HD5850 1Gb oder 2Gb bei 5040x1050

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Was würdet ihr sagen,
HD5850 1Gb oder 2Gb für 5040x1050?
Lohnen sich da 2Gb definitiv, ich bin ja der MEinung "ja", aber wollte nurnochmal sicherheitshalber etwas rumfragen was ihr denkt?
Oder ob ich gleich zuschlagen soll bei ner HD5850 mit 1Gb,
ne HD5870 ist mir preislich zu teuer und zu Silentuntauglich,
GTX400 sind inakzeptabel, da sie keine 3x22" unterstützen.

Oced wird ein wenig, ein MK-13 ist schon bestellt!
Noiseblocker Lüfter kommen drauf, 2x120mm auf 1000rpm oder gedrosselt auf ca. 700rpm, je nachdem wie laut ich sie finde!

An deiner stelle würd ich noch 3-4 Wochen warten bis die Fermis verfügbar sind, dann dürften die Preise der Radeons fallen.
Ansonstengilt (v)ram ist nur durch mehr (v)ram zu ersetzen.:D

ne HD5870 ist mir preislich zu teuer und zu Silentuntauglich
Nr.1 und Nr.2

im übrigen unterstützt der gf100 3d-vision-surround mit 3 monitoren. grundsätzlich werden also 3 monitore unterstützt.

hier noch ein zitat aus'nem test:
Im Vergleich zur HD 5870 frisst die Geforce einfach zu viel Strom und macht zu viel Lärm. Darüber tröstet auch die überragende Performance mit achtfacher Kantenglättung und die möglichweise bessere Zukunftssicherheit durch die zusätzlichen Tesselation-Einheiten nicht hin weg. Insgesamt lohnt sich die Geforce GTX 480 also vorrangig für Besitzer von 30-Zoll-TFTs (2560x1600 Pixel), denn in niedrigeren Auflösungen löst sich der Leistungsvorteil gegenüber einer nur wenig langsameren Radeon HD 5870 buchstäblich in (heiße) Luft auf. Unterm Strich ist die Geforce die schnellere Grafikkarte, die Radeon aber letztlich die bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Nr.1 und Nr.2

im übrigen unterstützt der gf100 3d-vision-surround mit 3 monitoren. grundsätzlich werden also 3 monitore unterstützt.

hier noch ein zitat aus'nem test:

Leider ist das ganze erstens nichts neues für mich, und zweitens absolut nicht hilfreich, denn ne Wakü habe ich leider nicht mehr, zudem wäre mir die eh zu teuer mit Wasserkühler, und bei ner normalen HD5870 habe ich immernoch die Spannungswandler die mir das mit den fast unhörbaren Lüftern versauen...
Von 2Gb wollen wir mal garnicht reden, denn die kommen mich dann wieder teurer...

Zu dem GF100 3D-Vision Surround, ja ist ja schön und gut, nur leider habe ich nicht das Geld um mir zwei GTX400 zu kaufen, die dann auch noch nicht mal leise zu bekommen sind...

Damit relativiert sich dann auch das Zitat aus dem Test wieder absolut, tut mir Leid, aber du bekommst von mir ein :offtopic:-schild!

Bitte nur eure Meinung bezüglich den 2gb vs. 1gb kundtun, oder sinnvolles schreiben!

tut mir Leid, aber du bekommst von mir ein :offtopic:-schild!
Wie kann der Vorposter offtopic sein, wenn er sich direkt auf dein Posting bezieht:
Oder ob ich gleich zuschlagen soll bei ner HD5850 mit 1Gb,
ne HD5870 ist mir preislich zu teuer und zu Silentuntauglich

Ich hätte dann auch gern so ein OFFTOPIC-Schild, denn ich schlage noch Nr. 3 vor. Diese Karte verwende ich selbst und hatte direkt davor eine 5850. Ich kann dir versichern, dass die Vapor-X leiser ist als jene.

Bitte nur eure Meinung bezüglich den 2gb vs. 1gb kundtun, oder sinnvolles schreiben!
Genau, denn darauf hast du ja ein Anrecht, und du entscheidest auch, was sinnvoll ist oder nicht. Schließlich ist deine Lesezeit kostbar. (Dafür hätte ich jetzt gern noch ein "NOSPAM"-Schild.) ;)

Auf deine Frage nach dem VRAM weiß ich leider keine Antwort. Interessieren tut's mich auch.

Viele Grüße

nilssohn

Es ist Off-topic, da sogar eine HD5870 Vapor-X nicht fast unhörbar ist, so sind laut PCGH-Tests 0,7-0,9Sone einfach nicht fast unhörbar sondern nur leise, nach meinem Empfinden, was es eh wieder relativiert, da jeder Lautstärke anders empfindet, und demnach macht die Aussagen keinen Sinn, da das eh nicht meine Frage war...
Zudem warum schlagt ihr mir Grafikkarten vor, die:
1. mir zu teuer sind
2. es noch garnicht in der 2Gb-Version gibt um die sich meine Frage dreht...

