HD5450 - Heruntertakten verhindern

• Ersteller Gelöschter_Account_0001
  • Erstellt am
G

Gelöschter_Account_0001

Guest
Hallo,
bei meinen Spielen (sind schon etwas älter) Taktet meine HD5450 immer wieder herunter, was sich durch Microruckler bemerkbar macht beim spielen, was ich auch bei GPU-Z ausgelesen habe.

Wie kann ich verhindern das sich die Karte automatisch herunter taktet ?

Ein defekt ist das nicht (!), ich weis nur nicht wie ich diese Stromsparfunktionen bei der Karte ausschalten kann, bin sonst nur Nvidia Karten gewohnt(wo man das im Treiber einstellen kann), also bin ich für jeden Vorschlag dankbar der mir die Lösung des Problems offenbart.
Im Treiber habe ich keine Funktion gefunden der dies ermöglicht (kann mich aber auch irren, den der Treiber ist auf Englisch :( ), und andere Programme haben nicht funktioniert, zb ATITool oder RivaTuner.

Mein System:
E3400 (Nicht übertaktet - Stromsparfunkionen ausgeschaltet, taktet nicht selbständig herunter)
Gigabyte GA-P41T-D3 (BIOS aktuell)
ASUS EAH5450 SILENT/DI/1GD2 (neuester Treiber 11.5)
Windows Vista 32bit (mit allen Updates)

Tja wenn niemand Antwortet ist das auch eine Antwort :ugly::schief:
Hat den niemand eine ATI (bzw AMD-Radeon wie sie jetzt heißen) Karte da draußen ;)

Kann man denn wenigstens den 2D oder 3D-Low Takt irgendwie ändern ?
RivaTuner, AtiTool funktionieren nicht, und beim Afterburner geht das ja glaube ich auch nicht....

Bei Windows 7 kann man in den Energiesparoptionen einstellen, dass die Grafikkare im PCIe Slot runtergetaktet wird und bei Bedarf wieder in den Standard Takt hochgetaktet wird um Strom zu sparen. Vielleicht ist das in Windows Vista auch so.

Außerdem gibt es in der Systemsteuerungg, Energieoptionen, Energiesparplan erstellen Ausbalanciert (ist Standard Einstellung), Energiesparmodus und Höchstleistung zum auswählen.
Da einfach mal auf Höchstleistung stellen.

Zurück