HD Media PLayer WLAN und Betriebssystem

egor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen an die Community,

ich bin auf der suche nach einem HD Media Player der folgendes machen sollte. (evtl kommt da auch ein kleiner Rechner in Frage)

- dvd's abspielen können
- bluray's abspielen
- hd ready (1080p)
- WLAN (will nur ungerne einen Kabel ziehen) und LAN
- software installieren möglichsein (z.B den Firefox, Flashplayer usw.)
- Internet fähig (sprich das ich ganz normal wie am PC im internet surfen kann und diesen Beitrag erstellen kann)

sowas in der art hier
D-Link Boxee Box HD Media Player

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hallo,
ich konnte es nicht rauslesen ob mein vorschlag eben diesen freien Browser hat oder nicht und ob er blurays abspielen kann.

ist den für kleines geld möglich so einen rechner zusammen zubauen?

Was verstehst Du unter "kleinem" Geld?

Also: für 320€ kriegst Du da einen PC mit Dualcore und HDMI-fähig, ohne Windows - hab dir mal zwei PCs zusammengestellt, einmal AMD FX1 und einmal AMD AM3 - siehe Bildanhang. Sehr teuer sind zur Zeit halt Festplatten - wenn Du da noch eine übrig hast, würde das die Sache viel billiger machen. Beim Gehäuse kannst Du natürlich auch ein anderes nehmen.

Auch bei Board/CPU: es gibt ITX-Boards mit CPU, guckst Du hier itx in Mainboards/Mainboards mit CPU HDMI | Geizhals.at Deutschland so was kann man dann zB in so ein Gehäuse packen: LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland

sorry, vergessen - hier nochmal

Anhänge

• MediaPC.jpg
    MediaPC.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 126
Ja klar. Videos brauchen ja keine 3D-Power, für 2D braucht es so gut wie keine Leistung. Und da HDMI vorhanden ist, ist es auch zu alles mit HDPC und FullHD usw. kompatibel - lediglich falls Du auch 3D-FIlme sehen willst, müsstest Du Dich noch informieren, wie der HDMI-Standard da aussieht, also ob 1.3 oder 1.4 usw. - aber im schlimmsten Fall muss dann halt ein etwas teureres Board oder noch eine Grafikkarte für 25-30€ rein.

Das mit dem LC-Gehäuse hatte ich ja oben schon verlinkt, das ist eben ein ITX-Gehäuse, in das Du Boards mit dem ITX-Formfaktor einbauen kannst. Ich hab Dir da ja Boards mit HDMI inkl. CPU verlinkt.

Ein Laptop käme auch in Frage, aber wenn es nicht ausschließlich um Film-DATEIEN geht, sondern Du auch mal eine DVD/Bluray abspielen willst, brauchst Du ja auch ein passendes Laufwerk. Ich hab mal geschaut was es da so gibt und auch nen HDMI-Anschluss bietet:

- ein "kleines" notebook, also kleiner als 14 Zoll, mit Laufwerk kostet mindestens 430€, das hat dann aber auch nur DVD. Mit Blu Ray sind es sogar 800€.
- ohne Laufwerk geht es ab ca 230€ los, das sind aber dann echt die allerschwächsten Netbooks, auch nur 1GB RAM usw., und da käme dann halt ein externes Laufwerk dazu zum Kaufpreis (Bluray mind 100€ )
- ein größeres ab 14 Zoll kostet mit BluRay mind. 450 Euro. Ansonsten bist Du ab ca 280€ dabei, musst aber auch noch ein BluRay-LW dazukaufen und einbauen. Das kostet auch mind 70-80€.

Du wärst also mit einem der von mir vorgeschlagenen PC-Konfigs oder auch nem ITX-System preiswerter dabei, selbst wenn Windows noch dazukommt: denn MIT Windows kosten Notebooks ab ca 320€, dazu noch ein BluRay-Laufwerk => dann ist der PC auch nicht teurer, aber komfortabler und auch kein "Billig"-Teil (die genannten Notebookpreise sind halt echt die unterste Grenze, das Billigste vom Billigen...)

also das mit dem itx gefällt mir eigentlich ganz gut. Weil der sich ja kaum von einem Reciever oder so unterscheidet und Platzsparend ist. Und da ist genug Platz für Bluray Laufwerk, HD, motherboard und Netzteil? Wie siehts da mit WLAN aus, oder ganz normal nen wlan stick? Eine möglichkeit für eine Grake ist auch gegeben? Falls mich die Lust verspürt 3d Filme zu schauen?

Also ich brächte dann eigentlich nur diese Teile oder?

ITX/DTX Gehäuse (worauf sollte man hier achten)
ITX/DTX Mainboard (worauf hier achten? mit oder ohne cpu? gibts sogar welche mit WLAN)
Bluray Laufwerk (evtl Brenner)
Festplatte intern
RAM

Es müsste halt folgendes können. An meinen fernseher anschließen per HDMI. Gute Bildqualität liefern. Blurays und dvd abspielen. Internetfähig, am besten per WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Geh am besten mal zum Gehäusehersteller und sieh dort nach, was da alles reinpasst. Netzeil ist klar, ist bei vielen gehäusen auch schon mit drin - muss dann halt auch ein ITX-Modell sein. Laufwerk sollte an sich auch möglich sein, siehe Hersteller nach Einbauschacht für 5 1/4 Zoll. Graka kann schon schwieriger werden... wlan würd ich per Stick machen, damit es im Gehäuse nicht zu eng wird.

Hallo Herbboy,

ich habe mir da folgendes zusammengestellt.

1x Slim
1x Normal

Passt das so zu einander?

Was hälst du davon? oder anderer Vorschlag?

Anhänge

• Normal.jpg
    Normal.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 43
  • Slimline.jpg
    Slimline.jpg
    225 KB · Aufrufe: 44
Vielleicht mach mal im Forum für PC-Konfigurationen ein neues Thema auf.

Ich kenn mich mit ITX nicht so aus, aber das scheint alles gut zu passen. Allerdings musst Du für die Festplatte deutlich mehr einrechnen. Shops, die eine 1TB mit nicht mindestens 80€ listen, haben die nicht auf Lager - das ist reines Marketing, um Vorbestellungen einzuheimsen, da HDDs zur Zeit wie gesagt noch immer extrem teuer sind (Flut in Thailand => Produktionsausfälle)

Okay ich hab eben ein neues Thema aufgemacht.

Hmm ist es absehbar wann die PReise wieder fallen für die Platten?

nee, vermutlich nicht vor Frühjahr nächsten Jahres wird es wieder so preiswert wie vor der Flut in Thailand. Also klar: die Preise werden schon früher sinken, aber nur langsam. Erstmal werden die ganzen PC-Hersteller fürs Weihnachtsgeschäft beliefert, da kommen Endkunden für einzelne Festplatten halt erstmal zu kurz.

Zurück