HD5830: Problem nach Einbau

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein Freund hat sich heute ein neues Netzteil, einen neuen CPU-Kühler und last, but not least, eine brandneue (OVP!) Sapphire Radeon HD5830 gekauft. Nach dem alles korrekt eingebaut wurde, starten alle Lüfter, doch er kommt nicht weiter als bis zum HP-Bildschirm (ist ein Komplettrechner gewesen!), das ist übrigens vor dem Boot-Setup!
Wir kommen auch nicht ins BIOS, der Rechner reagiert nicht mehr, ein brutaler Neustart ist von Nöten.

Mit seiner alten HD4650 lief es dann wieder, wir haben den PC also nicht beim Einbau beschädigt.

Ich habe die 5830 bei mir bereits getestet, sie funktioniert einwandfrei, ist also nicht kaputt.

Treiber wurde vor dem (zweiten!) Einbau der HD5830 per Systemsteurung deinstalliert, lief aber dennoch nicht.

Für Infos und Hilfe wären wir sehr dankbar!!

DieChaplinMelone

Aus irgent einen Grund erkennt das Mainboard die Grafikkarte nicht. Kann natürlich am Netzteil liegen da sie ja erheblich mehr Strom benötigt als die alte 4650. Aber ich würde erstmal einen Bios Reset machen vielmehr die Batterie für 15 Minuten raus und dann wieder rein damit damit sich der DMI Pool löscht!

Das Netzteil ist nigelnagelneu, ein gutes Xsilence mit 580W. Korrekt eingebaut, daran sollte es nicht liegen, aber vielen Dank für den Tipp mit der Batterie, das werde ich ihm gleich vorschlagen!!

Natürlich. XSilence baut gute Netzteile, leise und zuverlässig. Außerdem wird es durch die Komponenten nicht allzu stark belastet.

Übrigens, seine Kompenten sind:

Phenom I 9650
XSilence 580W
Western Digital Blue irgendwas
Sapphire HD5830
3GB DDR2-800Mhz
Win Vista 32bit

Xilence, ich fass es nicht. Ich glaub dir ist nicht klar was für ein Müll Xilence Netzteile sind. Das zum Thema am Netzteil kanns ja nicht liegen.

Etwas mehr zur Topic würde mir/uns mehr helfen. Problem ist sowieso gelöst.

Wahrscheinlich werden gleich BeQuiet Netzteile empfohlen, aber natürlich interesiert es keinen, dass diese mit die höchste Ausfallquote haben.

Dennoch vielen Dank an hulkhardy1 für den hilfreichen Tipp mit dem CMOS-Reset.

Naja, egal, Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Xilence, ich fass es nicht. Ich glaub dir ist nicht klar was für ein Müll Xilence Netzteile sind. Das zum Thema am Netzteil kanns ja nicht liegen.

Und ich kann es nicht fassen, dass immer noch Leute ihre Meinung in die Welt posaunen, ohne Ahnung zu haben ;)

Ich würde dir empfehlen, dir die letzten Xilence Reviews mal anzuschauen und dann deine Ansichten nochmal zu überdenken.

Jaja...da macht die ATI 5000er Reihe wieder Probleme...
Ich habe eine 5770, mit der hatte ich ziemlich ähnliche Probleme.
Eine Frage: Fährt der PC gar nicht hoch, oder nach ein paar Resets schon?

Ich kann dir mal beschreiben, wies bei mir war (Kurzfassung): Bei mir ist der PC mit der Karte eine Zeit lang nicht hochgefahren, bzw nicht komplett. Der Ladebildschirm vom Betriebssystem kam noch, dann irgendwann das unerwartete Neustarten. Das Problem war irgendwann gelöst, dann kamen neue Probleme: Der PC ist mit der Karte manchmal nicht hochgefahren (wie bei dir, kein Bios nix), Lüfter sind alle angegangen, dazu hatte ich unerwartete Neustarts bei Spielen...

Mein Tipp: Wenn man die Treiber in der Systemsteuerung deinstalliert, bleibt meist etwas Treiberschrott übrig. Deswegen -> deinstalliere die Treiber mal mit Driver Sweeper, installiere die neusten (von der Herstellerseite downloaden) und gucke obs geht. Bei mir hat letztendlich nur eine Neuinstallation des OS geholfen, danach die Service Packs, die aktuellsten Treiber von dem ganzen Zeug, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Lg

Zurück