HD Audio über Kopfhörer

NeedMoreFPS

PC-Selbstbauer(in)
HD Audio über Kopfhörer

Moin zusammen!

Ich würde gerne besseren Sound beim zocken haben, wenn ich meine Kopfhörer nutze.

Zur Zeit nutzte ich meinen Teufel Massive Kopfhörer an meinem Xbox Controller, der über den Kabellosen-Empfänger am PC hängt. Soundkarte habe ich keine.
Der Sound ist doch recht dumpf und wenig lebhaft oder dynamisch.
Ich habe gelesen, dass der Controller die Soundqualität limitiert (Quelle: [ TIPPS ] wieviel Sound liefern eigentlich die Xbox One & die PlayStation 4 ? / Play Experience).

Habt ihr Ideen für hochauflösendend Sound beim Zocken, Filme gucken oder Musikhören über kopfhörer am PC?
Ich finde den Kopfhörer Beyerdynamic Aventho Wireless ganz interessant, getestet habe ich ihn noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Audio über Kopfhörer

Sollen wir das so verstehen das du einen wireless Kopfhörer suchst ? Das Budget ist ? Was für ein BT Interface/ Kabellosen-Empfänger hast du ?
 
AW: HD Audio über Kopfhörer

Ich denke, ich suche beides. Danke der Nachfragen.

Ich habe einen Bluetooth-USB-Stick und mein Mainboard hat einen optischen Ausgang (Toslink).
Erst hatte ich überlegt diese Kombi an meinen Controller zu hängen: beyerdynamic JOHN: Aventho wired schwarz + Impacto essential
Also ein kabelgebundenen Kopfhörer mit mobilem Wandler.
Nun befürchte ich, dass der Controller die Soundqualität limitiert und ich quasi Perlen vor die Säue werfen würde.

Mein Budget liegt bei +/- 300€.
 
AW: HD Audio über Kopfhörer

Den Impacto kannst du nicht an deinen Controller hängen da dieser für den Anschluß an einem USB Port von PC,Laptop oder Handy gedacht ist.
Der Aventho wireless ist mit aptx und aptx HD angegeben und dafür brauchst du dann einen BT 4.2 oder für HD einen BT 5.0 USB Stick.
Deine Angabe BT -USB-Stick sagt darüber (Version) nichts aus, allerdings ist bei dem Aventho auch nicht angegeben ob er aptx LL unterstütz das notwendig ist um überhaupt mit
geringer Audio-Latenz/Verzögerungen spielen zu können. Der BT-USB-Stick muß diese Codecs natürlich auch unterstützen.

Also ist die beste Empfehlung einfach einen guten DAC mit Kopfhörerverstärker zu nutzen - mache ich auch. Wireless ist immer wesentlich teurer um ein gutes Ergebniss zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Audio über Kopfhörer

Nun befürchte ich, dass der Controller die Soundqualität limitiert und ich quasi Perlen vor die Säue werfen würde.

Mein Budget liegt bei +/- 300€.

Davon kannst du schwer ausgehen, dass der Controller beschneidet. Aber bei den Aventho Wireless hast du das Problem zwar AptX HD an Bord zu haben, aber kein AptX LL (Low Latency). Der Amiron Wireless hat das wiederum, kostet aber auch nochmal nen gutes Stück mehr und liegt außerhalb deines Budgets. Auch letzteres ist allerdings zum Zocken nicht perfekt, deswegen wäre eine Funkvariante vielleicht nicht schlecht.
Ich persönlich mag dafür offene Kopfhörer ja wesentlich lieber wegen der tieferen Bühne und weil es luftiger und angenehmer zu tragen ist.
Gute Alternativen per Funk wären
Sennheiser RS 195 o. 175 (geschlossen) oder RS 185 (offen).

Wenn du sparen willst, gibt es die Dinger häufiger mal im Outlet Store von Sennheiser im Angebot oder wenn du Student bist auch über deren Unidays Zugang.
Die Basisstation kannst du dann auch per Toslink anschließen.
 
AW: HD Audio über Kopfhörer

Ich habe den Kopfhörer per Kabel an meine Aktivboxen bzw. den Verstärker angeschlossen und den Realtek Equalizer genutzt
und der Sound ist jetzt - oh Wunder - um Welten besser.

Bottom line: der XBox-Controller liefert keinen guten Sound.

Zusätzlich habe ich noch den Philips Fidelity X2HR bestellt und bin gespannt.

Danke nochmal an alle!
 
Zurück