HD4870 1GB am 7. August?

beim übertakten der 4870er muss man auch darauf aufpassen das das verhältnis zwischen gpu-speicher stimmt. aber eher würde ich vermuten das dein netzteil zu schwach ist bzw die rails zu klein.
merkt man zum beispiel wenn man den speicher ans limit übertaktet schluckt der so viel watts(mein lieblings unwort) das eine 10 Mhz übertaktung der gpu schon für instabilitäten sorgen kann.

mfg

mh habe ein 600 Watt Be Quiet Netzteil Dark Power pro und einen Q6600 auf 3,5 Ghz dann noch eine Gigabyte 965P-DQ6 als Basis kann es auch daran liegen das mein Mainboard kein PCIE 2.0 hat.
denke doch das das Netzteil dafür aussreicht.

@push@max und zufrieden???

Habe auch die Sapphire, rennt wie ne eins, gebencht auf knapp 17k punkte im 3dmark06. Habe sie nun Oced auf 800/1000. Ich kann jedem empfehlen die Kühlung zu wechseln, habe den Accelero mit 2x120mm drauf, temps zwischen 38 und 46°C idle-last. und das schon übertaktet. Hat sich gelohnt, Luft nach oben ist auch noch, aber an Crossfire ist mit der Konstruktion nicht zu denken!

War ein guter Kauf.

Konnte ich noch nicht testen, weil ich heute erst die restlichen Komponenten (bis auf die CPU) bestellt habe...wie sieht den dein restliches System aus?

Bei mir sieht es ähnlich mit alternativem Kühler aus, habe auch so verflucht niedrige Temps.
Allerdings empfand ich den Standardkühler auch relativ leise, bei mir lief er meist mit 20-25 und ab und zu auch mal mit 30 Prozent. Für einen Standardkühler in meinen Augen ok.
Aber den Accelero mit meinen beiden 800ern S-Flex übertrifft er nicht ;)

EDIT: Mit normaltakt läuft meine Karte mit S1 bei ~48°, mit 845/1150 ~50°. Wird kaum wärmer...
btw: Wie hoch bekommt ihr eigentlich eure 4870er?

Als erstes mal muss ich mich korrigieren, der wusch war vater des gedanken, ich bin bei knapp 16000, ziel sind 17000. Ich muss mal schauen wie, aber nicht mit diesem Netzteil. Also ich kann sie mit dem Kühler auf 840/1180 laufen lassen, ohne das er zickt. Im Idle läuft sie bei knapp 36-40°C. Unter Vollast OC bei knapp55-60°C. Die Spawas sind da aber schon bei fast 100°, was mir Angst macht.

Mein Test Bench war mit Graka @800/1000. Und mein Proz auf 3,3Ghz

Konfig:
Q6700@3,0@1,3V
Gigabyte P35C-DS3R
4GB OCZ 1100 @ 960MHZ 4-4-4-10
Sapphire HD 4870 512MB @ stock
Und wie vermutet Windows XP SP2.

Bin zufrieden, aber Netzteil und CPU Kühler müssen auf dem Weg zu 17000Punkten noch gewechselt werden. Man muss ja irgendein Ziel haben. Aber ich denke dann die Graka @840/1180 und den Prozessor vielleicht mal auf 3,6 oder 3,8Ghz jagen und es könnte klappen. Oder nicht? Bin da noch nicht so lange bei. Bei Tips, lasst mich von euren weissheiten profitieren...

Anbei, ich habe auch kein PCI 2.0, noch nicht (Wechsel auf EP45 DS3 steht bevor), denke aber nicht, dass es so ein Unterschied macht, ob 1.1 oder 2.0.

Zu meiner GPU-Kühlung: der Accelero ist wirklich nur jedem zu empfehlen. Ich habe ihn mit 2x120mm Lüftern am laufen, leise und kalt, und auch deshalb diese OC Werte möglich. Problem bei der Stock-Kühlung, sie drehte immer öfter kurz auf und wieder runter, und selbst mit Headset hat es gestört. Mit den 2x120mm Lüftern, nix. Echt eng im Gehäuse (bei mir ein NZXT LEXA) Es passte knapp, eine Schraube der Tür musste draussen bleiben:daumen2: Aber nicht so dass es stört. Ich hätte gerne die Diamond Black Edition XOC gehabt, die hier mal in den News war, aber die gibts ja leider nicht, und die werte habe ich nun auch fast....

Also bei Anregungen, gerne her damit.:daumen:

Wenn Dir nur noch 1000 Punkte fehlen, sollte das mit dem Q6700 @3,6GHz und der noch höher getakteten Grafikkarte drin sein.

Ich bin gespannt was dann mit meinem System gehen wird

Sapphire 4870 512MB
4GB Corsair 1066 XMS2 5-5-5-15
Q9550 E0
MSI P45 Platinum
BeQuiet Straight Power 650W E6
Thermalright IFX-14 bzw. Zalman CNPS 9700

Den IFX habe ich auch im Auge mit 2-3 120mm bestückt, nur ob der hier reinpasst???

