HD Defekt nach Wackelkontakt

Mayday1980

Freizeitschrauber(in)
Bei meinem Bekannten hat sich so wie es aussieht die Festplatte verabschiedet.
Und zwar sagte er mir, das die hin und wieder nicht geht und da hat er im laufenden Betrieb die Stecker überprüft.
Dabei mus es wohl irgendwie zu einem Wackelkontakt gekommen sein.
Auf jeden fall geht die HD jetzt nicht mehr. Sobald sie nur am Stromkreislauf hängt, startet der Rechner gar nicht mehr.
Man mus dann erst den Stromstecker vom Board ziehen und dann wieder aufstecken. Dann startet der Rechner ganz normal.

Was kann an der Festplatte jetzt kaputt sein?
Der Controller, "Netzteil"? Im Bereich des Stromanschlusses riecht es auch komisch.

Jetzt das große Problem. Dort sind viele Sachen drauf (Fotos, Dokumente usw) die er noch brauch.
Hat man noch eine Chance dort dran zu kommen?

wenn die platte nicht an nem anderen strang vom netzwerk noch am laufen ist wird das netzteil wohl nix abbekommen haben, solte sie mit nem anderen stecker laufen, doch ;)
ansonsten wirds wohl die elektronik, sprich den controller der hdd gekillt haben, diese kann man unter ganz bestimmten umständen tauschen.
sieh es wie ne organspende, bei nem klon (selbe generation, selber revision, selbe bios version etc...) sollte es keine probleme geben, umso mehr sich dieses unterscheiden, unter umständen reicht schon nen modifiziertes bios, umso unwahrscheinlicher wird es das es funktioniert bzw, die daten erhalten und lesbar bleiben ....

je nach wichtigkeit der daten sollte man dann schon profesionelle hilfe in anspruch nehmen, was aber auch mal schnell im 4 stelligen € berreich kosten kann.

sprich er sollte versuchen die gleiche Festplatte nochmal zu bekommen und dann die Platine tauschen.
Das Problem macht die Platte in zwei verschiedenen Rechnern

Gibt es einen Shop wo man Platinen bekommt?

sprich er sollte versuchen die gleiche Festplatte nochmal zu bekommen und dann die Platine tauschen.
Das Problem macht die Platte in zwei verschiedenen Rechnern

Gibt es einen Shop wo man Platinen bekommt?

kommt drauf an wie wichtig die daten sind, wie gesagt, selbst kleinere unterschiede beim controller können zu problemen führen und eventuell sogar die hardware schädigen, profesionelle datenrettung ist aber halt teuer :ugly:
wäre mir nicht bekannt das es einen derartigen shop gibt, meistens wird in dem zusammenhang ebay angegeben wo dann aber natürlich die infos über hardwarerev. etc.... äussert spärlich sind :schief:

Es reicht nicht nur, einfach das gleiche Modell zu kaufen. Teilweise unterscheiden sich die Platinen selbst innerhalb der Baureihen, durch so eine Aktion kann eine Festplatte dann noch mehr Schaden nehmen. Ich würde beim Hersteller anfragen, die können in so einem Fall sicherlich den passenden Support leisten.

MfG Jimini

Bei meiner WD15EADS sind es Torx-10-Schrauben. Am besten nimmst du die Platte aber dann einfach mit in den Baumarkt und schaust direkt, ob das gewünschte Bit auch passt.

MfG Jimini

weis jemand, was genau alles bei der Bezeichnung stimmen muss wenn ich einen andere Controller nehmen will?
Da steht ja ziemlich viel drauf:
S/N
P/N
Capacity
LBA
MLC
RPM
CHS
Modell

eine Platte wo P/N und MLC stimmen kann ich bekommen. Kostet aber ca. 200Euro

Zurück