HD4850 ersetzen, mit einer 6950!

Hamburger Jung

Schraubenverwechsler(in)
Servus, ich will endlich von meiner 4850 weg und auf etwas neues umsteigen, die 6870 ist zwar sehr schön im Preis, aber da ich sowieso mehrere Jahre bei einer Grafikkarte bleibe, bleibe ich doch eher bei der 6950. Nun ist die Frage, welche Karte ich nehme. Ich schwanke zwischen den beiden Versionen, beide sehr stark im Preis und bei einem Shop hier in meiner Gegend erhältlich!

PowerColor HD6950 1GB
XFX HD6950 1GB

Ich lege sehr wert auf Lautstärke, ich weiß nicht, wie ich das die letzten Jahre mit der 4850 ausgehalten habe, aber die neue Karte muss leiser sein! :D Die Powercolor hat durchgehend positive Bewertungen, zu der XFX finde ich nicht viel. Ich schwanke nur zwischen diesen Karten, weswegen ich keinerlei andere Beratung bräuchte ;) Und ich will auch nicht auf die 6970 flashen, weswegen die 6950 2GB auch weg fällt.

Nein, ich werde nicht auf Nvidia umsteigen, auch wenn ich dadurch unendlich Leben könnte und 700 Jungfrauen erhalten würde.

ich hatte die Powercolor eine Woche bei mir verbaut und kann sagen das die lüfter alles andere als leise waren und nach 4 Tagen haben sie angefangen zu rattern und klappern
daraufhin hab ich die karte zurück gesendet und mir eine His IceQ Turbo geholt die auch unter Last kaum zu hören ist und die Temps gehen auch nicht über 55°C

Gemeint ist die ASUS DirectCU2 ?

Auswahl 6950, ich wollte (eigentlich) unter 225€ bleiben. Wäre mein persönliches Limit ;)

Mal preislich ausgenommen, wäre die MSI Twin Frozr Karte mein Favorit. Ist mir aber zu teuer...

Der Lieferumfang, Verpackung ist mir schnurz-piep egal :)

Jaja dann hohl dir eine von den 2 genanten und von xfx kenne ich nicht wirklich leise, aber je nachdem wie dein restliches sys aussieht hat die eh keine Grosse Auslastung und bleibt kalt.

Hamburger Jung schrieb:
Nur nicht so abwertend-ablehnend! :daumen: Es ist Chanukah, nun hab doch positive Laune!

Es werkelt ein 1055T bei moderaten 3,5 Ghz im System.

Na endlich rückst du mal Daten raus :) also die asus ist halt echt leise du kannst aber auch eine normale kaufen und einen anderen kühler draufschnallen Vllt kommst du dann mit dem preis hin.

Die ASUS und Karte+Kühler ist definitiv über dem virtuellen Limit von 230€. :( Naja, Sapphire, VTX3D, PowerColor und die XFX sind nun im offenem Raum. Schade, dass es keine Reviews gibt, welche die Lautstärke professionell von einander gemessen hat. PowerColor fällt dem Tipp von Bosso weg, die VTX3D ist eine Tochter von PowerColor und dürfte das selbe wie die PowerColor bieten, fällt dann auch weg. Sapphire oder XFX?

Hier
geizhals.at/deutschland/?in=&fs=asus+6950

Und wie gesagt xfx kenne ich nur schnell und laut.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht bis Februar warten und eine 7870 oder 7850 kaufen? Dann haste gleich eine aus der neuen Generation mit wesentlich besserem AF. Die 78er Serie dürfte bestimmt in der gleichen Preisregion sein und deutlich günstiger als die 79er Serie. Jetzt noch eine aus der 6er Serie zu kaufen würde ich dir nicht empfehlen. Zumal die 79XX´er im Januar und die 78XX´er im Februar rauskommen sollen. Warte doch noch so lang. Das lohnt sich!

Nun ist die Frage ob die 78xx in der selben Leistungsregion wie die aktuelle 69xx landen wird. Mit Beachtung der Lautstärke? Jedenfalls würde ich dann warten bis zum Januar, dann sollten theoretisch auch die 69xx Preise fallen.

Also ich hab zwei XFX 6950 2GB XXX Edition im Crossfire am laufen! Lautstärke ist einfach nur Top! Die beiden sind zusammen im Idle leiser als meine einzelne 4890 Vapor X! Unter Last nicht wirklich lauter als die 4890! Und das sind ja sogar noch die übertakteten XXX Versionen! Ich persönlich kann aufjedenfall eine Kaufempfehlung aussprechen! Besser geht's für mich nicht!

RavenXS schrieb:
Warum nicht bis Februar warten und eine 7870 oder 7850 kaufen? Dann haste gleich eine aus der neuen Generation mit wesentlich besserem AF. Die 78er Serie dürfte bestimmt in der gleichen Preisregion sein und deutlich günstiger als die 79er Serie. Jetzt noch eine aus der 6er Serie zu kaufen würde ich dir nicht empfehlen. Zumal die 79XX´er im Januar und die 78XX´er im Februar rauskommen sollen. Warte doch noch so lang. Das lohnt sich!

Als ob die 7er Reihe sofort verfügbar sein wird.... Er kann mindestens noch 3-4 Monate warten! Bis die verbesserten und auch guten Kühlsysteme dann wirklich dann veröffentlicht und verfügbar sein werden, das dauert...

Gleiches vermute ich auch, die eigenen Revisionen und PCB Layouts werden erst im Laufe des Jahres erscheinen.

Mir fällt noch die Gigabyte 6950 1GB an. In allen Verkaufsportalen und Shops empfohlen, nichts negatives zu lesen. Mit ~215€ auch human zu bezahlen. Hm?

Zurück