HD3870 noch ihren Preis wert?

IDontLoveYou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo... :)

Ich dachte mir ich könnt vielleicht mal wieder ne neue Grafikkarte gebrauchen. Bin zwar mit meiner X1950XT 512MB noch Leistungsmäßig einigermaßen zufrieden, allerdings spinnt die in letzter Zeit doch etwas zu sehr rum (Hänger, dann Neustart der Karte). Außerdem ist sie im Idle zu laut.

Da dachte ich mir ich kaufe mir eine HD3870, da ich das eigentlich schon einige Zeit nach ihrem Release vorhatte. Nun ist aber schon der (Preis-)Leistungskracher HD4870 draußen, allerdings mal locker für den doppelten Preis der Vorgängergeneration.

Wie steht es zum Beispiel mit dieser Karte?

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Sapphire HD3870 Ultimate

Leiser als passiv geht's nicht. Mein PC steht ohne Gehäuse offen auf dem Tisch, Belüftung ist also kein Problem.

Nur stellen sich mir noch einige Fragen:

1. Leistungsmäßig ist welcher Zuwachs von der X1950XT zur HD3870 zu erwarten? Wenn ich mir so Benches von PCGH durchlese und diese Karte nur um die 20FPS in Crysis sehe, dann wunder ich mich doch. Das schafft meine Karte im Moment auch. Zwar nicht so stabil, aber sie schafft es.

2. Preisleistungsverhältnis immer noch okay? Vielleicht tut's auch eine Karte von einem anderen Hersteller, aber mir ging's erst mal um die Lautlosigkeit.

3. Funktioniert die Karte auf einem AM2-Sockel-Board? Ich habe kein PCI-E 2.0 soweit ich weiß.

Das war's dann erst mal, danke im Voraus für die Antworten. ;)

Edit: Ach ja...

Ich bin kein Casualgamer, die Karte muss nur einfachere Spiele schaffen. Zu allererst EVE Online, dann alle Teile von Need for Speed (ProStreet lief bisher super ohne AA), später dann vielleicht einige wenige grafiklastige Spiele wie Crysis und Far Cry 2. Alles ohne AA versteht sich.

Auflösung ist 1280x1024, das kann sich aber noch auf nen 22"er vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so Benches von PCGH durchlese und diese Karte nur um die 20FPS in Crysis sehe, dann wunder ich mich doch. Das schafft meine Karte im Moment auch. Zwar nicht so stabil, aber sie schafft es.

Aber nicht mit den Detail-Einstellungen mit denen z.B,. PCGH die Crysis-Benches durchführt - da würde eine X1950XT keine 10 FPS schaffen.

Doch um DEN-Preis lohnt sich keine 3870 mehr - eine 4850 ist um Ecken schneller und kostet nicht viel mehr - und auch das Lüftergeräusch ist nicht sehr störend.

PS: Warum hast du dein Gehäuse offen - rein von der Temperatur von Grafikkarte & CPU ist der Unterschied zu einem Geschlossenen Gehäuse - sofern man per Lüfter für eine gute Luftzirkulation sorgt - vernachlässigbar !

die 3870 ist aus preileistungssicht nicht mehr ein eindeutiger tipp eher die 4850 wie meine vorredner bereits erwähnten, nimm eine mit alternativem kühler und regel den dann runter, so hast du auch ein relativ leises sys

und ein offenes gehäuse hat den nachteil, das alles noch schneller verstaubt

Alternativ kannst du auch zu einer HD4830 greifen.
Diese ist teilweise günsitger und der HD3870 überlegen.

Gruß

Gut, also HD3870 schon mal nicht. (gibt's hier auch schöne Smileys? :D)
Die von mir verlinkte ist in der Tat auch etwas überteuert.

Zu dem mit Crysis: ca. 15-20 FPS schafft meine Karte bei 1280x1024 mit Einstellungen großteils auf High (Shader Medium) und ohne AA. Weiß nicht wie das bei PCGH aussieht, allerdings wird das wohl auf nem großen Monitor gar nicht mehr gehen.

4850 wäre ne Idee, wenn ich mir allerdings schon ne aktiv gekühlte Karte holen wollte, dann gleich die HD4870. Doch mit über 200€ sprengt die meinen angepeilten Rahmen deutlich.

Was gibt's denn noch so leistungsmäßig gutes, passivgekühltes, was meine alte Karte übertrifft?

Edit: Und zur 4830: 130€ sind mir dafür entschieden zu viel. ;)

Zurück