HD5000er von Sapphire nicht unter PCIe 1.0

ravosoon

Kabelverknoter(in)
so,
nachdem ich mich stundenlang ohne Erfolg durch netz gegoogelt habe, habe ich bei Sapphire mal direkt angefragt bezüglch meiner bedenken aus dem fred hier
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/92932-radeon-5750-auf-abit-i-45cv.html

Ich war eigentlich auch der Meinung das PCIe 2.0 Karten IMMER abwärtskompatibel sein müssen, allerdings scheint das ab der HD5000er Serie bei einigen Graka herstellern nur noch bis PCIe 1.1 zu stimmen.
Hier mal der O-Ton der Mail vom Support

Hallo,
leider sind die 5000er Karten nicht mehr zu Mainboards mit PCI-E 1.0 kompatibel. Sie benötigen ein PCI-E 1.1 oder 2.0 Mainboard um auch die volle Bandbreite des PCI-E Busses (nur bei PCI-E 2.0) nutzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphireteam Deutschland
To post a response please go to the link below.

Angeblich soll das selbe bei Asus Karten der Fall sein, allerdings habe ich da keine 100%tige Nachweise wie bei Sapphire karten :)

und Natürlich hat mein olles Abit Board nur PCIe 1.0 DAUMEN HOCH -.-

Die machen sich das natürlich einfach mit der Aussage. Ne 5770 läuft meistens auch auf PCi1.0, nur eben bei manchen Boards nicht - hat aber eben nix mit PCi1.0 zu tun, sondern eher mit dem chipsatz des Boards. Aber der support kann/will jetzt auch nicht alles einzeln aufdröseln und auch nicht extra irgendwelche Listen erstellen, mit welchen es nun geht und mit welchen nicht. Daher sagen die lieber "nicht kompatibel", auch damit man nicht später meckern kann "Sie haben doch gesagt, dass es wahrscheinlich geht!"

Und ob MSI oder asus oder sapphire spielt dabei auch keine Rolle.

Zurück