Ich muss mal schauen, generell bin ich echt zufrieden. Preis/Leistung in mienem Rechner ne Glatte 1. Will das Gehäuse nicht wehseln, da es im Wohnzimmer steht, und echt dekorativ ist.

Nur meine Ruby Orb ist an sich ein super Lüfter, aber beim OC > 3,0Ghz taugt der mal garnichts. Mal schauen was nun kommt. Erstmal mein P35 noch losschlagen ;-)

Den IFX habe ich auch im Auge mit 2-3 120mm bestückt, nur ob der hier reinpasst???

Ich habe den jetzt bestellt und schaue mal ob der passt, allerdings sieht das MSI P45 Platinum schlecht aus, weil um den CPU-Sockel eine ziemlich hohe Kupfer-HeatPipe verläuft...morgen bestelle ich sicherheitshalber noch den Zalman CNPS 9700...der sollte auf jeden Fall passen.

Die Spawas sind da aber schon bei fast 100°, was mir Angst macht.
Die Spawa Temperatur ist noch relativ unbedenklich.
Schau dir mal den Thread an:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ntage-kuehlleistung-und-meine-eindruecke.html

Bei boss3D hatten die Spawas der HD4870 mit OC innerhalb weniger Minuten eine Temp von 130°, das ist zwar schon ziemlich bedenklich, aber die Karte lief trotzdem noch stabil.
Die 100° bei deiner Karte sollten also kein großen Problem sein.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mal noch eine Frage Off-Topic. Kühler für meinen CPU, der auf ein P45 wandert. Jemand gute erfahrungen mit einem lüfter für einen q6XXX der auf >3,5ghz gehen soll. WaKü fällt aus. Und er sollte gerne ins Lexa und auf das EP45-DS4 passen...

dann werd ich mir mal ein neues Netzteil zulegen also welches sollte ich dann nehmen sofort ein 800 Watt oder so von Be Quiet. Ist denn der unterscheid von Xp zu vista bei 3Dmark06 so groß.

dann werd ich mir mal ein neues Netzteil zulegen also welches sollte ich dann nehmen sofort ein 800 Watt oder so von Be Quiet. Ist denn der unterscheid von Xp zu vista bei 3Dmark06 so groß.

Xp oder Vista, naja kommt darauf an!

Unter XP bekommst du so einige CPU-Punkte mehr (bei mir : Vista = 4700 XP = 5300). Bei SLI/CF solltest du lieber Vista fahren. ;-)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mal noch eine Frage Off-Topic. Kühler für meinen CPU, der auf ein P45 wandert. Jemand gute erfahrungen mit einem lüfter für einen q6XXX der auf >3,5ghz gehen soll. WaKü fällt aus. Und er sollte gerne ins Lexa und auf das EP45-DS4 passen...
EKL Alpenföhn Groß´Glockner oder EKL Gletscherspalte.
Dazu noch ein Lüfter, der für ordentlich Durchzug sorgt und den 3,5 GHz stehen nichts mehr im Wege. :D

@ push@max Dann schau doch mal hier,

Kompatibilität IFX 14

ich denke nun auch über das ep45-ds4 nach, auch da eine gute riesige heatpipe konstruktion...habe noch einen blick auf nen großen noctua geworfen, der hat ein wenig luft um den sockel herum...

@ push@max Dann schau doch mal hier,

Kompatibilität IFX 14

ich denke nun auch über das ep45-ds4 nach, auch da eine gute riesige heatpipe konstruktion...habe noch einen blick auf nen großen noctua geworfen, der hat ein wenig luft um den sockel herum...

Shit, und ich habe gestern ein MSI P45 Platinum in Verbindung mit einem IFX 14 bestellt und jetzt wird er nicht passen...da muss ich wohl gleich den Zalman 9700 hinterherbestellen :(

Ist den auf die Quelle verlass?

naja, du kannst ja auch über die MSI Seite versuchen, verlass, keine Ahnung, aber wenn man sonst keine anhaltspunkte hat...sonst musst ein wenig basteln ;-)

Aber habe noch dieses gefunden:

Thermalright

Also denen müsste man ja trauen können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, du kannst ja auch über die MSI Seite versuchen, verlass, keine Ahnung, aber wenn man sonst keine anhaltspunkte hat...sonst musst ein wenig basteln ;-)

Auf der offiziellen Seite von Thermalright steht auch das er nicht passt...da hab ich einfach vergessen nachzusehen und dachte das er einfach passen würde...:schief:

Ich bestelle jetzt den Zalman CNPS 9700...mir brennt es in den Fingern, weil die HD4870 liegt hier rum und ich kann mit ihr nichts machen

Zurück