HD3870 Speicherchip deaktivieren

Naraya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen, ich suche ein Tool oder eine Möglichkeit, einen Speicherchip auf ner Grafikkarte zu deaktivieren. Ich hab von nem Kumpel ne HD3870 bekommen und die Würde sich gut in meinem 2. Rechner machen. Jedoch macht sie Streifen schon beim booten. Dachte da an den Speicher und wenn nur ein Baustein kaputt wäre, dann könnte man ja.....

Oder is der Gedanke völlig abwegig, weil wenn der Speicherfehler nich genau lokalisiserbar ist bzw. wie unterscheide ich genau zwischen Speicher kaputt oder GPU.
 
ob das softwareseitig überhaupt geht bezweifle ich.
aber wenn überhaupt, dann entweder in der firmware oder im bios.
 
Oder auslöten und testen ab wann es klappt:D:D:D....

Dachte erst daran, dass du die Taktraten im Bios n bissl runtersetzt. Aber das wäre ja kacke wenn du den Fehler bei Spielen auch so hast. Dann bringt es auch nichts. Also wenn du es unter Windows mit den 2D Taktraten schon hast wirste das bei Spielen eh haben. Oder ...ach ne....war das nich so, dass bei der HD38XXer Reihe der Speicher nicht runtergetaktet wurde sondern nur der GPU Takt oder vertuh ich mich da??


Wenn dem so ist dann koenntest du das mal testen.
 
War das nicht auch so bei der HD5870, dass da so Fehler kamen im "Urzustand"

Dann solltest du mal die Taktraten um so 20MHz hochziehen, evtl hilfts hier ja auch :)
 
ahhh die backofen idee gefällt mir, die werd ich morgen mal ausprobieren. wie lange und wie viel grad muss die backen und soll ich ober oder unterhitze nehmen :D
ach und den kühler demontiere ich vorher auch besser, weil sonst schmilzt mir ja das plaste weg.

also ich hab schon ein neues bios reingeflasht, bei dem ich den speichertakt von 1130 auf 950 runtergezogen habe, aber hat nischt gebracht die grünen streifen sind immer noch da.

und löten ich weiß nich, dafür sind meine hände zu zittrig und smdlötkolben hab ich auch gerade nich zur hand und reflowlöten hab ich keinen ofen für^^
 
Wenn du schon Streifen hast, geht die Karte bald über den Jordan. Ein Speicherchip kann man nicht wirklcih abstellen da dann noch alles deaktiviert werden müsste was drann hängt. Also eine komplettes Cluster das mit dem Chip arbeitet. Das beinhlatet Texture Units, Shader, Rops u.s.w.! Die Karte ist hin.
 
soo also nach gut 25 Minuten im Ofen bei 150°C und ner halben Stunde abkühl, geht die karte wieder ohne Probleme. hab gerade kruz Furmark laufen lassen udn is stabil, werd nachher nochmal ne Stunde machen.
 
Langfristig würde ich mir trotzdem eine neue Karte suchen. Das Backen kann auch nur Temporär helfen wenn du pech hast. Dann sitzt du in ein paar Wochen wieder mit einer defekten Karte da. Muss nicht sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht gering.
 
soo also nach gut 25 Minuten im Ofen bei 150°C und ner halben Stunde abkühl, geht die karte wieder ohne Probleme. hab gerade kruz Furmark laufen lassen udn is stabil, werd nachher nochmal ne Stunde machen.
Ja vom Furmark würde ich jetzt aber erstmal wie Finger lassen, bei deinem Kandidaten, da hat mein Vorredner schon recht ;)
 
Zurück