Hd5830xtreme übertakten

Fockich

Freizeitschrauber(in)
Hd5830xtreme übertakten

Hallo,
Ich wollte letztens meine graka übertakten doch im treiber kann ich nicht höher als 875 mhz gehen...obwohl ich schon öfters gelesen habe das es über 925 hinaus geht... Was muß ich tun?

Wie kann ich das ändern?
J

AW: Hd5830xtreme übertakten

BIOS modden BIOS MOD

Am besten suchst du dir ein Tutorial im Internet.

PS; Meine alte HD5830 Xtreme ging auf 1GHz und lebt heute noch beim Kollegen :D

Trixx geht auch bei der Karte, dass ist wesentlich ungefährlicher als ein BIOS Mod und erlaubt auch höhere Einstellungen.

bei trixx schmiert mir immer der treiber ab, warum auch immer...

ich find kein how to zum bios mod...
hab ich das richtig verstanden, durch nen flash wird die 5830 zur 5870?

Nein wird sie nicht es ist ein 6xxx PCB es bleibt eine 30er. Wenn da ein 70er BIOS drauf kommt, bleibt nichts als ein Blackscreen. Trixx müsste eigentlich gehen, wie gehst du damit den vor? Das bei dir die Treiber abschmieren..

bei trixx schmiert mir immer der treiber ab, warum auch immer...

ich find kein how to zum bios mod...
hab ich das richtig verstanden, durch nen flash wird die 5830 zur 5870?

Wenn der Treiber abschmiert ist das meist ein Zeichen für zu wenig Spannung für den gewünschten Takt.
Es bleibt natürlich eine 5830!
Der BIOS Flash hat eig. nur den Vorteil, dass kein weiteres Tool zum Setzen des erhöhten Taktes benutzt werden muss.
Dazu muss man aber den zu setzenden Takt erstmal kennen, deshalb kommst du an Trixx wohl nicht vorbei.
Durch einen Misslungenen bzw. falschen Flash kann die Karte unbrauchbar werden.:ugly:

ich habs jetzt nochmal mit trixx probiert

hab den gpu takt angehoben (874) und dann furmark gestartet,
und sofort wieder treiber abgeschmiert...

wenn ich im ccc auf 875 stelle passiert das nicht...

hab die trixx 4.0.1 , die ist ja für die 5830und50 xtreme...
oder ist da der fehler

Ich hatte damals auch die 4.0.1 und bei meiner 5850 xtreme ging es problemlos.
Du kannst natürlich auch die letzte Version nehmen 4.3.0 den die vorher eingeführten Änderungen werden natürlich auch in die aktuelle Version übernommen.
Probiere mal die 4.3.0
Wenn du Trixx nutzt würde ich empfehlen, das CCC zu deaktivieren um sicherzustellen, dass es Trixx nicht "dazwischenfunkt".

Das währe meine nächste idee gewesen, das sich ccc und trixx im weg stehen...
In was für schritten sollte ich den saft erhöhen? Steht von haus aus auf 1,163v

Lass die Spannung erstmal so wie sie ist und geh so weit sie es geht. :D

Genau Spannung erstmal nicht verändern und bis zur höchst möglichen Taktrate herantasten.
So halten sich Leistungsaufnahme, Temperatur und somit auch die Lautstärke und natürlich auch die Möglichkeit das etwas kaputt geht stark in Grenzen.
Wenn du mit der gewonnenen Zusatzleistung noch nicht zufrieden bist würde ich etwa 1,2V (wenn die Temperaturen im Rahmen bleiben) noch für 24/7 vertretbar halten.
Alles auf eigene Gefahr versteht sich:ugly:

Ok, bis 880 gpu und 1200 mem geht alles glatt, ab mehr gpu takt fängt das bild an zu rucken wenn ich furmark starte... Also in welchen schritten den saft erhöhen???

Sorry für doppelpost.. Temperatur und lautstärke sind mir wurscht!!! Hab wakü und die wassertemperatur liegt bei 34grad ;-)

Bei Grafikkarten OC immer den GPU und Memtakt unabhängig voneinander erhöhen um auszuschließen, dass mögliche Instabilität auch wirklich von der GPU Erhöhung kommt.
Du kannst entweder deine maximale Spannung festlegen und daraufhin den höchst möglichen GPU Takt suchen oder wenn du den höchst möglichen Takt haben willst die Spannung soweit erhöhen bis dieser erreicht ist.
Die letztere Möglichkeiten würde ich aber nur für Benchmarks empfehlen.
Die maximale Spannung kann ich dir natürlich nicht sagen aber wenn du die Spannung in kleinen Schritten sagen wir 10-20mV erhöhst solltest du dein Ziel gut erreichen können.
Wieviel du letztendlich erhöhst liegt an deiner Risiko- und Experimentierfreudigkeit:ugly:

Die Karte war bei mir auch mit Standard kühler im IDLE auch nur 28°C warm (Case offen) und unterlast vll Max 80 bei 30% Lüfterpower :what. Dann gib mal 0.010V mehr drauf bis der Takt geht, meine alte ging mit standard bis 1GHz :D

/EDDIT : Was bei meiner mal war, ist das wenn ich den MEMtakt mit angehoben hab der GPUTakt nicht mehr richtig ging bzw es Instabil geworden ist. Lass denn Memtakt Standard davon hast du kein Gewinnt...

Zuletzt bearbeitet:

erstma danke...
ihr habt mir sehr geholfen,
übrigens, es lag an dem altem trixx das der treiber abgeschmiert ist...

ich hab unter volllast 45-50 grad grakatemp :-)

lg

Zurück