• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hd2900xt

Klafert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich habe ein problem

und zwar scheint meine Grafikkarte den neuen takt net anzunehmen

wenn ich mit atitool übertackte, so 20mhz beides dann ändert sich der wert unter aquamark gar nicht (der gfxy wert)

auch bei rabiateren übertaktungen von 75mhz ändert sich mal überhaupt nichts
 

Sebastian84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hast du die mit dem 8-pol Stecker verbunden damit overdrive im ccc freigeschaltet wird???
Hatte mal kurzzeitig eine die mit 2x 6-pol Stecker angeschlossen war. Brauchst das ATI Tool 0.27 Beta und bei mir ging es. Schau mal ob sich im 3DMark was ändert da AM3 mehr auf den CPU Takt reagiert als auf erhöten Grafiktakt.
 
TE
Klafert

Klafert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
8 pol gibbet net

und 3dmark funzt net weil ien code fehlt bekomm ich netmal punkte klar

obwohl ich eigentlich die oriversion von sapphire hab
 

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Natürlich gibt es nen 8Pol Anschluss an der HD2900XT, einen 6er und einen 8er. Mann kann zwar zwei 6er anschließen, aber um übertackten zu können, muss man noch den 8er anschließen.

und 3dmark funzt net weil ien code fehlt bekomm ich netmal punkte klar
Was heist "funzt net", startet das Programm garnet, bekommst du nen Fehlercode? Oder Stürzt es beim Benchen ab?

Bitte drücke dich klarer aus, sonst ist es schwer für uns dir zur helfen.

Mfg Kovsk
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
Mann kann zwar zwei 6er anschließen, aber um übertackten zu können, muss man noch den 8er anschließen.

Stimmt so nicht: Overdrive (Treiberinterne Übertaktungsfunktion) funktioniert nur mit 1x 8Pol und 1x 6Pol. Andere Übertaktungsprogramme, wie ATITool etc, funkionieren dagegen auch mit 2x 6Pol ;)
 
TE
Klafert

Klafert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
okay war etwas verwaschen sry

klar hat die karte einen 8pol

allerdings hab ich keinen passenden stecker vom nt


naja der bencht zwar komplett durch also eig alle sequenzen bis auf dass der bei cpu test net in die potten kommt

sry hab O und 0 im code verwechselt auf der hülle *duck*
sollte nun gehen

jop
sm 2.0 test von 3800 auf 4000
und hdr und sm3.0 150 punkjte zuwachs
 
Zuletzt bearbeitet:

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Aquamark kannst du als Test für die 2900XT vergessen. Da ist mein System sogar im Vergleich zu der vorher verbauten 7800GT eingebrochen.
Zum dauerhaften Takten würde ich dir den Rivatuner empfehlen da er stabiler als das ATI-Tool ist(die aktuelle ATI-Tool beta führt bei mir etwa jedes 10te mal zum freez) und die Taktraten auch ohne ein starten des Hauptprogramms beim Windowsstart übernehmen kann.
 

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
hI!

möchte meine hd2900pro auf xt flashen, weis jemand ein tool, mit dem ich unter VISTA X64 das aktuelle bios speichern und ein neues raufflashen kann (bzw das alte wie mit dem Nibitor verändern ? )

thx klemens
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
hI!

möchte meine hd2900pro auf xt flashen, weis jemand ein tool, mit dem ich unter VISTA X64 das aktuelle bios speichern und ein neues raufflashen kann (bzw das alte wie mit dem Nibitor verändern ? )

thx klemens
Dafür musst du wohl so oder so in Dos booten.
Auslesen könnte mit dem ATI-Tool gehen aber spätestens das Flashen geht wohl nur unter Dos.
Meiner Meinung nach spricht aber nichts dagegen das ganze einfach mit dem Rivatuner zu machen und auf eine Bios-Änderung zu verzichten
(Windows Defender lässt sich mit der Aufgabenplanung umgehen).
 

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
Thx für die schnelle Antwort, mach es derzeit über OVERDRIVE, hab mir gedacht, dass ich mir dadurch das einstellen beim neuaufsetzen erspare, aber is ja egal, so gehts ja auch

thx Klemens:crazy:
 
Oben Unten