HD5850 gegen GTX460/1G tauschen?

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Ein Freund von mir hat eine Gigabyte HD5850 im Referenzdesign und möchte auf eine GTX460 1024MB tauschen.

Ich habe ihm davon abgeraten, aber die Benchmarks von ComputerBase haben ihn nicht überzeugt.

Ist die GTX460/1G tatsächlich schneller als eine HD5850?

Lohnt sich ein Upgrade für ihn?

Übertaktet ist sie schneller wie die 5850, die kann man aber auch übertakten und dann schenken sich die beiden Grafikkarten eigentlich nichts.

Wenn er im Schnitt mit leichtem Performanceverlust leben kann und z.B. gern Physx hätte, könnte man das durchaus machen. Allerdings nur wenn man nicht draufzahlen muss...

Die GTX 460 ist zum Übertakten besser geeignet, wenn er das bis zum Anschlag vor hat ist sie der 5850 überlegen.

Ansonsten schenken sie sich eig. nicht viel, wenn er viel BC 2 spielt ist zum beispiel die Nvidia im Vorteil bei anderen Games wieder die ati.

Bzw. sind für viele Leute auch die Treiber ein Grund warum sie lieber Nvidia haben, aber das ist denk ich geschmackssache.
mfg

Bärenmarke

Hmm, verstehe jetzt ehrlichgesagt nicht wo der Sinn darin sein soll, auf eine nicht mal wirklich schnellere Grafikkarte umzusteigen - wieso hast du denn das überhaupt vor?

Lohnt nicht. Hatte den Gedanken auch schon, aber nur wg. Minimum-FPS bei BFBC2 lohnt es nicht !

Kann sich schon lohnen, wenn er seine alte noch teuer in ebay verkaufen kann...

Er muss ja nur ca. 220 erzielen dann hat er schon plus gemacht, sofern er nicht eine OC Karte kaufen will.

Bzw. weist du ja nicht wie hoch seine min fps sind, wenn er sich dadurch oft ärgern muss, wäre es für ihn schon eventuell sinnvoll...

Aber das muss der user selber wissen, in wie fern seine aktuelle stört...

mfg

Bärenmarke

Ich weiß nicht warum er das will, ich halte das für Schwachsinn.

Nun, er will, glaube ich, einfach wissen: Ist diese Karte (im Schnitt) schneller als eine HD5850?

Ich weiß nicht warum er das will, ich halte das für Schwachsinn.

Nun, er will, glaube ich, einfach wissen: Ist diese Karte (im Schnitt) schneller als eine HD5850?

Wenn er stark übertaktet ist sie schneller und dürfte auf dem niveau einer stark übertakten 5850 liegen, wenn nicht sogar höher... hängt von den erzielten Werten ab!

Ansonsten macht es nur Sinn, wenn er sie teuer verkauft, was ich weiter unten bzw. in meinem letzten Post schon geschrieben habe :D

Viel zu viel Stromverbrauch
Unübertaktet ist die 5850 auch besser ;)

10 watt unter Last sind nicht viel...

Im idle ist es sogar knapp weniger....

Dafür ist die 5850 auch viel teurer;) Von daher, wenn er wirklich einen guten Preis für die Karte erzielen kann, macht es finde ich Sinn, sofern man auch übertaktet....

Weil bei ~ selbe Leistung, aber noch ein paar euros oben drauf würd ich nicht nein sagen.

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet:
@Bärenmarke
Und was bringt ihm dann die ganze Aktion ?!

Finanziell +/- 0, leistungsmässig unter Berücksichtigung der maximalen Übertaktung auch !

Also, was soll das ?! Umstieg von der HD5850 auf die GTX460 1GB ist durchweg Schwachsinn !

Beim Neukauf kann man sich überlegen, ob GTX460 oder HD5850, bei einer schon verhandenen Karte nicht...

@Bärenmarke
Und was bringt ihm dann die ganze Aktion ?!

Finanziell +/- 0, leistungsmässig unter Berücksichtigung der maximalen Übertaktung auch !

Also, was soll das ?! Umstieg von der HD5850 auf die GTX460 1GB ist durchweg Schwachsinn !

Beim Neukauf kann man sich überlegen, ob GTX460 oder HD5850, bei einer schon verhandenen Karte nicht...
/Sign

moin moin,

ich und mein wg mitbewohner haben genau diese paarung.
er gtx460 und ich hd5850.

in sachen stromverbauch und leistung sind die karten ziemlich equivalent zueinander.
auch mit oc, ob ich nun auf meiner karte 980mhz fahre oder er auf seiner 980mhz, erstmal exlodiert bei beiden karten der stromverbrauch darunter und auch am leistungsgefälle ändert sich net viel, ich bin immer um die 5% schneller als er, obwohl ich 1680x1050 spiele und er 1440x900 spielt.
beide ham wir einen sehr ähnlichen rechner:

-phenom 2 x4
-1066ddr2
-amd 790x/fx chipsatz von gigabyte
-er halt eine asus gtx460 directcu(ganz frisch^^)
-ich eine asus hd5850 directcu top
-selbst die festplatten sind identisch^^

beide spielen wir gerne mit 8x antialaising

wenn ich heute die wahl hätte würde ich die geforce nehmen, weil sie gut 100€ weniger kostet als meine hd5850, aber zum zeitpunkt meines kaufes gabs die schlicht noch nicht.
für meinen mitbewohner lohnte es sich richtig weil er von einer hd4870 aufgerüstet hat.

mfg

hmm ich kann da nicht wircklich tipps dazu geben, aber ich stehe selber vor einer entscheidung.

ich habe derzeit eine hd4870 und möchte mir eine neue grake zulegen. mein system siehe signatur.

jetzt frage ich mich die hd5850 oder die gts460?

was meint irh dazu? spielen tue ich eigentlich alles mögliche.... also nicht nur auf BFBC2 konzentrieren :D

oder sollte ich ein paar monate warten bis neue grafikkarten rauskommen? weil vorhin was von der generation hd6xxx gerdet wurde? wobei die bestimtm eine andere Preisliga haben oder?

Zurück