit dem Radeon Bios Editor. Dort kannst das Limit von GPU/Vram verändern so das du auch über 1300 MHZ kommst.

Ich Danke euch für eure Antworten, werde mich nachdem ich wieder fleißig bezügliches meines TBs gewesen bin mal ans Auslesen des Bioses machen...
So mehrere BIOSupdates später muss ich feststellen, dass ich zwar den Takt verändern kann (OC Takt beim Start) aber nicht den MaxWert.
Verändern schon aber hat keinerlei Auswirkung auf MSI-Afterburner mal gucken wo das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da eine einstellung um den max.Takt des Rams und des Chips einzustellen. Hab ich selber gemacht und es klappt im Afterburner. Kann dir nur jetzt ausm Kopf nicht sgaen, wie der Punkt genau heisst. Aber bei Interesse guck ich nochmal nach, musst nur bescheid geben.

Du meinst vermutlich unable.. overclocking oder sowas, das hab ich schon gemacht, deshalb kann ich ja zumindest bis 300MHz gehen aber mein RAM kann mehr ;)

Da stellt man es ein ;)

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 53
@Olli9471 Danke, genau so hab ich das auch gemacht allerdings einen Mittelwert genommen. Wenn ich dann das Bios flashe gibt es zwei möglichkeiten.
Die eine ist, dass sich nichts ändern (außer z.B. wenn ich den Takt anhebe (das mache ich um zu sehen ob der Flashvorgang überhaupt erfolgreich war).
Die zweite möglichkeit ist, dass Windows die Treiber nicht mehr findet und ich dann keine Treiber am laufen habe. Das war aber erst einmal der Fall.
Kann es sein, dass ich MSI-Afterburn neu installieren muss?

Als ich meine beiden geflasht habe, musste ich meine Treiber auch neu installieren. Ob du den Afterburner auch reinstallieren musst weis ich nicht aber du kannst es ja mal ausprobieren.

Nur kann ich anch dem Flash nicht installieren, iwie verweigert der immer.
Findet die Hardware nicht aber ich kann es ja mal eben noch einmal versuchen. Habe grade nichts anderes vor ;)
außer gleich noch mal schnell 3dmark11 zu starten...

Zurück