HD4850 X2 wird laut Monitoring 112° heiß!?

Harley9500

Schraubenverwechsler(in)
HD4850 X2 wird laut Monitoring 112° heiß!?

Hi Leute!!

Ich wollte mit dem TechPowerUp GPUTool mal die Maximalwerte meiner Grafikkarte austesten, und hab dabei die Temperaturen beobachtet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Core Temp. von GPU 0 bis zu 112° heiß wurde!! (Siehe screen im anhang, linker Monitor, 3. Spalte von oben)

Sind solche Werte überhaupt noch vertretbar, oder ist das eh "alles normal"?

Danke!!

AW: HD4850 X2 wird laut Monitoring 112° heiß!?

Also normal is das nich, aber da du ne Dual-Gpu Lösung hast, ist es oft so, dass eine gpu wärmer wird. Aber 115°C kann nich gesund sein, obwohl sie glaub ich bei 125 erst aussteigen würde. Außerdem is das der VRAM oder?

Wechsel mal die WLP! und entstaube sie

Das sind Speicher und Spannungswandler wenn ich mich nicht irre. Deine eigentlichen GPU´s haben 72 und 74°C.

Ich weiß aber nicht genau ob es gefährlich ist... Spannungswandler halten in der regel ~150° aus. Ich glaube einer der die Karte selber hat oder eine änliche kann da mehr zu sagen.

Ich glaube aber nicht das es problematisch ist.

Das ist auch für die Wandlere schon grenzwertig!

Spannungswandler sollten nicht über 100° werden. Und nur eine der GPU's wird so heiß. Ich glaube MEMI0 ist in der GPU integriert, Speicher kann gar nicht so heiß werden. Wechsel mal die Wärmeleitpaste

ist schon ziemlich hoch, aber bei 3d games dürfte dein baby ja kälter bleiben als in dem extrem test...

würde aber trotzdem die kühlung optimieren:)

Ok, danke für die Hinweise :-)

Ich werde jetzt mal die WLP wechseln (entstaubt ist sie schon) und dann bei offenem Gehäuse nochmal einen Test versuchen!

Ich meld mich dann wieder mit den neuen Werten!

Danke!!

schau doch mal wie schnell sich die lüfter drehn und regel sie mal bei CCC oder MSI afterburner^^ an der wlp dürfte es eigentlich ned liegen hatte auch mal ne 4850X2 und die ist ca 85° heiß geworden bei 8 stunden crysis,COD usw :daumen:

welches gehäuse benutzt du eig? bzw. wie schauts mit der belüftung aus? mit nem guten airflow brauchts eig kein offenes seitenteil^^

Sooo Freunde,

Also ich habe die Wärmeleitpaste gewechselt, und eine neue draufgemacht (Arctic Silver 5).

Beim wegwischen der WLP einer GPU ist die alte WLP förmlich abgebröckelt!! Die war teilweise steinhart, und mMn wurde viel zu viel Paste verwendet.
Ich hab die Karte gebraucht auf ebay ersteigert, keine Ahnung ob der Vorbesitzer da was gemacht hat, aber wenn das originale Sapphire Arbeit war, dann bin ich da schon enttäuscht...

Weiters habe ich nun die grosse schwarze Abdeckung über den Lüftern weggelassen weil die mMn den Luftstrom behindert.

Und dann habe ich noch bei 2 PCI-Karten den Steckplatz gewechselt, da unter der grafikkarte meine Soundkarte war, und diese großflächig den Ansaugstrom eines graKalüfters behinderte. Da ist jetzt nix mehr.

So, gleichen test gemacht, ca gleich lange Zeit, und, naja, seht selbst am screen :-)

Dort wo früher 112° angezeigt wurden, konnte ich jetzt nur mehr 77° messen :-)
Also ein deutlicher Unterschied von 35°(!!)

Dankeschön für eure Tipps, Schuld an den hohen Temperaturen war denke ich die veraltete, steinharte WLP, und die Soundkarte, die genau im Ansaugstrom der GraKalüfter verbaut war!

@NTB: Gehäuse ist ein Cooler Master HAF932! Ich hab dieses Gehäuse bewusst genommen um es extra schön kalt für die Hardware zu haben :-)

Danke vorallem an Shi für den Goldtipp ;-)

Gerne ;) Wenn eine GPU so kalt ist und die andere so heiß kanns ja nur am Kühlsystem liegen ;)

Zurück