Er hat sich nicht auf mein Posting bezogen denn er wiederspricht sich sogar:

so sage ich:
ne HD5870 ist mir preislich zu teuer und zu Silentuntauglich,

dann kommt er mit absolut überteuerten HD5870ern her, die es wieder nicht in 2Gb-Variante gibt, und die ich doch bereits schon längst ausgeschlossen hatte aus meiner Diskussion, da ich genau das vermeiden wollte, das sich wieder alles darum dreht, kauf dir doch gleich ne HD5870...

Zudem merkt man allein daran das er der Meinung ist das eine GTX400 3 Monitore unterstützt, dass er sich mit dem Thema nicht außeneinander gesetzt hat, denn eine GTX400 kann das laut NVidia nicht, steht sogar auf deren Website, das können erst 2 Stück, im SLI...

Dein Satz mit dem NoSpam finde ich geil, der hat mich wieder zum lachen gebracht...

Mit dem VRam wollte ich ja auch keine fachliche und beweisbare Antwort, sondern nur ne Meinung von euch, allerdings da hast du ja auch recht!

Ach ja, ne HD5850 + MK-13 ist sicherlich leiser wie ne Vapor-X,
also hier verstehe ich dann die Welt nicht mehr, warum schreibt ihr denn alle so komische Antworten die sich nicht direkt auf meine Frage beziehen??!!!

Eigentlich stimmt hauptsächlich zweiteres bisher auf alles, bis auf die erste Antwort,
und ersteres betrifft hauptsächlich den Preis, denn ne HD5870 ist mir halt einfach aktuell noch zu teuer...
Ich habe ja auch nicht gesagt das sie nicht SIlenttauglichwäre, nur das sich das dann wieder mit meinen Zielen widerspricht, (dann wieder zu teuer und unter Umständen zu laut), und dadurch ist sie eben wieder nicht Silenttauglich,
will eben das Risiko ausschließen.
Zudem interessiert mich ja eben was anderes wie ihr sagt, das ne HD5870 schneller ist, ist mir klar,
das man sie auch leise bekommen kann auch, nur verstehe ich nicht warum ihr mir partout nicht meine Frage beantworten wollt, finde das schon ein wenig deprimierend in diesem eigentlich hochwertigem Hardwareforum, das so wenige fähig sind auf die Frage einzugehen...

Ich würde jetzt zu schlagen. Der Leistungsgewinn ist nur marginal durch den doppelten Speicher. Und bei einer so hohen Auflösung ist es klar, dass selbst spiele wie NFS Shift nicht mehr mit 8x Kantenglättung laufen. Da ist egal ob GTX4X0 oder 58X0.

Meine empfehlung ist, nehm die 1GB version die reicht. Bei bedarf kannst immer noch eine 2. im CF laufen lassen.

Aber noch eine Frage von mir, was verwendest du für den 3. Monitor. Einen Aktiven(DVI/HDM) oder einen Passiven(VGA) Displayport Adapter oder hast du Monitore mit Displayprt? Frage das, weil ich selbst bald mir ein Eyefinity system zusammenstellen will.

finde das schon ein wenig deprimierend in diesem eigentlich hochwertigem Hardwareforum, das so wenige fähig sind auf die Frage einzugehen...
Na schön. Ich würde bei einem Mehrmonitorsystem unbedingt zu 2GB VRAM raten. Ich hatte bei meiner jetzigen Neuanschaffung schon ein kribbeliges Gefühl dabei, eine so teure Karte mit "nur" 1GB RAM zu kaufen. Würde ich konkret ein Eyefinity-System planen, hielte ich mich keine Sekunde mit Gedanken an eine 1GB-Karte auf.

Dies ist nur mein durch bisherige Erfahrungen entstandenes subjektives Gefühl und nicht belegt, weder durch Printquellen noch durch Links noch durch Messwerte.

Viele Grüße

nilssohn

Also, bekomme von nem Kumpel angeblich bald nen Passiven Adapter der gehen sollte, hoffe das funzt auch, sonst wird es vielleicht ein Displayport Monitor.
Habe jetzt 4 Meinungen für 2Gb, 1 neutrale und 1 dagegen, demnach sieht es erst mal gut für 2Gb aus.

Shift läuft übrigens laut PCGH mit der 1Gb HD5850 Stock, bei 2560x1600 4xMSAA und 16:1 AF, bei ca. 40fps, was ich schon flüssig nenne,
demnach sollten 5040x1050 2xMSAA und 8:1 AF durchaus schaffbar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück