HD4850 oder HD5570?

kediX

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Habe 2 Grafikkarten. Eine ASUS Radeon HD4850 Matrix und eine HD5570. Welche von beiden bringt mir in aktuellen Spielen mehr Leistung?

mfg Kedix

Ja gut danke, ich frage, weil in GTA IV die HD4850 überlegen war aber FIFA 10 hat mit der HD4850 total geruckelt und mit der HD5570 liefs perfekt. Woran kann das liegen?

mfg kedix

Ja gut danke, ich frage, weil in GTA IV die HD4850 überlegen war aber FIFA 10 hat mit der HD4850 total geruckelt und mit der HD5570 liefs perfekt. Woran kann das liegen?

mfg kedix

Ööööhm... :-o Treiber ist der neueste? :ugly: Sorry, was anderes fällt mir gerade nicht ein. Klingt sehr seltsam...

Das war bei meinem alten System so:

AMD Athlon 64 x2 +6000 3GHz
2GB hynix RAM
HD4850 u. HD5570
MSI K9AGM-2
Win7 32-Bit

Da war der Catalyst immer ziemlich aktuell, ver. 10.8 war das, Treiberversion irgendwas um die 8....

Jetzt installiere ich grad FIFA und hab gestern Windows aufgesetzt und demnach die aktuellsten Treiber installiert, weil gestern mein neues System kam:

ASUS M4A785TD-V EVO
AMD Phenom II 955 BE 3,2 GHz
4GB GeiL Ultra Plus RAM
ASUS HD4850 (hatte ich schon vorher)
Win7 64-bit

Werde berichten wie es sich damit verhält.

mfg Kedix

hat nich die 5570 mehr leistung? also ne gamerkarte is die 5570 bestimmt nicht aber mehr leistung als die 4850 hat sie meine empfehlung wäre die 4870 von asus

LG

hat nich die 5570 mehr leistung? also ne gamerkarte is die 5570 bestimmt nicht aber mehr leistung als die 4850 hat sie meine empfehlung wäre die 4870 von asus

LG

Nein hat sie nicht. Das sagen schon die technischen Daten:

4850 - 800 Shader ALUs, 256 Bit Speicherinterface

5570 - 400 Shader ALUs, 128 Bit Speicherinterface

Um nur mal die wichtigsten Eckdaten zu benennen. ;) Und bitte keine HD4870 mehr kaufen. Es gibt mittlerweile bessere Karten.

@Ahab

Okay, dann werde ich wohl nach der letzten wichtigen Information wohl doch die HD4850 drin lassen

@Micman

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt noch eine 4870 zu kaufen, wo ich schon die HD4850 von ASUS habe. Im übrigen ist meine ne Matrix, also die schwarze mit dem Monster-Kühler.

Wenn man ein paar Wörter umstellt passt es.

Also so: Das alte System läuft besser mit der HD5570 und das neue kommt besser mit der 4850 klar. Ich habs grad getestet. Jetzt geht FIFA auf dem neuen System mit 1920x1080 und alle Settings auf Hoch ohne den kleinsten Mucks. Also keine Ruckler.

Und auf dem alten System wars mit der selben Karte quasi unspielbar. Kann das mit nem ausgenudelten PCIe-Slot auf dem alten Board zusammenhängen? Da die 4850 ja um einiges schwerer ist und die 5570 fast nichts wiegt.

mfg Kedix

die ati 4850 ist schneller als die ati 5570. bei deinem alten system, ist die cpu auch langsamer als ein Phenom II. ausserdem braucht die ati 4850 einen 6 pin zusatzstromanschluss und die ati 5570 nicht.

mit PCIE slot ausgenudelt, kann nicht sein grins.:)

Also hat die schon auf Grund des Zusatzsteckers mehr Kraft. War vorher natürlich auch angeschlossen. Aber kann die CPU der GPU in spielen unter die Arme greifen? Frage deshalb, weil du meine alte CPU erwähnst.

mfg Kedix

um eine ati 4850 zu befeuern, reicht ein AMD Athlon 64 x2 +6000 3GHz aus.
beim alten system sind auch nur 2GB Ram. kann sein dass der Ram voll gelaufen ist. sind nur spekulationen. genau kann man es nicht sagen, von der ferne. gibt halt viele ursachen für Ruckler.

wenn dein neues system gut läuft und dein altes auch mit der ati 5570, kannst du zufrieden sein.
die ati 4850 ist besser geeignet, um spiele zu spielen.

ram könnte ziemlich sicher sein, da du ja früher 32-bit hattest

was soll das heissen ? ob 32 oder 64 bit ist da vollkommen Schnuppe !
Das einzige Problem was ich sehe ist das man unter Vista> meist eh mit 2GB schon an der Mindestanforderung vom Ram ist und bei 4GB locker Reserven hat ...
Wenn FIFA 10 dann eines der Games ist die viele Daten im Ram haben muessen was wohl wegen Kommentator etc. auch so sein wird kann es gut sein das es geruckt hat wegen denn nur 2GB !
Wobei es unter XP noch gar keine Probleme gegeben haette :)
Also 7 mit 2GB ist auch wirklich Hammer , genau wie XP damals mit 512 mb ... einfach nur eine Seuche hehe

mfg F-4

und wenn zu wenig ram da ist packt der die Audiofiles in den zusätzlichen Ram der Grafikkarte, oder wie soll ich das jetzt verstehen @F-4

und wenn zu wenig ram da ist packt der die Audiofiles in den zusätzlichen Ram der Grafikkarte, oder wie soll ich das jetzt verstehen ? @F-4

Zurück