• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD3870 taktet nicht hoch

Rage79

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum!

Ich hab ein merkwürdiges Problem.. Habe 2 3870 Karten im CF Verbund laufen und ich vermute sie takten nicht hoch wenn sie sollten..

Im 3DMark06 hab ein miserables 3400 Punkte Ergebnis.. Wenn ich dann im Rivatuner das Diagramm anschau seh ich, dass die Karte immer mal wieder ganz ganz kurz von 200 auf 700irgendwas (was sie halt haben sollte) hochtaktet.. aber sie sollte doch eigentlich während dem kompletten Test die volle Leistung haben oder? Hab auf jeden fall beim ersten Grafiktest nur zwischen 4 und 16 Frames.. egal ob mit einer Karte oder mit CF aktiv..

Zur Hardware: Es sind 2 ganz normale Club3D HD3870, Asus M3A32-MVP Deluve WiFi, Athlon64 X2 6400+ Black Edition und 2x2GB GSkill RAM
Netzteil ist ein ganz neues Nitrox 750W mit 4 Separaten 12V Anschlüssen auf jeweils 18A

Software: WinXP Home und Catalyst 7.12

Alles nagelneu zusammengebaut und aufgesetzt... ich weis nimmer weiter..
Die Karten stecken richtig, die PCI Express Slots laufen auf 16x.. alles korrekt.. Das Bios ist das neueste und auch korrekt eingestellt... hmpf...
Und es betrifft BEIDE Karten, egal wie ich sie stecke...
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Also das mit dem Runtertakten bzw. Hochtakten der Graaka im Rivatuner is ganz normal, da die RV670 ja eine neue stromsparfunktion haben, die die Taktraten Der gpu im Windows runtertaktet und gleichzeitig die Spannung senkt.

Versuche mal Die Hotfixes für 3dmark 06 oder die Treiber neu zu installieren
 
TE
R

Rage79

Komplett-PC-Käufer(in)
die treiber hab ich schon neu installiert.. keine verbesserung..
allerdings hab ich jetzt rausgefunden, dass wenn ich im ati tool das 3d fenster starte, dann taktet sie sauber hoch und bleibt auch.. wenn ich das fenster schließe gehts wieder runter.. so wies sein soll.. aber z.B. in der crysis demo, die ich mir jetz extra dafür geholt hab, taktet sie auch nicht hoch sondern bleibt im idle modus...
 

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
Gute Frage, bei meiner HD 3870 liegt der Idle Modus bei 300 Mhz. Kannst du nicht über das Catalyst Control Center die Karten manuell einstellen?

Overdrive aktivieren, GPU Clock auf 777 Mhz stellen und dann speichern und testen
 
TE
R

Rage79

Komplett-PC-Käufer(in)
dann ist er ja trotzdem im 2d modus und sollte dann, wenn alles normal wäre, bei 3d anwendungen den erhöhten takt im 3d erreichen.. also eine umgehung des idle im ccc is nicht möglich... funktioniert also leider auch nicht... :(
aber wenn ich die übertaktungs einstellungen teste, dann scheint er hoch zu ziehen... für den test halt...
 

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
Die Karte hat ja 2 getrennte Leistungsaufnahmen, für den 2D Modus wird sie runtergetaktet und sobald man ei Spiel / Benchmark startet sollte sie in den 3D Modus gehen und den Chip auf 777 Mhz takten.

Dein Problem ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Karte nicht hochtaktet beim Wechsel von 2D in 3D. Lediglich in beim Übertakten, wird die Karte hochgetaktet.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal den 2D Takt manuell hochsetzen. Dann dürfte eigentlich alles funktionieren (Natürlich zieht die Karte mehr Strom und ist lauter), aber versuch es doch einfach mal.
 
TE
R

Rage79

Komplett-PC-Käufer(in)
wo kann ich den 2d takt verändern? hab bis jetzt nur möglichkeiten gefunden den 3d takt zu verändern...

meinst du das ganze problem könnte am treiber liegen und sich vielleicht mit dem 8.1 erledigen?

hab schon überlegt ob ich mal vista ausprobieren soll aber dafür extra ne version kaufen.. hmmm.. neee...
 
TE
R

Rage79

Komplett-PC-Käufer(in)
so.. ich hab noch eine beobachtung gemacht die interessant sein könnte.. die karte wird bei KEINER 3D anwendung mehr als so 40-50% ausgelastet.. das ist wohl auch der grund dafür weshalb sie im idle bleibt, weil sie denkt sie wird nicht gebraucht..
selbst wenn ich mit rivatuner den takt auf meinetwegen 780MHz fixiere, ist die gpu auslastung immer im unteren bereicht und es läuft kein einziges spiel ruckelfrei..
 
Oben Unten