HD4870 1GB am 7. August?

hmh.....ich hab berichte gelesen wo die leute jammern, dass ihre 512MB regelmäßig "volllaufen"

Was mich aber echt überrascht ist, dass die Karte trotz doppeltem Speicher kaum mehr Strom benötigt als die 512MB version. Hatte da ernsthaft mit mehr gerechnet.

ich nicht....kommt ja uffen takt an nich uffen speicha

hmh.....ich hab berichte gelesen wo die leute jammern, dass ihre 512MB regelmäßig "volllaufen"

ich nicht....kommt ja uffen takt an nich uffen speicha

kann ich nicht bestätigen, bisher reichten meine 512MB für alles locker.

und der takt? neeee.
kommt auf die Spannung und die Anzahl der Module an. Aber hab mir grad nochmal das PCB angeschaut. Es wurden offensichtlich nicht mehr, sondern größere Module verbaut, somit hat man die gleiche anzahl an stromverbrauchern, die die gleiche spannung brauchen.

ich hör immer nur fps zwischen 512 mb und 1gb , was is mit den berühmten rucklern /nachlader von dennen man selten hört wie in AoC oder in MMORPG wie Warhammer bei son fetten keepraid müsste man doch ne besserung spürn.

zumindest zeigte doch der PCGH test mit AoC das 1gb karten diese nachlade ruckler net haben.

hmmm, bei AoC hatte ich mit meiner 512MB 4870 karte bisher keine nachlade ruckler oO
dagegen hatte meine bessere Hälfte aber diese Probleme, sie hat aber ein SLI auf 2x9600GT 1GB.
Das Nachladen bei AoC verringert sich ganz stark, wenn man mehr als 2GB hauptspeicher hat.

laut PCGH liegts net am systemspeicher sondern am VIDEOspeicher

PCGH - Test/Benchmark: Spielbarkeit der HD 4870 in Age of Conan, Assassin's Creed und Mass Effect - Nvidia, Geforce, GT200, GTX 280, GTX 260, Test, benchmarks, HD 4850, HD 4870, RV770

1.680x1.050 mit 4xTSSAA/16xAF: Age of Conan
Mit Qualitätseinstellungen bricht die HD 3870 vollkommen zusammen, die HD 4850 strauchelt. Nichtsdestotrotz ist die neue Radeon deutlich flotter unterwegs als die alte. Die HD 4870 vermag sich kaum abzusetzen, die höhere Speicherbandbreite verpufft Die GTX 260 reiht sich nur knapp vor der 8800 Ultra ein, was aufgrund der technischen Daten nur wenig verwunderlich ist. Die GTX 280 liegt deutlich in Front, zudem stören auf den GT200 keine Nachladeruckler den Spielfluss - beide verfügen über genügend Video-Speicher.

des wäre halt der einzige grund der mich noch zur 1gb version bewegen würde und nicht die dauernde fps frage zwischen 512 und 1gb

ich spiel zwar kein AoC aber WAR und da gibts auch nen VRAM schieberegler unter grafiksettings und genug frisst das spiel ja bei soner burgbelagerung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nur um das mal kurz zusammenzufassen:

Einen wirklichen Vorteil bringen die 1GB Vram gegenüber der 512mb Variante nicht, oder? Und in diesem PCGH Test liegt die GTX260 ja sogar durchweg vor der 4870, oder? Wie kommts eigentlich, dass bei jedem Test "neue" Ergebnisse rauskommen? Also ich hab auch schon Tests gesehen, da lag die 4870 durchweg vorne...weiß nur nicht mehr, ob das nicht noch die alte, also die 512MB Version war...ich bin verwirrt, welche Karte soll ich nehmen?! Neue 260 oder neue 4870!!

für Preis/Leistungs-Top: 4870 512er
für Mittelding aus P/L: 4870 1024er (zukunftssicherer, wenn neue spiele mehr VRAM brauchen)
für Leistung: gtx260² (ist die neue 260er mit ~7% mehr Leistung als die alte)

wenn du im Dauerbetrieb deinen PC fährst, sind die Nvidias attraktiver da deutlich weniger Leistungsverbrauch unter Windoof (~40 W). Kann aber sein dass sich das Problem der AMDs durch neue Treiber in Zukunft revidiert.

jo seh ich genauso

die 4870er mit 1024 wirds wohl werden, jetzt noch ne 512er zulegen bringt sichs net, bin eher der MMO zocker da machen sich viel vram immer gut ;)

Irgendwie hat noch keine große Hardwareseite die 1GB Version bekommen, obwohl ein User hier im Forum die Karte schon vor über 2 Wochen bekommen hat.

Aber für mich lohnt der Aufpreis nicht, ist ähnlich wie bei GTX260 zu GTX260²

Zurück