HD Tune Analyse neuer Festplatte

my_gen3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe gerade eine neue Festplatte (Western Digital 1 GB Green / WD10EZRX) eingebaut und mal HD Tune drüber laufen lassen.
Das Ergebnis macht mich ein wenig stutzig - eine gleiche Platte (selbes Modell) hatte eine wesentlich geradere Kurve.Ist meine ggf. defekt (mechanisch)?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD10EZRX-00L4HB0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EZRX-00L4HB0.png
    26,4 KB · Aufrufe: 123
Nein, ein im moment noch leeres und vollkommen neues 1TB großes "Datengrab". Da sollen nur Fotos, Dokumente usw. drauf.
 
So sah es zum Beispiel bei der letzten aus
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD10EZRX_1.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EZRX_1.png
    23,8 KB · Aufrufe: 93
eine gleiche Platte (selbes Modell) hatte eine wesentlich geradere Kurve.
Da irrst du dich. Das sind nicht die gleichen Modelle. Siehe die letzten sieben Zeichen nach dem Bindestrich in der Modellbezeichnung. Das bedeutet bei WD Festplatten, dass es sich um verschiedene Hardware-Genrationen handelt.

Anders als die meisten sonstigen Festplattenhersteller ändert WD bei einer neuen Laufwerksgeneration (Erhöhung der Datendichte) nicht die Serien- und Modellbezeichnung (sofern die Eckdaten gleich bleiben). Einzig an dem "Anhängsel" kann man sie unterscheiden.

Mit anderen Worten. Es handelt sich um zwei hardwareseitig verschiedene Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Das war mir nicht bekannt.
Sollte mir der Kurvenverlauf bei der ersten denn zu denken geben oder kann ich die normal einsetzen?
 
Wurden beide Platten mit derselben Konfiguration getestet? Waren sie im selben Rechner, am selben SATA-Controller (sofern das Board mehrere hat) angeschlossen? Gleicher Treiber? Wurde bei HD-Tune dieselbe Einstellung verwendet (die Blockgröße, mit der der Benchmark arbeitet, kann man einstellen)?

Die Freeware von HD-Tune ist übrigens keine brauchbare Software mehr. Bei 1 TB Festplatten geht das noch gerade so, aber alles was darüber hinaus geht, wird von HD-Tune nicht mehr richtig unterstützt. Auch beim Auslesen der Smart-Werte (Health-Reiter) erlaubt sich das Programm mittlerweile sehr grobe Schnitzer. Als Benchmark besser die aktuelle Trail-Version von HD-Tune Pro verwenden und zum Auslesen der Smart-Werte eignet sich CrystalDiskInfo tausendmal besser.

Und um Letzteres bitte ich dich nun. Lies bitte die Smart-Werte mit CrystalDiskInfo aus und erstelle ein Screenshot davon, was du hier rein stellst. Achte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.
 
Der Verlauf ist vollkommen korrekt. Auch der leichte
Abfall zum inneren der Platte hin.

Ob er glatt ist oder behaar.. also zackig, zeigt nur die
unterschiedlichen Lese-Algorithmen.
 
Zurück